Freigänger zur Wohnungskatze

Diskutiere Freigänger zur Wohnungskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... meine Katze wurde gestern das zweite mal innerhalb eines Jahres von einem Auto...
  • Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #1
B

blacktiger

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...
meine Katze wurde gestern das zweite mal innerhalb eines Jahres von einem Auto angefahren.
Momentan ist sie noch in der Klinik, sie wurde heute operiert und hatte das zweite mal in ihrem jungen Leben (2 Jahre alt) riesiges Glück.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich sie noch einmal rauslassen kann / möchte.

Kann die Umgewöhnung leichter für sie sein, wenn sie einen Kamerad für drinnen erhält? Einen ganz gemütlichen, der nie auf die Idee kommen würde, nach draußen zu wollen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen / Ideen.

Grüße und einen schönen Abend

• Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #2
Hey!

Eine Umgewöhnung von einer Freigänger zur Wohnungskatze kann sehr schwierig werden...Dein Gedanke Ihr einen Kupel dafür zu geben, kann ich nachvollziehen. Aber wie gesagt es hängt vom Alter ab. Wenn Deine Katze eine eingefleischte Freigängerin ist, wird es wohl schwierig werden..Wir haben ein Haus mit Garten, im Winter ist es kein Problem eine Katze drinne zu behalten, aber sobald die Sonne strahlt stehen bei uns alle Türen offen, man müsste die Katzen einsperren, damit sie nicht nach draussen gelangen. Unmachbar.
Wenn eine Katze nach draussen möchte und ihr dies nicht gelingt, kann sie unsauber, aggressiv und sonstwie verhaltensauffällig werden. Ich bin nicht gegen die Wohnungshaltung, aber einer Katze die seit Jahren draussen gewöhnt ist, die Freiheit zu nehmen, könnte mit Problemen anderer Art enden. Im Endeffekt siehst Du, wie wichtig ihr das rausgehen ist und ob...

• Freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #3
Ich denke, Du wirst es sehen, wenn Du es ausprobierst. Hast Du einen gesicherten Balkon oder Garten? Dann kann sie wenigstens ein bißchen raus. Eine zweite Miez ist kein vekehrter Gedanke. Damit würde ich aber warten, bis sie wieder zuhause und fit ist. Schließlich ist dort ihr Revier und sie hat die älteren Recht. Alles Gute für die Genesung Deiner Miez!

Thema:

Freigänger zur Wohnungskatze

Freigänger zur Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten