Vergesellschaftung nach 6 Monaten

Diskutiere Vergesellschaftung nach 6 Monaten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe hier vor geraumer Zeit schon mal einen thread eröffnet. habe meiner nala, die 3 jahre einzelkatze war, eine zweitkatze aus dem...
  • Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #1
L

luzifer1

Hallo, ich habe hier vor geraumer Zeit schon mal einen thread eröffnet. habe meiner nala, die 3 jahre einzelkatze war, eine zweitkatze aus dem tierheim dazugeholt.

nach 6 monaten sieht die situation nun immer noch folgendermaßen aus:
nala jagd die luzi immer noch häufig durch die wohnung, fixiert sie, luzi knurrt, faucht, duckt sich und flüchtet zu mir, oder, wenn das näher ist, unter den küchenschrank. nala geht hinterher. bei mir lässt sie luzi dann in ruhe, unterm küchenschrank legt sie sich davor, verteilt tatzenhiebe, falls sie drankommt, bleibt liegen und lässt luzi nicht raus. dazu muss ich nala erst ablenken. dieses verhalten ist definitiv kein spiel, vor allem nicht für luzi.
morgens gibt es immer kleinere lichtblicke: nachdem ich aufgestanden bin, die katzen befinden sich immer zusammen im schlafzimmer, manchmal schlafen sogar beide im bett - eine am kopf-die andere am Fußende - rennen sie beide durch die wohnung, ohne geknurre und gefauche, und venrfolgen sich gegenseitig. das geht bis zum fressen, deshalb versuche ich es immer möglichst lange herauszuzögern. irgendwann beginnt nala aber zu miauen und mir um die beine zu schleichen, an spiel ist dann nicht mehr zu denken. da luzi aber auch immer in meiner nähe ist, kommen sich die beiden dann sehr nah, und kaum ist der abstand klein genug, setzt es hiebe von luzi. außer nem kleinen kratzer an der nase ist aber bisher nix passiert.
luzi ist aber immer eingeschüchtert, liegt, sitzt oder bewegt sich nur in meiner nähe und beginnt sofort zu knurren, wenn nala sich nähert. selbst wenn es so aussieht, als wenn nala spielen will, luzi hat angst.
dadurch kommen sich die beiden eigentlich nie wirklich nahe. sie liegen zwar mit mir auf dem sofa, aber mit einem großen abstand, eine links, eine rechts von mir. beschnuppert haben sie sich auch noch nie so richtig. einmal gab es eine situation, in der sie beide auf meinem schoß lagen und sich dabei sogar berührt haben... man, was war ich glücklich... aber leider blieb das die einzige ausnahme. hat vielleicht noch jemand einen rat?
abgeben werde ich luzi nicht mehr, ich denke, auch wenn die situation nicht super ist, können wir alle schon damit leben, da es keine ernsthaften verletzungen gibt.
lg, katjes

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #2
Hört sich echt etwas verzwickt an aber das kann noch werden! Bei mir hat es auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis meine Beiden sich riechen konnten. Die zoffen sich immer noch aber spielen mittlerweile auch miteinander, putzen sich gegenseitig und teilen ihren Schlafplatz. Wie gesagt.... das hat lange gedauert. Ich würde die Zicken erstmal machen lassen, solange kein Blut fliest und auch vermeiden offensichtlich dazwischen zu gehen. Wenn du meinst das müsste sein, mach es unauffällig, indem du sie dabei störst (laut trampelnd durch die Streitsituation hindurchlaufen z.B.), den Katzen dabei aber nicht wirklich beachten... nur stören. Meine waren dann immer so perplex, dass sie ihren Streit vergessen hatten.

Hast du bisher unterstützend etwas gemacht? Schonmal Feliway probiert? Hab selber keine Erfahrungen damit aber hier im Forum Gutes darüber gelesen.

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #3
hab feliway ausprobiert, zylkene zugefüttert, usw.
eigentlich gehe ich nicht mehr dazwischen. nur bei der klosituation. luzi traut sich nicht allein aufs klo, weil nala dann immer dazukommt und sie auch dort nicht in ruhe lässt. zwischenzeitlich hat luzi gar nicht mehr ins klo, sondern in dusche, spüle und auf den boden gemacht. jetzt geht sie immer mit mir und wenn nala hinterherkommt, bekommt sie einen wassersprüher ab. ist halt schwierig, wenn man selbst grad auf dem klo sitzt :oops:
sonst fällt mir halt mal was runter, damit der streit aufhört, aber dieses ständige gestarre und fixieren von nala macht der luzi ja schon angst. sie fängt dann immer an zu fauchen und meistens hört nala dann auch auf. aber leider nicht immer. es ist auch schon einiges zu bruch gegangen, aber den beiden ist noch nix passiert, außer mal ein fellbüschel, dass durch die gegend fliegt.

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #4
Wieviele Toiletten hast du denn?

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #5
Sind beide kastriert?

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #7
anfangs hatte ich 3, dann 4, sie sind aber immer nur auf die eine toilette im bad gegangen, wenns hochkam, vielleicht zwischendurch mal auf eine 2. jetzt stehen 2 kaklos im bad... eine benutzen beide und die andere wird nur von nala benutzt. glaub mir, mit klos hab ich schon alles ausprobiert. die standen in jedem Raum. aber das klappt inzwischen ganz gut... zumindest, wenn ich nicht über nacfht weg bin. war ich aber schon länger nicht mehr, sodass ich das im moment nicht beurteilen kann...

beide katzen sind kastriert. nala schon direkt (mit 4 monaten ungefähr), luzi wurde im tierheim kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #8
Hallo Luzifer,
tröste dich,bei uns ist nach gut 5 Monaten auch immer noch kein "Waffenstillstand" eingetreten,immer noch gefauche,geknurre von Seiten des Großen.Auch keine Verletzungen,nur Geräuschkulisse von dem großen aus.Der Kleine nimmt alles gelassen hin,guckt den Großen immer nur doof an und denkt sich sein teil, so wirkts auf uns.

Wir haben uns das auch anders vorgestellt,aber wir haben die Erwartungen runter geschraubt und die Situation akzeptiert.Der Kleine ist echt taff,er hat Respekt vor dem Großen,aber keine Angst.Versucht auch immer ihn was zu "erzählen" und läuft ihm hinterher.Auch bei uns wird zusammen auf dem Sofa geschlafen,natürlich mit Abstand.Habe nicht den Eindruck, daß einer leidet.

Habe jetzt noch mal nen feliwaysrecker seid ein paar Tagen in Gebrauch,laß den mal 4 Wochen hier rumnebeln ,mal sehen.

Wie gesagt auch Zylkene ohne Erfolg.Auch draußen ist Barny immer in Moes Nähe und plaudert mit ihm.Ist witzig,daß zu beobachten.

Wie gesagt,wir haben es akzeptiert und ich denke, die Fellpos können damit leben.
Meine TÄ sagte,solange keine ernsten Verletzungen,die ärzlich versorgt werden müssen oder bei Unsauberkeit,ist es tolerabel,auch für die Tiere.

Ich glaube unsere VGS ähneln sich vom verlauf.berichte mal weiter.

LG moe

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #9
hey moe, ich musste doch ein bisschen schmunzeln, als ich deinen neuen thread gelesen hab - also, eigentlich ist es ja nicht zum lachen, aber dennoch; unsere beiden fälle sind sooo ähnlich, dass ich mich in deinen erzählungen wiederfinden kann... außer die tatsache, dass meine luzi doch auch ängstlich ist.

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #10
Moin Luzifer,
ja, ich glaube auch, daß wir beide das gleiche Los gezogen haben......manchmal denke ich, hätte ich es mal bleiben lassen...aber nun ist es passiert.Bei uns entspannt sich die Situation ja noch, weil beide Freigänger sind,auch unser "Dreibein".
Bei all meinen bekannten, hat es nach einiger Zeit geklappt,na ja so spielt das Leben,es läuft nicht immer alles nach Plan.

Es gibt Zeiträume, da klappts besser und es gibt Zeiträume, da läufts schlechter.Ist es bei Dir auch so?

Und ganz ehrlich, dieser feliwaystecker, das Geld hätte ich mir sparen können, aber er nebelt hier jetzt 4 Wochen rum und dann wars das mit irgendwelchen "tollen Hilfsmitteln".
Mein Mann sagt,laß sie machen,akzeptiere die Situation und gut.
Der Große ist eh immer on the Road,schon immer gewesen und der Kleine liebt auch das butschern.

Berichte mal weiter.Bin neugierig.

LG Moe

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #11
bei mir läuft es eigentlich immer gleich, bis auf winzige, einmalige ausnahmen, z.B. als die beiden po an po auf meinem schoß lagen...
sonst ist es immer das gleiche bild. luzi geht - schon in geduckter haltung - irgendwohin, hält dabei immer ausschau nach nala. nala rennt ihr nach, luzi verkriecht sich, faucht und knurrt. meistens -oder eigentlich immer- ist sie in meiner nähe und sucht dort sicherheit. es gibt keine richtigen rangeleien, sondern nur tatzenhiebe, bei denen noch nichts schlimmeres passiert ist.
tja, wie gesagt, nur morgens vor dem fressen sieht es mal in anfängen nach spiel aus, da laufen sie sich ohne knurren und fauchen gegenseitig hinterher. das hält leider aber nur kurz, ca. 5 minuten... danach schlawänzeln sie um mich herum und wollen ihr essen.

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #12
woooooowwwwwwwww!!! ich bin noch ganz geflasht... lag grad auf dem sofa. luzi neben mir und ich habe gelesen. auch nala hat sich auf mich gelegt. zwischen den beiden war nur das buch. dieses habe ich langsam weg genommen, sodass sich die beiden berührten. keine hat aggressive oder ängstliche anstalten gemacht. irgendwann legte sich luzi anders hin und lag mit dem kopf auf nalas rücken. nachdem sie an meinem finger geleckt hatte, fing sie plötzlich an, nala abzulecken !!!! ich weiß nicht, ob diese gemerkt hat, dass nicht ich das bin, aber sie blieb liegen und beide schnurrten. zuckersüß! sie lagen dann auf/untereinander, mindestens 5 minuten, haben sich auch angeschaut und alles war toll. irgendwann ist nala dann aufgestanden und gegangen.hoffentlich folgen diesem ereignis nicht wieder 1000 rückschritte...

• Vergesellschaftung nach 6 Monaten Beitrag #13
Oh, das ist doch toll :) .. hoffentlich ist das Eis nun endlich gebrochen

Thema:

Vergesellschaftung nach 6 Monaten

Vergesellschaftung nach 6 Monaten - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten