Hallo, ich habe hier vor geraumer Zeit schon mal einen thread eröffnet. habe meiner nala, die 3 jahre einzelkatze war, eine zweitkatze aus dem tierheim dazugeholt.
https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/35963-hilfe.html
nach 6 monaten sieht die situation nun immer noch folgendermaßen aus:
nala jagd die luzi immer noch häufig durch die wohnung, fixiert sie, luzi knurrt, faucht, duckt sich und flüchtet zu mir, oder, wenn das näher ist, unter den küchenschrank. nala geht hinterher. bei mir lässt sie luzi dann in ruhe, unterm küchenschrank legt sie sich davor, verteilt tatzenhiebe, falls sie drankommt, bleibt liegen und lässt luzi nicht raus. dazu muss ich nala erst ablenken. dieses verhalten ist definitiv kein spiel, vor allem nicht für luzi.
morgens gibt es immer kleinere lichtblicke: nachdem ich aufgestanden bin, die katzen befinden sich immer zusammen im schlafzimmer, manchmal schlafen sogar beide im bett - eine am kopf-die andere am Fußende - rennen sie beide durch die wohnung, ohne geknurre und gefauche, und venrfolgen sich gegenseitig. das geht bis zum fressen, deshalb versuche ich es immer möglichst lange herauszuzögern. irgendwann beginnt nala aber zu miauen und mir um die beine zu schleichen, an spiel ist dann nicht mehr zu denken. da luzi aber auch immer in meiner nähe ist, kommen sich die beiden dann sehr nah, und kaum ist der abstand klein genug, setzt es hiebe von luzi. außer nem kleinen kratzer an der nase ist aber bisher nix passiert.
luzi ist aber immer eingeschüchtert, liegt, sitzt oder bewegt sich nur in meiner nähe und beginnt sofort zu knurren, wenn nala sich nähert. selbst wenn es so aussieht, als wenn nala spielen will, luzi hat angst.
dadurch kommen sich die beiden eigentlich nie wirklich nahe. sie liegen zwar mit mir auf dem sofa, aber mit einem großen abstand, eine links, eine rechts von mir. beschnuppert haben sie sich auch noch nie so richtig. einmal gab es eine situation, in der sie beide auf meinem schoß lagen und sich dabei sogar berührt haben... man, was war ich glücklich... aber leider blieb das die einzige ausnahme. hat vielleicht noch jemand einen rat?
abgeben werde ich luzi nicht mehr, ich denke, auch wenn die situation nicht super ist, können wir alle schon damit leben, da es keine ernsthaften verletzungen gibt.
lg, katjes