Katze bekommen?

Diskutiere Katze bekommen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Vater hat sich endlich dazu bereit erklärt mir eine Katze zu kaufen. Ich freue mich natürlich total, habe aber irgendwie das Gefühl das es...
  • Katze bekommen? Beitrag #1
L

LeleCat

Mein Vater hat sich endlich dazu bereit erklärt mir eine Katze zu kaufen. Ich freue mich natürlich total, habe aber irgendwie das Gefühl das es meinem Vater nicht wirklich bewusst ist, wie viel Arbeit dahinter steckt. Sonst er hätte er nicht so schnell ja gesagt. Klar, ich werde mch so viel ie möglich um ihn kümmern, aber sehr viel Arbeit wird auch an meinem Vater hängenbleiben. Und er wird sich auch um die Katze kümmern müssen, wenn ich aus dem Haus bin. Ist es dann etwa sinnvoll sich eine Katze anzuschaffen?

• Katze bekommen? Beitrag #2
Wie alt bist du denn?
Und ja, eine Katze bedeutet eine Menge Arbeit und es werden auch einige Kosten auf euch zu kommen. Finde ich sehr gut, dass du dir deiner Verantwortung bewusst bist und darüber nachdenkst.

• Katze bekommen? Beitrag #3
Hey, danke erst mal, dass so schnell eine Antwort kommt. Also ich bin 13.

• Katze bekommen? Beitrag #4
Sinnvoll ist es nur dann, wenn Dein Vater auch Liebe zu den Katzen entwickeln kann. Denn wenn Du jetzt schon weißt, das Dein Vater einen großen Teil der Arbeit mitmachen muss, dann solltet ihr schon wissen ob das dann überhaupt mit Deinem Vater zu vereinbaren ist. Es ist nämlich nicht sinnvoll sich so einen lieben Fellknuddel anzuschaffen und ihn dann wieder abzugeben, weil man merkt das es doch Arbeit macht und Geld kostet.

• Katze bekommen? Beitrag #5
Okay, und was habt ihr euch den vorgestellt. Ich nehme an, ihr wollt eine kleine Katze holen. Wollt ihr eine Rassekatze vom Züchter oder eine aus dem Tierheim? (Und gleich vorweg: Bei kleinen Katzen solltet ihr gleich zwei holen. Eine kleine Katze allein ist meist eine traurige Katze). Soll eure Katze Freigänger werden oder Wohnungskatze?

• Katze bekommen? Beitrag #6
Hey, danke erst mal, dass so schnell eine Antwort kommt. Also ich bin 13.

Hallo, schön, dass du dir ein Haustier zulegen möchtest und dich VORAB informierst, klasse!!!

Ja, eine Katze braucht viel Zeit und - man sollte sie nicht alleine halten! Das heißt, wir reden hier nicht von einer, sondern von zwei Katzen, jedenfalls, wenn du junge Katzen halten möchtest.

• Katze bekommen? Beitrag #7
Wobei zwei Kätzchen aber eigentlich weniger Arbeit machen als Eine. Und weniger Dummheiten.

• Katze bekommen? Beitrag #8
Wobei zwei Kätzchen aber eigentlich weniger Arbeit machen als Eine. Und weniger Dummheiten.

*grins* weniger Dummheiten kann ich nicht bestätigen ;-) eher das sie sich absprechen und gemeinsame Sache machen *grins*

• Katze bekommen? Beitrag #9
Dem kann ich nur zustimmen, zwei machen zwar gleich viel arbeit wie eine, aber deshalb nicht weniger Unsinn!!!

• Katze bekommen? Beitrag #10
Wir wollen unsere 2 Katzen ( hab meinen Vater zwar noch nicht zu 2 katzen überredet, schaff ich aber noch) aus dem tierheim holen, die beiden werden auf jeden fall "Freigänger".

• Katze bekommen? Beitrag #11
Wir wollen unsere 2 Katzen ( hab meinen Vater zwar noch nicht zu 2 katzen überredet, schaff ich aber noch) aus dem tierheim holen, die beiden werden auf jeden fall "Freigänger".
Dann müssen sie aber schon bei deinem Vater bleiben, wenn du mal ausziehst, denke ich. Meist zieht man ja nicht sofort in Haus mit Garten, etc. und so eine Umgebungsumstellung ist schon happig.
Wenn ihr im Tierheim seid: da gibt es auch Katzen, die nur als Einzelkatze vermittelt werden, weil sie dazu gemacht wurden (falls deine Überredungskünste fehl schlagen).

• Katze bekommen? Beitrag #12
Mein Vater will eine Katze aber auch nur, wenn ich sie nehme, wenn ich studiere...
Was problematisch wäre, weil ich dann ja sicher nicht in einem großen Haus mit Garten wohnen würde.

• Katze bekommen? Beitrag #13
Dann ist das mit dem Freigang eine eher schlechte Idee. Wohnungskatzen lassen sich recht leicht zu Freigängern machen, aber Freigänger zu Wohnungskatzen ist schwierig und in einigen Fällen unmöglich und definitiv mit jede Menge Ärger verbunden.
Wollt ihr Kitten oder evt. eine schon etwas ältere Katze?

• Katze bekommen? Beitrag #14
Du solltest mit Deinem Vater klären, ob die Katze(n) nach Deinem Auszug bei ihm bleiben können. Wenn Du in ca 5-6Jahren ausziehst, ist es nicht fair aus Freigängern Wohnungskatzen machen zu wollen.
Lies Dir mal die Geschichte " wie konntest Du nur " durch und überleg Dir, ob Du anders handeln würdest. Für mich ist das eine sehr traurige Geschichte, die aber bestimmt sehr oft Wirklichkeit ist.

• Katze bekommen? Beitrag #15
Also dann sollte die Katze definitiv kein Freigänger werden. Wenn ihr im Tierheim eine etwas ältere Einzelkatze findet, sollte es kein Problem sein sie drin zu lassen. Solang du sie beschäftigst, spielst und schmust braucht sie keinen Freigang. Dann machst du dir auch weniger Sorgen, die Chance auf Weglaufen ist unglaublich geringer, sie kann auch nicht überfahren oder vergiftet werden...(sorry, wenn ich jetzt den Freigänger-Katzen-Haltern Angst mache, aber da würd ich echt den ganzen Tag dran denken).
Diese könnte dann natürlich später mit, wenn du ausziehst, einen Umzug können Katzen schon verkraften:wink:

Thema:

Katze bekommen?

Katze bekommen? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten