Tierheimmieze alleine?

Diskutiere Tierheimmieze alleine? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bin neu hier und habe mir am Donnerstag aus dem Tierheim eine Katze geholt. Es ist nicht meine erste, jedoch war...
  • Tierheimmieze alleine? Beitrag #1
QueenieTashina

QueenieTashina

Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bin neu hier und habe mir am Donnerstag aus dem Tierheim eine Katze geholt. Es ist nicht meine erste, jedoch war die Erste, die eines Tages mitsamt einem ganzen Trupp Katzen aus der Nachbarschaft verschwand, Freigängerin und da habe ich nun ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr sie mir beantworten, das wäre toll :) erst einmal kurz etwas zur Katze.

Also: ich habe mich vorher informiert und alles (ich kaufe kein Tier auf gut Glück...) und bin mit dem festen Vorsatz ins Tierheim, zwei Katzen mitzunehmen. Dann saß dort aber Selma ganz ruhig inmitten des Gewusels von den anderen 5 Katzen im Raum und kam zu mir, schmiegte sich an etc... jedenfalls bekam Selma dann einen Platz im mitgebrachten Katzenkörbchen. Selma ist ca. 5 Jahre alt, eine Fundkatze (ausgesetzt im Karton) und verträgt sich laut den Tierheimmitarbeitern nur sehr sehr schlecht mit anderen Katzen (sie hätte viel Probleme in der Gruppe gemacht bzw stets abseits gesessen und keine Kontakte gepflegt). Nun ja... jetzt heisst es ja überall, man soll Wohnungskatzen nicht allein halten, erst recht nicht, wenn man einen Vollzeitjob hat (bei mir von 7-15 Uhr). Selma galt im Tierheim als sehr schüchtern und scheu, hier bei mir zeigt sie sich jedoch sehr anschmiegsam und folgt mir auf Schritt und Tritt... sogar aufs Klo, haha, aber ein Glück gibts Türen *g*

Jetzt meine Fragen an euch:

Ich habe eine Wohnung mit 45m², Selma darf jedoch einen Raum (Schlaf/Arbeitszimmer) nicht betreten wegen Tierhaarallergie meiner Partnerin (in Behandlung) und weil ich als Künstlerin da arbeite, auch Farben, Lacke stehen etc. und ich kein Risiko eingehen will, das die Mieze sich vergiftet (oder ja, Bilder zerstört). Selmas Aufenthalt beschränkt sich also auf Wohnzimmer, Flur, Küche, Badezimmer und Balkon. Der Vermieter erlaubt die Katze, ich weiss aber nicht, wie es mit einer evtl. Zweitkatze aussieht. Ich möchte wirklich, dass meine Mieze ein gutes Leben bekommt (ich weiss ja auch nicht, was sie vorher erlebt hat), aber da ist die Sache mit der Zweitkatze. Sollte ich versuchen, trotz der Negativerfahrungen im Tierheim, eine Zweitkatze anzuschaffen oder ist es eher eine blöde Idee? Einzelkatze ist ja angeblich schon Tierquälerei und das möchte ich nicht. Es wurde mir ausdrücklich die Einzelhaltung empfohlen, aber mein Gewissen nagt ehrlich an mir. Was würdet ihr tun? Zweitkatze oder Einzelkatze? Traumatisieren möchte ich sie ja auch nicht...

Dann wäre da noch ihr Verhalten: Selma ist anschmiegsam, miaut unglaublich viel (auf eine gewisse unterhaltende Weise... gut, sie miaut wenn ich morgens um 7 aufwache und dann die Tür wieder hinter mir schließe -> sie darf nicht ins Schlafzimmer, sie mauzt jedoch auch den halben Tag, als wolle sie mir was erzählen... ist das normal?), aber sie zeigt bis auf 5 Minuten Spielen am Freitagmorgen mit einer Fellmaus keinerlei Bedürfnis nach Spiel oder Unterhaltung, sondern möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden und mir überall hin nachlaufen und zuschauen was ich mache und dabei eben immer mal miauen und mich beobachten. Wie kann ich sie animieren, sich zu bewegen? Oder ist sie vielleicht schon "verhaltensgestört"? Oder ist es einfach noch die Eingewöhnung?

Mir geht es wirklich darum, das sie glücklich ist und ich möchte sie ungern wieder abgeben, aber sie soll auch ein gutes Leben haben. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :) (und entschuldigt, das der Text so lang geworden ist...)

Lieben Gruß QueenieTashina

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimmieze alleine? Beitrag #2
Du hast gut überlegt und dich beraten lassen, darauf kommt es an. Es gibt durchaus auch Katzen, die sich alleine wohler fühlen, und wenn die Tierheim-Mitarbeiter dir die Empfehlung gegeben haben mach dir keine Schuldgefühle. Selma ist schon ein erwachsenes Mädchen und wird viel ruhen. Beobachte wie sie sich gibt, es kann sein dass das ihren Vorlieben entspricht und sie sich wohl bei euch fühlt. Das sage ich, obwohl ich eine Katzengruppe habe, und Gruppenhaltung für Wohnungskatzen immer empfehle, aber eine von ihnen ist auch lieber allein und darf das auch sein.

• Tierheimmieze alleine? Beitrag #3
Hallo QueenieTashima,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Hoffe du findest hier viele nützliche Infos ud hast viel Spass.

Also ich würde an deiner Stelle keine Zweitkatze holen. Kann dir auch begrünen warum: Wie du selber schreibst, haaben die vom Tierheim dir gesagt, Selma ist eine Katze die lieber alleine ist. Und das kommt mir seltsam bekannt vor. Wir hatten unseren Kater auch aus dem Tierheim geholt und er war auch einer der lieber alleine war und keine anderen Katzen um sich haben wollte sondern seine Dosenöffner ganz für sich allein. Nicht jede Katze möchte unbedingt Gesellschaft haben. Mir tat unser auch immer leid (wir sind auch beide berufstätig), aber Katzen sind Tiere die sich auch sehr gut alleine beschäftigen können. Wenn du Feierabend hast, wirst du dich aber verstärkt um Selma kümmern müssen / spielen.

Und das Selma noch etwas Zeit braucht um sich einzugewöhnen (neue Dosenöffner, andere Gerüche, Geräusche, Tagesabläufe, Umgebung) und daher noch ein wenig scheu ist - ist in meine Augen total normal. Unser Kater hat sich die ersten 3 Tage nicht blicken lassen, dafür seit ihr schon verdammt weit. KOMPLIMENT!!

Finde ich außerdem Klasse, das du eine aus dem Tierheim geholt hast. Sie wird es dir total danken - sei dir sicher. Katzen suchen sich ihre Besitzer schließlich selber aus - und das hat Selma ja auch getan ebi dir. alles Gute euch - viele Grüse:-D

• Tierheimmieze alleine? Beitrag #4
Du hast gut überlegt und dich beraten lassen, darauf kommt es an. Es gibt durchaus auch Katzen, die sich alleine wohler fühlen, und wenn die Tierheim-Mitarbeiter dir die Empfehlung gegeben haben mach dir keine Schuldgefühle. Selma ist schon ein erwachsenes Mädchen und wird viel ruhen. Beobachte wie sie sich gibt, es kann sein dass das ihren Vorlieben entspricht und sie sich wohl bei euch fühlt. Das sage ich, obwohl ich eine Katzengruppe habe, und Gruppenhaltung für Wohnungskatzen immer empfehle, aber eine von ihnen ist auch lieber allein und darf das auch sein.

Dem schließe ich mich an. Ich hatte vor meiner jetzigen Dreier-Gang eine Einzelmiez aus dem Tierheim. Sie wurde uns auch ausdrücklich so vermittelt, war sehr verschmust und eine 5-Minuten-Katze. Also kein Grund zur Sorge.

• Tierheimmieze alleine? Beitrag #5
Puh, da fällt mir ehrlich ein Stein vom Herzen :) danke für eure lieben Antworten, ihr habt mein Gewissen wirklich beruhigt.

WhiskysMensch, was ist denn eine 5-Minuten-Katze? :D

• Tierheimmieze alleine? Beitrag #6
Puh, da fällt mir ehrlich ein Stein vom Herzen :) danke für eure lieben Antworten, ihr habt mein Gewissen wirklich beruhigt.

WhiskysMensch, was ist denn eine 5-Minuten-Katze? :D

Sie hatte ihre "5 Minuten" in denen sie durch die Bude geflitzt ist und ein bißchen gespielt hat. Dann war wieder chillen angesagt. Joy war 4 Jahre alt, als sie zu uns gekommen ist. Ihr Vorgänger war ein Zulaufkater von geschätzten 16-18 Jahren bei Zulauf. Auch er hatte täglich sehr aktive 5 Minuten und danach war gut und Schmusen angesagt. :mrgreen:

Thema:

Tierheimmieze alleine?

Tierheimmieze alleine? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten