Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :(
Diskutiere Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen
Mein Glückkätzchen welches jetzt ca ein halbes Jahr alt ist darf zusammen mit ihrer Schwester täglich raus gehen. Durch...
-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #1
Guten Abend zusammen
Mein Glückkätzchen welches jetzt ca ein halbes Jahr alt ist darf zusammen mit ihrer Schwester täglich raus gehen. Durch Endeckungsreisen vom Garten rund um dem Haus wo ich wohne, hat sie ein Schlupfloch gefunden um ins Haus zu kommen. Die Art wie das Schlupfloch aufgebaut ist, gibt mir zu denken.
Ich beschreibe mal eben kurz:
Durch ein normales Rohr (wo ein 3 Kilo Kätzchen noch ohne Probleme hindurchkommt), welches vom Erdgeschoss draußen an der Hauswand senkrecht ca 2 m in die Tiefe geht, kommt die Kleine nach innen in den Keller. Das Rohr liegt unter einem Gitter, welches bei einem Kellerfenster liegt. Leider schließt das Gitter nicht an der Hausand an. Wenn Sie im Keller ist, klettert sie durch ein weiteres kleineres Loch um in den daneben liegenden Waschraum zu kommen, leider kommt sie hier nicht mehr durch wenn sie größer wird. Der Waschraum ist der für mich und den anderen Hausmitbewohnern der einzigste zugängliche Raum. Wie der Nebenraum aufgebaut ist und ob meine Katze sich dort ohne gefahr bewegen kann, weiß ich leider nicht.
Die Vortellung das meiner Katze irgendwann bei den Kletterversuch etwas passiert macht mich verrückt.
Habt ihr Tipps für mich was machen kann?
Ergänzungsweiße ist noch zu sagen das ich in einer Mietwohnung lebe und keine baulichen Veränderungen vor nehmen kann.
LG Denise mit Tapsie und Daisy
-
-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #2
Weist du denn wem das Kellerfenster gehört?
Ich würde versuchen das Rohr mit einem Gitter abzudichten, Kaninchendraht irgendwie drüber befestigen. So kommt Luft in den Keller und Tiere können nicht mehr reinkrabbeln.
Sind ja nicht nur deine Katzen die so eine Möglichkeit haben ins Haus zu gelangen. Versuch den Nachbarn mal zu erzählen wie leicht z.B. eine Ratte da rein kommt

-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #3
Das Kellerfenster gehört der Hausvermietung, veileicht ist in dem dazugehörigen Kellerraum die Heizungsanlage oder so was ....
Ich muss da mal an meinen Vermieter ranntasten. Ich hoffe das sich da was finden wird. =(
-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #4
Ja,spreche mit dem Vermieter,ob Du da Katzendraht drum machen kannst, Begründung Ratten ist gut, bekommst bestimmt eine Zustimmung. Im Baumarkt gibt es Aufsteckmuffen mit Sieb,kosten nicht viel für solche Rohre. Aber wenn es für die Heizung ist darfst Du es nicht Luftdicht verschließen,da sonst Abgase im Keller bleiben.
-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #5
Oh, das Rattenargument zieht ganz bestimmt! Und die Idee mit dem Gitter ist mit Sicherheit leicht umsetzbar! Hat Deine Miez denn einen anderen Zugang zu Deiner Wohnung? Und ganz nebenbei: Sind die Miezen kastriert, wenn sie nach draußen dürfen? Nicht nur wegen möglichem Nachwuchs, sondern auch wegen der Hormone, die sie weit wegziehen und unachtsam machen können.
Herzlichen Gruß,
Sisja
-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #6
Wie alt sind die beiden?! 3 Monate?? In dem Alter solltest du sie auf keinen Fall rauslassen. Zum einen müssen sie vorher kastriert sein, zum anderen alt genug um die Gefahren draußen einzuschätzen.
Lass sie bitte nicht mehr vor dem 10, Lebensmonat raus und unbedingt mit 5-6 Monaten kastrieren.
Zu dem Rohr. Das muss dringend gesichert werden. Das ist total gefährlich, nicht nur für deine Katzen, sondern auch für andere Tiere. Bitte besorg dir im Baumarkt Hasendraht.
-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #7
Ich habe mit meinen Vermieter gesprochen und darf ein Drahtgitter an das Rohr anbringen. Er wollte es sogar selber gleich machen.
Mit der Katzenkastra bin ich wohl fehl informiert

mein
Tierarzt sagte mir das ich erst über einer Kastra im anfang nächsten Jahres denken muss. Aber wenn das so ist wird gleich in der nächsten Woche einer gemacht denn sie sind schon ca 6 Monate alt. Ich werde sie auch vorerst nicht mehr nach draußen lassen.
Einen anderen Zugang gibt es nur durch Nachbars Terasse ( welcher aber nicht genutzt werden sollte) und den Haupteingang. Da aber hier viele Leute aus und eingehen und alle meine Mietzen schon kennen durch das Treppenhaus erkunden, gibt es kein Problem herein zu kommen.
-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #8
Oh , noch nicht kastriert, und dann raus, 6 Monate hoffentlich ist die kleine noch nicht trächtig, dass ist durchaus möglich, und ein Kater als Bruder. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Blöder Tierarzt. Sorry aber da fällt mir nichts mehr zu ein. Gleich nächste Woche ,sonst gibt es Babys!!!.
-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #9
Ich habe zwei Mädchen, keine Kater.

-
-
Kätzchen hat gefährliches Schlupfloch entdeckt :( Beitrag #10
OK, dann kann miteinander schon mal nix passieren, aber draußen laufen ganz sicher jede Menge potente Kater rum, und du hast schneller Probleme am Hals, als du gucken kannst!
Die Einstellung deines
Tierarzt finde ich auch ein wenig merkwürdig, falls er weiß, dass deine Kleinen rausgehen.
Finde ich ganz prima, dass du Ratschläge gleich annimmst und nicht lange rumdiskutierst!
Thema: