Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!!

Diskutiere Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; =) Hallo ihr Lieben!! Habe grade mit meiner Mutter welche sich im Urlaub befindet telefoniert! Sie , ich&mein Freund sowie mein Großvater leben...
  • Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!! Beitrag #1
Kitty1989

Kitty1989

=) Hallo ihr Lieben!!

Habe grade mit meiner Mutter welche sich im Urlaub befindet telefoniert!
Sie , ich&mein Freund sowie mein Großvater leben in einem haus!
Die drei Wohnungen werden von vielen treppen getrennt und auch in unserer Wohnung befindet sich eine Treppe ( führt noch zum ausgebauten Dachboden).
Das Haus wurde vor langer zeit von meinem Opa erbaut und so liegt auf der Treppe noch ein sehr alter ..zum teil ekelhafter grüner Teppich!!

Wir haben jetzt erst seit 1 Jahr Katzen und haben noch nie mit Katzen renoviert oder sonstiges .. darum muss ich jetzt nach absprache mit meiner mum mal dumm fragen ...

Wenn wir eine laminat/Holztreppe durchs Haus ziehen würden die Katzen die zerstören?

Wir haben momentan zwar in den Wohnungen zum teil Laminat liegen und da passiert nichts aber auf der anderen seite Kratzen die katzen täglich am teppich auf der Treppe und das zum teil schon so stark das der halt abgeht und zur stolperfalle wird =/ !!

Wir haben zwar jemanden gefunden der das in 2 tagen durchs ganze haus machen kann aber das ist natürlich preislich nicht grade ohne .. deswegen frage ich lieber bevor wir nachher alle zusammenlegen um eine gigantische kratzstrecke für die Katzen zu erichten! =)
Vielleicht habt ihr ja andere Treppen und erfahrung
Danke schon mal

• Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!!

Anzeige

• Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!! Beitrag #2

Ich würde nicht das billigste laminat nehmen, sondern in dem Fall auf Qualität achten (wegen der banspruchung).

Die Mietzen zum Renovieren in ruhigere Räume lassen. Und aufpassen, das dort kein Unbefugter zutritt hat.

Mal kurz: Hattest du nicht vor ewiger zeit mal geschrieben, das ihr von oben nach unten gezogen seid? Und jetzt wieder im DG...?

• Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!! Beitrag #3
danke für den Ratschlag

=) Ja wir waren unten aber da fehlte der Platz vom ausgebauten Dachgeschoss einfach!
Aber getauscht haben wir im grunde eher wieder wegen meinem Opa der konnte in seiner Wohnung nicht mehr bleiben!
Mittlerweile ist das ganze aber komplett vertauscht x)
Ganz unten OPA / der kann einfach keine Treppen mehr gehen
Dann folgt meine Mum
Und hier oben sind wir jetzt wieder

Praktisch nach dem Motto wir sind am jüngsten wir haben dann auch die A karte mit den meisten treppen x) geht aber ganz gut =) mittlerweile folgt von unserem Wohnzimmer von der Terrasse aus auch eine Treppe direkt in den Garten so das die Hunde auch direkt zu uns hoch laufen können =) und das erspart uns die meiste Arbeit

• Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!! Beitrag #4
Der Tipp mit dem hochwertigen Laminat ist echt gut,ansonsten glaube ich nicht das sie das Verlangen haben auf dem doch eher glatten und harten Laminat zu kratzen. An dem Teppich auf der Treppe kratzen sie doch jetzt bestimmt nur weil es Gewohnheit ist und der Teppich herrlich mit den Krallen zu bearbeiten ist.Meine kratzen auch sehr gerne auf dem Teppich im Flur, auf dem Laminat im Wohnzimmer sind sie noch nie auf die Idee gekommen.

• Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!! Beitrag #5
Hochwertigeres Laminat auch deswegen, weil treppen(haus). Höhere beanspruchung.

Ansonsten, wir haben auch nur laminat und Fliesen in der Wohnung und beim Laminat passiert garnix dran, weil die Oberfläche doch zu glatt ist. Die Mietzen haben keinen Angriffspunkt, wo sie ihre Krallen reinhauen könnten.
Das einzigste, es ist Glatt für die Katzen :mrgreen:. Sie rutschen.....

Ok, das mit umziehen ist verständlich.

• Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!! Beitrag #6
Ich denke schon, dass so eine Treppe geht...es kann nur sein, dass es evtl. am Anfang etwas gefährlich sein kann, wenn du sehr verspielte Katzen hast....denn auf Laminat rutschen die Fellnasen schon ordentlich..und wenn dann ne Mieze im Affenzahn die Treppe runterrennt....aber manche Leute machen ja auch solche Trittflächen aus Sisal oder so in die Mitte jeder Treppe...denn auch wir Menschen rutschen mit glatten Sohlen da aus...das müsst ihr wissen..ich würde vermutlich übergangsweise...so ein Sisalzeug auf die Treppe machen..so können die Miezen sich erstmal so an die Treppe gewöhnen

PS: unser Laminat hat auch null Kratzer und unser Kater rennt da gerne lang.....

liebe Grüße

• Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!! Beitrag #7
Ah super danke für die Schnellen Antworten =)
Da werden sich aber sehr viele Freuen das der blöde Teppich weg kann =)

Und wegen dem rutschen keine sorge da kommen eh so Trittflächen drauf!! Weil wir ja auch Hunde haben und wenn die mit ihren 50 Kilo die Treppe runter segeln würden wäre das auch zu gefährlich =)

Habe grade hier im Forum Catwalks entdeckt o_O ich glaube das mach ich bei der Flur Renovierung direkt mit!!
Die Flure die unsere Wohnungen verbinden sind bis auf die Treppen & Türen .. Fenster komplett leer .. da könnte ich an den Wänden eigendlich eigene Treppen für die Katzen machen .. breit genug wären die Flure aufjedenfall!!!
Würd sie vielleicht auch dann von dem Treppen bisschen ablenken !

Am besten pack ich die Katzen während der renovierung dann bei uns hier oben auf den ausgebauten dachboden /Arbeitszimmer/zweites Wohnzimmer .. das kennen ALLE also auch Mamas Katze & da kann ich sie auch lassen ohne das jemand da rein kann!!
Handelt sich wenn ja eh nur um 2 Tage .. an Tag 1 messen die alles aus & an Tag 2 kommen die dann schon und bringen das dann komplett an!!

Kommt aber auch auf Mamas Katze an wir warten jetzt erstmal ob sie junge bekommt! Sollte das so sein verschieben wir die ganze Aktion natürlich bis nächstes Jahr ende März wenn die Babys ausgezogen sind! Wollen die werdene mama ja nicht stressen!!

=) Ich hätte echt gedacht Katzen Kratzen am Laminat! Hab das einmal bei einer bekannten erlebt der Kater hat richtig in der Küche gewühtet .. gut muss dazu sagen unkastriert ..keine sonstige möglichkeit sich zu beschäftigen .. alleine & eingesperrt in der Küche war dann halt das Laminat der renner!

ahhh wenn mein Freund das hört ich kriege wieder diesen renovierungsrausch

Thema:

Treppe Renovierung ... brauchen rat von erfahrenen katzenhaltern!!

Oben Unten