kratzbaum selber machen!!!
Diskutiere kratzbaum selber machen!!! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!!
wollte mal fragen ob es einige unter euch gibt, die den katzenkratzbaum selber gemacht haben.
hatte mir vorgestellt es kombiniert aus...
-
-
kratzbaum selber machen!!! Beitrag #1
Hallo!!
wollte mal fragen ob es einige unter euch gibt, die den katzenkratzbaum selber gemacht haben.
hatte mir vorgestellt es kombiniert aus richtigen holz und sisalrollen zu machen.
:roll:
habt ihr vielleicht anregungen oder noch viel besser vielleicht einige fotos mit solchen konstuktionen????
ciao flipsflaps
-
-
-
kratzbaum selber machen!!! Beitrag #2
Hallo,
hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt,war mir dann aber zu teuer und Zeit aufwendig,habe es dann lieber sein lassen.
Mfg Markus
-
-
kratzbaum selber machen!!! Beitrag #3
Wir haben eine sehr einfachen, der auf dem Balkon steht, selbsgebaut:
Natürlich könnte man den auch beliebige grösser bauen, mit dem entsprechend verzweigten Ast, mehreren Ebenen die man ja auch beziehen kann und z.T. mit sisal umwickeln... auf unseren Blakon passt aber kein viel grösserer, man will ja auch noch mal grillen im sommer ^^...
Der Stamm steht in einem "Fundament" aus Beton in einem Baueimer, steht also wirkih absolut bombenfest.
Darüber hatte ich im Sommer Erde, worin Gras für die Katzen wuchs.
Den Rest habe ich bewusst einfach gehalten, damit er wetterfest ist/bleibt.
-
-
kratzbaum selber machen!!! Beitrag #4
Ja, ich habe mal ein Kaatztbaum-Bau-Tagebucg angefangen.
Hier:
https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=3893
Ich habe versprochen es weiter zu schreiben, wenn ich weiter baue.
Das mache ich auch

Leider habe ich aus privaten Gründen in letzter Zeit nicht die Nerven
dafür aufgebracht. Aber das komt bestimmt noch.
Mein persönliches Grundwissen findest du dort auf alle Fälle
die FLY
-
-
kratzbaum selber machen!!! Beitrag #5
Hallo
ja ich mache mir nächstens auch einen selber. ich habe in den letzten Tagen schon mal einige Skizzen gemacht wie der dan so aussehen soll!
Und warscheinlich mache ich Ihn so: Unten zwei Würfel( für beide einen zum siech verkriechen) 40x40x40 cm, darauf je ein Holzpfosten 5x5x ca.60 cm welchen ich mit sisal umwickle, dan kommt die erste Etage aus Holz 1cm dick 40x40cm auf die beiden Pfösten drauf, auf die erste Etage kommt wieder ein Pfosten 5x5x ca.40 cm mit sisal umwickelt und darauf kommt die zweite etage 30x30cm.
Auf die beiden Holz-etagen mache ich Tepich drauf und in die Würfel werde ich Kiessen reinlegen.
Das ist meine Vorstellung was ich über Weihnachten machen möchte!

-
-
kratzbaum selber machen!!! Beitrag #6
Hi!
Ich habe auch verschiedene Konstruktionen für meine Katzen gebaut. Einen Kratzbaum mit einer großen Grundplatte, zwei mit Sisal umwickelten Holzbalken und zwei Platten zum drauf liegen. Eine in der Mitte und eine ganz oben. Die Platten zum drauf liegen hab ich mit Teppichkacheln versehen. Meine zwei nutzen das sehr gerne auch zum kratzen und es sieht schöner aus als der Plüschkram.. Meine andere Konstruktion ist einfach nur ein mit Sisal umwickelter Holzbalken mit einer Platte (wieder mit Teppich) oben drauf, welche an der Wand neben meinem Kleiderschrank verschraubt ist. Diesen Stamm nutzen sie dann, um auf meinen Kleiderschrank zu kommen.
Mir macht es Spass diese Sachen selbst zu bauen und ich finde es wesentlich schöner als die handelsüblichen Kratzbäume. Billiger ist es allerdings nicht unbedingt!
MfG, Snuggles
-
-
kratzbaum selber machen!!! Beitrag #7
hallo!!
erstmal vielen dank für eure anregungen
werde mal schaun wie ich es machen werde, auf den balkon werde ich auf jeden fall einen einfachen selbstgebauten hinstellen.
im wohnzimmer werde ich ma schaun.
im moment gibt es einen günstigen bei freßnapffür 60 euro und einen traum kratzbaum für über 300 euro habt ihr den schon gesehen.
dann kann ich aber meine einrichtung rausschmeißen
cioa flispflaps
Thema: