Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, früher als gedacht, konnten wir gestern unseren Familienzuwachs Miley im Tierheim abholen. Mit ihr ist alles ok. Zu Hause ist...
  • Ist das normal? Beitrag #1
Nini91

Nini91

Hallo ihr Lieben,

früher als gedacht, konnten wir gestern unseren Familienzuwachs Miley im Tierheim abholen.
Mit ihr ist alles ok. Zu Hause ist sie sofort aus der Transportkiste raus und hat alles ganz neugierig erkundet.
Unsere Mimi hat sich nicht so gefreut. Als sie Miley gesehen hat, hat sie sie angeknurrt und angefaucht. Miley hat zurückgefaucht, sonst ist nichts weiter passiert. Mimi geht auch nicht näher ran. Sie knurrt und faucht immer nur aus der Ferne.
Miley macht eigentlich nichts, es sei denn Mimi kommt doch mal zu nah und faucht. Dann faucht sie zurück.
Mimi war sonst immer bei mir, jetzt möchte sie nicht mehr reinkommen. Sie ist zwar gestern ein, zwei Mal kurz zum fressen rein, ist dann aber auch schnell wieder raus. Gestern Abend konnte ich sie eine Weile dazu bekommen, sich ein bisschen zu mir auf's Bett zu legen, obwohl Miley an meinen Füßen lag. Mimi hatte sie aber immer im Auge und hat manchmal auch von ihrem Platz aus geknurrt.
Im Moment ist sie oben im Wohnzimmer.
Ist das normal? Ich hoffe, dass sich das noch gibt.
Wir versuchen beide Katzen gleich zu behandeln und die "Neue" nicht mehr zu streicheln oder zu bevorzugen. Im Gegenteil. Wir versuchen Mimi zu zeigen, dass wir sie immer noch alle lieb haben.
Muss ich sonst irgendwas beachten? Gibt es irgendwelche "Tricks"?
Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße,
Vanessa

• Ist das normal? Beitrag #2
Sehr normal, bzw. hört sich richtig gut an! Machen lassen, sich nicht einmischen und der alteingesessenen Katze besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Beide sollten die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen. Versuch außerdem, mit den beiden zusammen zu spielen und beide zusammen zu füttern (gebührender Abstand muss natürlich noch eingehalten werden). Beim gemeinsamen Jagen werden sie sich meist schnell einig.

• Ist das normal? Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort.
Da bin ich ja beruhigt. Das mit dem Füttern habe ich gestern gemacht, aber sie wollten nicht sofort fressen. Werde ich dann aber auf jeden Fall so beibehalten.
Ich glaube, Miley hat auch gar kein Problem mit Mimi. Sie meckert halt nur zurück, wenn Mimi ihr "blöd" kommt. Aber ist ja eigentlich klar, dass Mimi ein bisschen Theater macht, wenn da einfach jemand fremdes in ihr Revier kommt. Sie ist andere Tiere aber gewöhnt. Wir haben noch einen Hund, mit dem sie sogar schmust und hatten bis vor einem Monat auch eine zweite Katze.
Mit dem Hund scheint Miley auch keine Probleme zu haben.
Gut, ich werd die Beiden dann einfach machen lassen und hoffe, dass es bald klappt. :)

• Ist das normal? Beitrag #4
Das wird schon! Geduld! Bisher lässt es sich doch prima an.

Herzlichen Gruß,
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• Ist das normal? Beitrag #5
Gibt bisher noch nichts neues.
Ich fütter die Beiden immer schön zusammen, aber sie wollen nicht gemeinsam fressen. Sie gehen dann immer abwechselnd im Laufe der Zeit an die Näpfe.
Ansonsten ist Mimi weiterhin viel oben. Aber zum fressen muss sie halt runter kommen. Da führt kein Weg dran vorbei. Wenn man sich über den Weg läuft wird weiter fleißig geknurrt und gefaucht, aber sonst fetzen sie sich nicht.
Im Moment liegt Mimi neben mir auf dem Kissen und schläft ganz tief und fest. Das wundert mich. Seit Miley da ist, hat sie hier unten nie wirklich geschlafen. Sie hatte sie immer im Auge. Geschlafen hat sie eigentlich nur oben. Aber jetzt liegt sie hier und schnurrt vor sich hin. Miley hat die Chance sofort genutzt, hat sich angeschlichen, mal ein bisschen an Mimi geschnuppert und hat sich dann vorsichtig zurückgezogen.
Jetzt liegt sie hinten auf dem Bett und schläft auch.
Mal schauen wie es weiter geht :)

• Ist das normal? Beitrag #6
Im Moment liegt Mimi neben mir auf dem Kissen und schläft ganz tief und fest. Das wundert mich. Seit Miley da ist, hat sie hier unten nie wirklich geschlafen. Sie hatte sie immer im Auge. Geschlafen hat sie eigentlich nur oben. Aber jetzt liegt sie hier und schnurrt vor sich hin. Miley hat die Chance sofort genutzt, hat sich angeschlichen, mal ein bisschen an Mimi geschnuppert und hat sich dann vorsichtig zurückgezogen.

na ist doch prima, innerhalb von zwei Tagen hat Mimi sich schon wieder etwas beruhigt, keine Sorge das wird :)

• Ist das normal? Beitrag #7
Miley fängt jetzt an Mimi anzuknurren und anzufauchen, wenn sie aufs Bett will. Eben hat sie sogar nach ihr geschlagen. Dann ist Mimi wieder abgehauen und als sie wiederkommen wollte, hat Miley auch wieder Theater gemacht. Mimi war total eingeschüchtert und wollte dann erst wieder abhauen, ist dann aber doch noch hochgekommen.
Wie soll ich das auffassen und soll ich irgendwas dagegen machen?
Die "Neue" kann unsere Mimi ja jetzt nicht von ihren Plätzen verscheuchen. Schon gar nicht vom Bett, weil Mimi immer da geschlafen hat.

• Ist das normal? Beitrag #8
Egal was die Beiden machen: Komm nicht zwischen die Fronten. Denn das würde alles nur verschlimmern. Also, nicht für eine der Beiden Partei ergreifen. Ich denke wenn die Sache nicht innerhalb 4 Wochen OK ist musst Du eine Entscheidung treffen. Und die sollte zu Gunsten Deiner "Altkatze" ausfallen.

Ich drücke Dir bis beide Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Oben Unten