Hallo,
wir haben schon beides ausprobiert.
Bei unserem ersten "Urlaub" waren wir glaube 5 Tage weg. Wir haben dann unsere Nachbarn gefragt ob sie sich um die Katzen kümmern. Sie waren da auch erst ein halbes Jahr alt.
Sie haben sie regelmäßig gefüttert, gespielt aber das ging halt auch nur Abends und Morgens weil die beiden arbeiten mussten.
Als wir nach Hause kamen, war der halbe Teppich vollgekotzt, Blumentopf umgekippt etc.... also ein halbes Chaos...
Bei unserem nächsten Urlaub haben wir die beiden dann in eine Pension gebracht. Ich kannte die schon, weil meine Mutter ihre da auch schon mal untergebracht hat.
Da waren sie mit anderen Katzen zusammen und lt. der Pensionsinhaberin haben die zusammen gespielt und waren putzmunter. Für den Notfall war auch eine Tierarztpraxis im Hause.
Das einzige Problem was wir zu Hause dann hatten ist, dass die beiden an ihrem Futter rumgemäkelt haben, weil es in der Pension wohl "Besseres" gab.
Aber das Problem wurde dann halt ausgesessen und nach ein paar Tagen stürzten sie sich dann wieder auf ihr Altes wie gewohnt
Also nach unseren Erfahrungen war die Pension am besten, weil sie sich zu Hause einfach gelangweilt haben wenn keiner da war. In der Pension waren andere Katzen und da unsere sehr sozial sind, haben sich schnell neue Spielkumpanen gefunden...
Aber ich glaube dass das von Katze zu Katze auch unterschiedlich ist. Ich würde es am Liebsten so handhaben, das jemand für den Zeitraum des Urlaub zu uns zieht uns sich Vollzeit um die beiden kümmert.

Aber das ist halt nicht immer möglich.
Am schönsten ist es für die Kleinen wohl immer zu Hause und das am besten mit Frauchen/Herrchen!
Liebe Grüße
Steffi