Katzenpension

Diskutiere Katzenpension im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo nochmals " ich " Da wir aus diesem Portal schon viele hilfreiche Tip`s bekommen haben , möchte ich um Ratschlag / Erfahrungen bitten ...
  • Katzenpension Beitrag #1
2

27golf57

Hallo nochmals " ich "
Da wir aus diesem Portal schon viele hilfreiche Tip`s bekommen haben ,
möchte ich um Ratschlag / Erfahrungen bitten .

Barnie ist 8 Monate BKH , und wird morgen (!) kastriert !
Wir gehn - Ende Januar - für 2 Wochen in Urlaub ,
und beabsichtigen Barnie in eine "Katzenpension" zu bringen .
Sie liegt im Nachbarort, und macht einen sehr gepflegten Eindruck .
Unsere 3 Kinder ( alle über 18 ! ) möchten auch gerne die Pflege
übernehmen , jedoch sind alle berufstätig / noch Schüler , d.h.
tagsüber wäre keiner im Haus !
Ist in diesem Falle die Pension nicht der bessere Ort ???
Könnte das Tier ggf. mit veränderten Verhaltensweisen aus der Pension
zurück kommen ???

> Wer weiß was dazu ???

Gruß
RS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenpension Beitrag #2
Guten Morgen "nochmals ich" :wink:

Bitte achte ein bisschen drauf wohin Du Deine Beiträge schreibst. Bisher hast Du alles in die "Regenbogenbrücke" geschrieben. Das ist ein Ort, an dem User um ihre verstorbenen Tiere trauern. Anfragen nach Tierpensionen und Unreinheit gehören dort nicht wirklich hin. Schau Dich mal um welche Rubriken das Forum noch bietet und wenn es fragen gibt, kannst Du mich gern anschreiben :wink:

LG,
Anne

• Katzenpension Beitrag #3
Hallo Anne ,

Danke für den Hinweis ,
war ein Missverständnis -
bin noch nicht - so fit im Netz -

Gelobe BESSERUNG !!!

RS

• Katzenpension Beitrag #4
Kein Problem :wink:

Aaaaber, Du musst Deinen Beitrag nicht löschen. Denn wir haben ihn schon an die richtige Stelle verschoben. Deswegen stell ich ihn mal wieder her :wink:

• Katzenpension Beitrag #5
Super - Danke dir !!!
( ...bin wohl schon zu "alt" für so ein Forum ...)

• Katzenpension Beitrag #6
Vielleicht nur zu ungeübt :wink:

Zu Deiner Frage :

Katzen sind Gewohnheitstiere. Das heißt, sie gewöhnen sich schlechter an eine neue Umgebung und neue Menschen. Daher finde ich die Idee einer Katzenpension nicht sooo super, wenn es stattdessen die Möglichkeit gibt, die Katze zu Hause versorgen zu lassen. So müsste sie nur mit einigen Stunden allein zurecht kommen und nicht mit einer komplett fremden Umgebung und anderen Menschen. Das wäre für die Katzenpsyche sehr viel stressiger als das kurzzeitige allein sein.

Und ja, sie könnte mit veränderten Verhaltensweisen zurück kommen. Die Umstellung auf die neue Umgebung kann wie ein Schock sein.. man sieht das manchmal bei Katzen, die den Besitzer wechseln oder die aus dem Tierheim in ein richtiges zu Hause ziehen. Sie werden unsauber, scheu und manchmal aggressiv.

Aus meiner Sicht würde ich meiner Katze den Stress ersparen.

LG,
Anne

• Katzenpension Beitrag #7
Ich würde immer eine Betreuung zu Hause vorziehen. Damit ersparst Du den Tieren den Stress der Umstellung.

Ich habe allerdings einen Bekannten, der bringt seine 2 Jungs regelmässig in eine Pension (allerdings eine sehr private mit nur wenigen Plätzen) und das klappt sehr gut. Aber die sind ja auch zu zweit und haben sich gegenseitig.

• Katzenpension Beitrag #8
Auch ich bin der Meinung das sie zu Hause auch besser aufgehoben sind und sie verkraften das schon das tagsüber mal niemand da ist.

Den Rest spar ich mir wurde ja vor mir schon geschrieben

• Katzenpension Beitrag #9
Hallo,
wir haben schon beides ausprobiert.
Bei unserem ersten "Urlaub" waren wir glaube 5 Tage weg. Wir haben dann unsere Nachbarn gefragt ob sie sich um die Katzen kümmern. Sie waren da auch erst ein halbes Jahr alt.
Sie haben sie regelmäßig gefüttert, gespielt aber das ging halt auch nur Abends und Morgens weil die beiden arbeiten mussten.
Als wir nach Hause kamen, war der halbe Teppich vollgekotzt, Blumentopf umgekippt etc.... also ein halbes Chaos...

Bei unserem nächsten Urlaub haben wir die beiden dann in eine Pension gebracht. Ich kannte die schon, weil meine Mutter ihre da auch schon mal untergebracht hat.
Da waren sie mit anderen Katzen zusammen und lt. der Pensionsinhaberin haben die zusammen gespielt und waren putzmunter. Für den Notfall war auch eine Tierarztpraxis im Hause.
Das einzige Problem was wir zu Hause dann hatten ist, dass die beiden an ihrem Futter rumgemäkelt haben, weil es in der Pension wohl "Besseres" gab.
Aber das Problem wurde dann halt ausgesessen und nach ein paar Tagen stürzten sie sich dann wieder auf ihr Altes wie gewohnt :)

Also nach unseren Erfahrungen war die Pension am besten, weil sie sich zu Hause einfach gelangweilt haben wenn keiner da war. In der Pension waren andere Katzen und da unsere sehr sozial sind, haben sich schnell neue Spielkumpanen gefunden...

Aber ich glaube dass das von Katze zu Katze auch unterschiedlich ist. Ich würde es am Liebsten so handhaben, das jemand für den Zeitraum des Urlaub zu uns zieht uns sich Vollzeit um die beiden kümmert. :) Aber das ist halt nicht immer möglich.

Am schönsten ist es für die Kleinen wohl immer zu Hause und das am besten mit Frauchen/Herrchen! :)

Liebe Grüße
Steffi

• Katzenpension Beitrag #10
Wir haben unsere beiden bis jetzt immer zuhause gelassen. Das erste mal waren wir eine Woche weg und da kamen die Eltern vom Freund 1 x am Tag vorbei. Jetzt im nachhinhein hab ich bemerkt, dass das echt wenig war, aber meine beiden haben das locker verkraftet. :)
Das zweite mal waren wir nur 4 Tage weg und da hat sich meine Schwester bei uns einquartiert. Die Katzen hatten ne Menge Spass weil sie den ganzen Tag beschäftigt waren :)

Aber ich denke, wenn du deine Kinder 2 mal am Tag vorbei schicken würdest, dürfte das gut gehen. Vielleicht nicht einfach nur füttern, sondern sich dann schon ne Stunde oder 2 Zeit nehmen um zu schmusen und zu spielen. Dann sollte das sicher klappen.

• Katzenpension Beitrag #11
Hallo,
ich habe eine Katzenpension und möchte auch mal meine Meinung sagen:
Grundsätzlich ist es so, dass sich Katzen wohl immer zu Hause am wohlsten fühlen. Wir versuchen aber alles, damit unsere Urlaubsgäste einen schönen, angenehmen Urlaub bei uns haben und zwar in häuslicher Umgebung. Wir haben viele Stammgäste, die kein Problem mehr damit haben bei uns zu sein. Sie kommen, gehen aus der Transportbox und sind auch schon angekommen, da sie hier alles kennen. Da ist auch ein Aufenthalt von 2-3 Tagen kein Problem mehr. Unsere Stammgäste bevorzugen auch immer wieder die gleichen Plätzchen, selbst wenn sie nur einmal im jahr zu uns kommen. Sie kennen es eben.
Es ist aber wirklich so, dass es für Katzen erst einmal Stress bedeutet. Neue Umgebung, neue Bezugspersonen. Auch wir haben manchmal Probleme Katzen erstmalig bei uns einzugewöhnen. Manche brauchen besonders viel Zuwendung, andere verstecken sich. Wir bemühen uns in jedem Fall sehr, den Katzenurlaub so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wer möchte kann sich ja einmal unsere HP anschauen. Dort wird auch beschrieben, wie wir zu einer Katzenpension kamen.
Zu bemerken wäre noch, dass man zum führen einer Tierpension einen Sachkundenachweis erbringen muss. Dies ist mit Schulbank und Abschlußprüfung verbunden. Darauf solltet Ihr achten, wenn Ihr eine Pension für euren Stubentiger aussucht. Denn nur mit Sachkundeprüfung liegt auch eine Genehmigung vom Veterinäramt vor.
Danke, dass Ihr meinen kleinen "Bericht" gelesen habt.
Eure Astrid

• Katzenpension Beitrag #12
Ich würde auch die Kinder zweimal täglich vorbeischauen lassen. Das ist für die Katzen sicher die stressfreiste und angenehmste Variante.

Als ich letztes Jahr im Urlaub war kam meine Mutter zweimal täglich für ca. 1 Stunde (pro Besuch) vorbei und hat die beiden gefüttert, bespielt und bekuschelt. Das war völlig ausreichend. Als ich nach einer Woche heimkam war es, als käme ich von der Arbeit.

Allerdings hatten meine sich die restlichen 22 Stunden ohne Betreuung gegenseitig, was bei eurem Kater ja nicht der Fall ist und daher soviel Betreuung wie möglich sicher nicht schlecht wäre. Da ihr ja mehrere Kinder habt, könnten diese sich das ja aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpension Beitrag #13
Hallo nochmals " ich "
Da wir aus diesem Portal schon viele hilfreiche Tip`s bekommen haben ,
möchte ich um Ratschlag / Erfahrungen bitten .

Barnie ist 8 Monate BKH , und wird morgen (!) kastriert !
Wir gehn - Ende Januar - für 2 Wochen in Urlaub ,
und beabsichtigen Barnie in eine "Katzenpension" zu bringen .
Sie liegt im Nachbarort, und macht einen sehr gepflegten Eindruck .
Unsere 3 Kinder ( alle über 18 ! ) möchten auch gerne die Pflege
übernehmen , jedoch sind alle berufstätig / noch Schüler , d.h.
tagsüber wäre keiner im Haus !

Bis Januar ist ja noch eine Weile hin und ich finde das es für die Katzen immer schöner zuhause ist. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit des Catsittings.

Ist in diesem Falle die Pension nicht der bessere Ort ???
Könnte das Tier ggf. mit veränderten Verhaltensweisen aus der Pension
zurück kommen ???

> Wer weiß was dazu ???

Gruß
RS
Mein beiden damaligen Kater mussten wegen Urlaub vor vielen Jahren mal 1 Woche in eine private kleine Katzenpension. Sie hatten dort einen Raum für sich und alles dbei was wir von zuhause mitgenommen haben. Incl. kleinen Kratzbaum *gg* JA EHRLICH :-D

Trotzallem waren Sie bei der Abholung und 1-2 Tage danach noch völlig durch den Wind so dass ich meine Motten nur zur Not in eine priv. Pension geben würde.

Hört einfach auf dein Gefühl. :)

• Katzenpension Beitrag #14
Hallo,
Wo ist denn mein Beitrag geblieben. Bin jetzt ganz unsicher.
LG Astrid

• Katzenpension Beitrag #15
Ganz oben hier auf Seite 2.

Thema:

Katzenpension

Oben Unten