Mama säugt nicht!!!!!!

Diskutiere Mama säugt nicht!!!!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Leute, ich habe mich eben hier eingetragen, weil ich eine ganz dringende Frage habe. Vor zwei Tagen hat meine Katze 2 gesunde Kater zur Welt...
  • Mama säugt nicht!!!!!! Beitrag #1
B

Banjo

Hallo Leute, ich habe mich eben hier eingetragen, weil ich eine ganz dringende Frage habe.
Vor zwei Tagen hat meine Katze 2 gesunde Kater zur Welt gebracht. Sie kümmert sich echt rührend um die beiden. Aber leider trinken sie nicht bei Ihr!!!
also habe ich das füttern übernommen. alles anlegen zu massieren hat bei der Katze nichts gebracht. Sie hat jede menge Milch und die kommt auch raus. aber leider wie gesagt, die kleinen trinken nicht bei Ihr.
Zugenommen habe sie! Jetzt ist nur meine Sorge, was passiert mit der Katze? Kann sie probleme bekommen, wenn die Milch nicht gesaugt wird?

LG und schon mal DANKE !!!!!! :( :( :(

• Mama säugt nicht!!!!!! Beitrag #2
Natürlich kann das zu Problemen führen! Schlimmstenfalls kann es eine heftige Gesäugeentzündung geben. Bitte achte unbedingt darauf, dass das nicht passiert! Du erkennst es daran, dass das Gesäuge verhärtet, heiß wird und die Katze auch allgemein Krankheitsanzeichen zeigt. Du kannst als erste Hilfe einfach Quark auf das Gesäuge schmieren. Das kühlt gut und die Katze kann es auch ablecken, ohne dass es schadet - un natürlich sofort zum Tierarzt. Die Milchproduktion wird mit der Zeit zurückgehen.

Aber viel gravierender finde ich die Frage, warum die Kleinen nicht trinken! Du solltest immer wieder versuchen, sie anzulegen. Ist die Wachsschicht auf den Zitzen entfernt? Meist macht die Mama das selbst, bzw. die Kleinen entfernen sie durchs Saugen. Manchmal ist sie aber recht dick. Dann kannst Du sie vorsichtig mit den Fingern abpuhlen. Ist es eine Lang- oder Halblanghaarkatze? Dann solltest Du vielleicht das Fell um die Zitzen etwas kürzen.

Wichtig ist wie gesagt immer wieder anzulegen. Muttermilch ist nun einmal das Beste für die Kleinen und man kann bei der Handaufzucht doch sehr viel falsch machen. Wenn sie keinen angeboren Defekt haben, z. B. eine Gaumenspalte, sollten sie auch trinken können. Lass sie ein bisschen hungrig sein, vielleicht klappt es dann. Ich habe bei 25 Würfen noch nie das Problem gehabt, dass Kitten nicht trinken wollten! Und wenn, dann waren sie krank!

Ich drück die Daumen.

• Mama säugt nicht!!!!!! Beitrag #3
Danke!

Vielen lieben Dank! :D :D Vor allem nach Hamburg! :D :D

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die beiden sind nun nicht mehr von ihrer Mutter zu trennen. Und ich kann mal wieder länger wie 2 Std. schlafen!!!

Denke und Hoffe das nun keine weiteren Probleme mehr auftreten und die beiden süßen Kater in Ruhe groß werden können!!!!!!

LG :p

• Mama säugt nicht!!!!!! Beitrag #4
hi banjo,

was war denn nun eigentlich das problem gewesen?

Thema:

Mama säugt nicht!!!!!!

Mama säugt nicht!!!!!! - Ähnliche Themen

Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten