Mein Kater spinnt

Diskutiere Mein Kater spinnt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde:-D, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Ich habe zwei rotgetigerte Kater, ein Geschwisterpaar. Der eine heißt Felix...
  • Mein Kater spinnt Beitrag #1
J

Jerusalemkatze

Hallo Katzenfreunde:-D, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.
Ich habe zwei rotgetigerte Kater, ein Geschwisterpaar.
Der eine heißt Felix und ist ganz normal, der andere, der Jerry heißt ist meiner Meinung nach verhaltensgestört. Er verhält sich sehr eigenartig und ist sehr ängstlich.
Erstens erschrickt er bei dem kleinsten Geräusch und lässt sich nicht immer von uns streicheln und schön gar nicht von Fremden. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben im Keller eine Katzenklappe. Wenn er ins Haus will sitzt er grundsätzlich vor der Terrassentür von der Küche und miaut, wenn er merkt, dass man ihn sieht. Lässt man ihn hinein, dann will er gleich ins Treppenhaus gelassen werden. Sobald man ihm die Türe öffnet fetzt er schnell hindurch, die Kellertreppe hinunter, um das Haus herum und dann sitzt er wieder vor der Terrassentür und will hinein. Lässt man ihn hinein, geht das Gleiche wieder von vorne los. Manchmal lass ich ihn draussen miauen, weil es mich nervt. Lasse ich ihn nur in die Wohnung, dann schreit er solange, bis man ihn ins Treppenhaus oder wieder in den Garten lässt. (Eine Idee habe ich: Als wir diesen Kater noch ganz jung hatten, war er mal für viele Stunden in einen Schrank eingesperrt. Meine Kinder hatten scheinbar nicht bemerkt, dass er da drin ist und schlossen den Schrank zu. Irgendwann wurde ich durch sein Miauen aufmerksam. Vielleicht braucht er seitdem immer eine offene Tür, um sicher zu sein, dass er jederzeit wieder heraus kann. Wenn die Tür zu ist fühlt er sich scheinbar unwohl.)
Außerdem greift er manchmal grundlos seinen Bruder an und faucht in an oder jagt die Nachbarkätzin, die neu in der Straße ist.
Was noch eigenartig ist, dass er manchmal Objekte anpisst, wo er nichts verloren hat: Entweder an irgendwelche Kartons in unserem Keller, oder unser relativ neues Sofa im Wohnzimmer, oder an das Auto unserer Nachbarin und an einen Blumentopf eines anderen Nachbars.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie habt Ihr auf solche Situationen reagiert?
Zum Tierarzt möchte ich wegen solchen Sachen nicht gehen.

Ich danke Euch schon im Vorraus für Eure Antworten,

Jerusalemkatze

• Mein Kater spinnt Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum. Wir haben auch so einen Kater. Durch das Anpinkeln markiert er sein Revier. Das tun leider auch kastrierte Kater manchmal. Unser Mausekeks will auch ständig rein und raus. Ich denke, er vergewissert sich immer, ob wir seine Anliegen verstehen, Geschlossene Türen mögen aber Katzen prinzipiell nicht, so unsere Erfahrung. Wir haben unseren Keks schon als erwachsenen Kater von einem Nachbarn übernommen. Er hatte dort kein so tolles Zuhause. Er braucht viel mehr Aufmerksamkeit, als unsere anderen 4. Wenn er die nicht bekommt, faucht er und haut nach den anderen Katern. Interessant ist auch, dass er sich nie auf den Fußboden legt. Immer so, dass er höher liegt als die Konkurrenz. Ich glaube als Einzeltier wäre er vielleicht glücklicher.

• Mein Kater spinnt Beitrag #3
Hallo Katzenfreunde:-D, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.
Ich habe zwei rotgetigerte Kater, ein Geschwisterpaar.
Der eine heißt Felix und ist ganz normal, der andere, der Jerry heißt ist meiner Meinung nach verhaltensgestört. Er verhält sich sehr eigenartig und ist sehr ängstlich.
Erstens erschrickt er bei dem kleinsten Geräusch und lässt sich nicht immer von uns streicheln und schön gar nicht von Fremden.

Das ist bei manchen Katzen einfach so. Hier wird auch gerannt wenns klingelt oder der Staubsauger kommt. Manchmal wollen sie nicht gestreichelt werden (Erkennungsmerkmal: zuckende Schwanzspitze). Und sei froh, dass er sich nicht von fremden streicheln lässt. Als Freigänger kann das ganz gut sein. Und: warum auch. Er ist halt ängstlich und liebt nur euch.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben im Keller eine Katzenklappe. Wenn er ins Haus will sitzt er grundsätzlich vor der Terrassentür von der Küche und miaut, wenn er merkt, dass man ihn sieht. Lässt man ihn hinein, dann will er gleich ins Treppenhaus gelassen werden. Sobald man ihm die Türe öffnet fetzt er schnell hindurch, die Kellertreppe hinunter, um das Haus herum und dann sitzt er wieder vor der Terrassentür und will hinein. Lässt man ihn hinein, geht das Gleiche wieder von vorne los. Manchmal lass ich ihn draussen miauen, weil es mich nervt. Lasse ich ihn nur in die Wohnung, dann schreit er solange, bis man ihn ins Treppenhaus oder wieder in den Garten lässt.

Das ist ein Spiel für die Katze. Wie Bällchen jagen oder verstecken (und dann so lang miauen, bis man sie findet).

(Eine Idee habe ich: Als wir diesen Kater noch ganz jung hatten, war er mal für viele Stunden in einen Schrank eingesperrt. Meine Kinder hatten scheinbar nicht bemerkt, dass er da drin ist und schlossen den Schrank zu. Irgendwann wurde ich durch sein Miauen aufmerksam. Vielleicht braucht er seitdem immer eine offene Tür, um sicher zu sein, dass er jederzeit wieder heraus kann. Wenn die Tür zu ist fühlt er sich scheinbar unwohl.)

erklärt Angst

Außerdem greift er manchmal grundlos seinen Bruder an und faucht in an oder jagt die Nachbarkätzin, die neu in der Straße ist.

Das nennt man spielen und Revierverteidigung.

Was noch eigenartig ist, dass er manchmal Objekte anpisst, wo er nichts verloren hat: Entweder an irgendwelche Kartons in unserem Keller, oder unser relativ neues Sofa im Wohnzimmer, oder an das Auto unserer Nachbarin und an einen Blumentopf eines anderen Nachbars.

Das ist nicht merkwürdig. Ist er kastriert? Wenn nicht, schnellstens nachholen. Und ansonsten, manche machens halt trotzdem, das Markieren.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie habt Ihr auf solche Situationen reagiert (Wie willste denn reagieren und auf was?)?
Zum Tierarzt möchte ich wegen solchen Sachen nicht gehen.

Diesen Satz finde ich unter aller S...Wenn jetzt jemand geschrieben hätte: Das ist Anzeichen für Syndrom xy, willste ihn lieber quälen?

Ich danke Euch schon im Vorraus für Eure Antworten,

Jerusalemkatze

siehe Zitat
Alles in allem: ein sehr normaler Kater mit ein bisschen Angst.

• Mein Kater spinnt Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich sie erst jetzt gelesen. Aber macht ja nichts.

Zu Streubluemchen:
Zitat: Geschlossene Türen mögen aber Katzen prinzipiell nicht, so unsere Erfahrung.
Unseren Felix macht das gar nix aus. Der schläft die ganze Nacht in der geschlossenen Wohnung und tagsüber ist er auch oft alleine drin und alles ist geschlossen. Und wenn er raus will, dann wartet er ganz geduldig, bis jemand kommt und ihn raus lässt.

Zu 1802:
Ist er kastriert?
Ja, meine Kater sind beide kastriert.
Vielleicht pisst er aus Protest überall hin, weil wir ihm nicht so viel Beachtung schenken, wie er es gerne hätte.

Wie willste denn reagieren und auf was?
Wie?, weiß ich doch auch nicht und auf was?, ja auf sein Verhalten natürlich.
Diesen Satz (will nicht zum Tierarzt) finde ich unter aller S...Wenn jetzt jemand geschrieben hätte: Das ist Anzeichen für Syndrom xy, willste ihn lieber quälen?
Ich renn als Mensch auch nicht wegen jedem Furz zum Arzt. Und was soll ein Tierarzt machen, wenn ein Kater Angst hat? Soll er Antidepressiva verschreiben? Ich glaube, damit wird er mehr gequält.
Ich könnte ihn natürlich auch zur Psychotherapie schicken. :lol:

Liebe Grüße,

Jerusalemkatze

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater spinnt Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich sie erst jetzt gelesen. Aber macht ja nichts.

Zu Streubluemchen:
Zitat: Geschlossene Türen mögen aber Katzen prinzipiell nicht, so unsere Erfahrung.
Unseren Felix macht das gar nix aus. Der schläft die ganze Nacht in der geschlossenen Wohnung und tagsüber ist er auch oft alleine drin und alles ist geschlossen. Und wenn er raus will, dann wartet er ganz geduldig, bis jemand kommt und ihn raus lässt.

Zu 1802:
Ist er kastriert?
Ja, meine Kater sind beide kastriert.
Vielleicht pisst er aus Protest überall hin, weil wir ihm nicht so viel Beachtung schenken, wie er es gerne hätte.

Wie willste denn reagieren und auf was?
Wie?, weiß ich doch auch nicht und auf was?, ja auf sein Verhalten natürlich.
Diesen Satz (will nicht zum Tierarzt) finde ich unter aller S...Wenn jetzt jemand geschrieben hätte: Das ist Anzeichen für Syndrom xy, willste ihn lieber quälen?
Ich renn als Mensch auch nicht wegen jedem Furz zum Arzt. Und was soll ein Tierarzt machen, wenn ein Kater Angst hat? Soll er Antidepressiva verschreiben? Ich glaube, damit wird er mehr gequält.
Ich könnte ihn natürlich auch zur Psychotherapie schicken. :lol:

Liebe Grüße,

Jerusalemkatze

In die Wohnung pinkeln könnte z.B. auch Anzeichen für eine Blasenentzündung sein.. So viel zum Thema Tierarzt!
Meine zwei Fauchen sich hier auch manchmal an.. 10min später ist alles wieder in Ordnung.
Mal ganz davon abgesehen, dass es sich meistens um Spielen handelt, sieht es tendenziell schlimmer aus, als es ist.

Die Sache mit der Tür würde ich als pure Langeweile einordnen.. bzw. Beschäftigungstherapie für Dosi ;-) Du kannst es entweder ignorieren oder hoffen, dass ihm das selber irgendwann zu blöd ist. So ist das zum Beispiel meistens bei uns.

Nochmal zu der Pinkelei: Ja, es könnte Protest sein, allerdings hat das immer einen driftigen Grund, der in den Augen einer Katze recht gravierend sein kann. So etwas ist nie böswillig!
Mach mal eine kleine Problemanalyse:
Seit wann macht er es?
Hat sich damals bzw. davor etwas verändert (können Kleinigkeiten sein)?
In welchem Abständen macht er es?
Wie viele Katzenklos habt ihr?
Wie lang beschäftigt ihr euch mit ihm pro Tag?
Habt ihr gemeinsame Rituale?

EDIT: bitte nicht vergessen, dass auch Katzen unterschiedliche Bedürfnisse haben..genau wie wir Menschn. Mein Kater fordert auch viel mehr Aufmerksamkeit, als seine Schwester.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater spinnt Beitrag #6
Lass doch die Terrassentür mal auf :D Das Spiel hat mein Kater mit mir auch mal versucht. Ich habe ihn ignoriert bis er fertig war (solange war halt alles offen. Da es recht frisch war die letzten Tage hatte ich dann eben solange eine Vliesjacke an). Fand er dann ziemlich doof. War aber sehr witzig :D

Und zu dem pisseln: Es kann einfach nur eine Blasenentzündung sein. Vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen. Sollte es wirklich markieren sein, bräuchte man mehr Infos. Wie ist die Wohnung/Haus katzengerecht gemacht? Wieviele Katzenklos gibt es im Haus? Was für Streu nehmt ihr? Macht er das dauernd? Riecht es streng? Usw. Das markieren bei Nachtbarn und an Blumenkübel könnte unter Umständen auf Dauer bleiben, aber das markieren IM Haus sollte man irgendwie abstellen (können).

Thema:

Mein Kater spinnt

Mein Kater spinnt - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Oben Unten