Hallo Katzenfreunde:-D, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.
Ich habe zwei rotgetigerte Kater, ein Geschwisterpaar.
Der eine heißt Felix und ist ganz normal, der andere, der Jerry heißt ist meiner Meinung nach verhaltensgestört. Er verhält sich sehr eigenartig und ist sehr ängstlich.
Erstens erschrickt er bei dem kleinsten Geräusch und lässt sich nicht immer von uns streicheln und schön gar nicht von Fremden.
Das ist bei manchen Katzen einfach so. Hier wird auch gerannt wenns klingelt oder der Staubsauger kommt. Manchmal wollen sie nicht gestreichelt werden (Erkennungsmerkmal: zuckende Schwanzspitze). Und sei froh, dass er sich nicht von fremden streicheln lässt. Als Freigänger kann das ganz gut sein. Und: warum auch. Er ist halt ängstlich und liebt nur euch.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben im Keller eine Katzenklappe. Wenn er ins Haus will sitzt er grundsätzlich vor der Terrassentür von der Küche und miaut, wenn er merkt, dass man ihn sieht. Lässt man ihn hinein, dann will er gleich ins Treppenhaus gelassen werden. Sobald man ihm die Türe öffnet fetzt er schnell hindurch, die Kellertreppe hinunter, um das Haus herum und dann sitzt er wieder vor der Terrassentür und will hinein. Lässt man ihn hinein, geht das Gleiche wieder von vorne los. Manchmal lass ich ihn draussen miauen, weil es mich nervt. Lasse ich ihn nur in die Wohnung, dann schreit er solange, bis man ihn ins Treppenhaus oder wieder in den Garten lässt.
Das ist ein Spiel für die Katze. Wie Bällchen jagen oder verstecken (und dann so lang miauen, bis man sie findet).
(Eine Idee habe ich: Als wir diesen Kater noch ganz jung hatten, war er mal für viele Stunden in einen Schrank eingesperrt. Meine Kinder hatten scheinbar nicht bemerkt, dass er da drin ist und schlossen den Schrank zu. Irgendwann wurde ich durch sein Miauen aufmerksam. Vielleicht braucht er seitdem immer eine offene Tür, um sicher zu sein, dass er jederzeit wieder heraus kann. Wenn die Tür zu ist fühlt er sich scheinbar unwohl.)
erklärt Angst
Außerdem greift er manchmal grundlos seinen Bruder an und faucht in an oder jagt die Nachbarkätzin, die neu in der Straße ist.
Das nennt man spielen und Revierverteidigung.
Was noch eigenartig ist, dass er manchmal Objekte anpisst, wo er nichts verloren hat: Entweder an irgendwelche Kartons in unserem Keller, oder unser relativ neues Sofa im Wohnzimmer, oder an das Auto unserer Nachbarin und an einen Blumentopf eines anderen Nachbars.
Das ist nicht merkwürdig. Ist er kastriert? Wenn nicht, schnellstens nachholen. Und ansonsten, manche machens halt trotzdem, das Markieren.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie habt Ihr auf solche Situationen reagiert (Wie willste denn reagieren und auf was?)?
Zum Tierarzt möchte ich wegen solchen Sachen nicht gehen.
Diesen Satz finde ich unter aller S...Wenn jetzt jemand geschrieben hätte: Das ist Anzeichen für Syndrom xy, willste ihn lieber quälen?
Ich danke Euch schon im Vorraus für Eure Antworten,
Jerusalemkatze