Werden sie sich irgendwann verstehen???

Diskutiere Werden sie sich irgendwann verstehen??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!!! Ich hab mal wieder ein Problem und ich hab mich auch schon durchs Internet gelesen! Also zu meiner Situation: Ich hab seit...
  • Werden sie sich irgendwann verstehen??? Beitrag #1
L

liselotte

Hallo zusammen!!!

Ich hab mal wieder ein Problem und ich hab mich auch schon durchs Internet gelesen! Also zu meiner Situation:

Ich hab seit fünf Jahren eine Katze, sie ist wirklich ein richtiger Sonnenschein! Meine Süße hat allerdings in den Sommermonaten in denen wir nicht oft zu Hause waren( wegen schönem Wetter) angefangen unrein zu werden, also jedesmal wenn wir unterwegs waren, hat sie auf mein Bett oder die Couch gepieselt. Dann fing es an das mein Mann beruflich wochenlang unterwegs war und sie ganz oft in sein Bett gepieselt hat! Wir haben das versucht zu vermeiden in dem wir das Schlafzimmer geschlossen haben. Aber es ging ihr mit der Situation ja nicht gut, sie wollte uns ja etwas sagen damit!
Mein Mann kam eines Tages mit einem kleinen Kater nach Hause, den hat er von einem Kuhstall. Wir dachten wir schenken dem Kleinen ein schönes zu Hause und unsere Lilou ist nicht mehr ganz so allein! Ich weiss auch das es nicht die beste Lösung ist, wegen dem Altersunterschied, aber der Kleine wäre früher oder später von dem Kuhstall verjagt worden und wahrscheinlich hätte er auch ein sehr kurzes Leben gehabt!!! Ich sehe es ja leider jedes Jahr bei uns in der Umgebung!!!Eigentlich wollten wir unserer Großen einen Gefallen tun, ja aber ich glaub sie wäre ganz froh wenn er nicht mehr da wäre!!!
Mittlerweile sind 4 Monate vergangen und ich hab das Gefühl es ist hier kein Weiterkommen. Sie leben nebeneinander her, morgens wenn der Kleine seine 5 Minuten hat und hier völlig ausklingt ist die Große nur am flüchten und fauchen und knurren. Auch jetzt noch nach 4 Monaten! Wir haben es auch schon mit Feliway getestet, aber keine Besserung!
Ich hab zwei Fressstellen und mehrere Wasserstellen. Dann hab ich zwei Klos und das eigenartige ist sie gehen auch auf das des jeweiligen anderen. Also auch meiner Lilou ist egal ob der Kleine gerade darauf war!!!
Allerdings nervt der Kleine die Große immer, wenn er hört sie scharrt im Klo, fängt er sofort an mit stressen!! Das ist natürlich für die Große nicht sehr angenehm wenn sie gerade dabei ist! Ich hab auch Angst das sie irgendwann unsauber wird!! Einmal ist es schon passiert das sie in mein Bett gekotet hat.
So nun zu meiner Frage, was kann ich noch machen, damit sie sich annähern???
Auch den Kleinen hab ich schon so sehr in meinem Herzen drin, das ich ihn auch nicht weggeben möchte. Aber was ist wenn meine Große zu sehr leidet???
Manchmal hab ich auch das Gefühl wenn der Kleine spielt, schaut die Große so interessiert zu,als ob sie auch gern mitspielen würde. Aber dann ist es wieder die Diva, die uns zeigt, nee nee den könnt ihr mal wieder wegbringen!!!
Ach vielleicht sollte ich noch erwähnen, sie sind auch beide kastriert! Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank für eure Antworten!!

• Werden sie sich irgendwann verstehen??? Beitrag #2
Es gibt wie immer kein Schema F. Ich gehe immer von den Menschen aus. Ein Jungspund kann für "Rentner" Jungbrunnen sein, es kann aber auch Stress bedeuten so dass mancher Rentner lieber mit Rentner zusammen ist. So nach dem Gesprächstoff: "Ach ja". "Ja, Jaaaa".

Der Kleine "labert" Deiner Diva vielleicht zu viel. Was ich damit sagen will ist:
Vielleicht wäre es besser gewesen Du hättest Deiner Diva einen Rentner als Kameraden besorgt statt einem Kitten.

Wie gesagt, eine Garantie gibt es nie und für Nichts.

• Werden sie sich irgendwann verstehen??? Beitrag #3
Jede Zusammenführung ist anders. Klar, haben Deine Beiden einen großen Altersunterschied. Du schreibst, daß Deine Große Interesse zeigt, wenn der Kleine spielt. Das ist schonmal gut. Kannst Du sie evtl. ins Spielgeschehen miteinbinden? Oder gemeinsame Leckerchenrunden mit Dir und Groß- und Minimiez?

Vielleicht benötigt der Kleine auch einen altersgleichen Spielkameraden? Aber daran würde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt denken. 4 Wochen sind keine allzu lange Zeit. Vielleicht benötigen die zwei einfach länger, um miteinander warm zu werden.

Du kannst es auch mit ordentlichen Powerspielrunden mit der Minikatz´ versuchen. Lichtpunkt- oder Federangeljagen, Tischtennisbällchenschießen. Dann kann er sich verausgaben und wird dadurch vielleicht im Umgang mit der Großen etwas ruhiger, ist besser ausgelastet.

Ist jetzt nur mal ne wilde Ideensammlung.

Lieben Gruß,
Sisja

• Werden sie sich irgendwann verstehen??? Beitrag #4
Hallo!
So wie es sich für mich liest,ist ja nicht dauernd Stress angesagt...
Die Konstellation ist sicher nicht die Günstigste,aber auch nicht aussichtslos-selbst wenn es 'nur'darauf hinaus läuft,dass sie nebeneinander her leben.
Ich würde versuchen den Kleinen,gerade morgens-wenn er seine 5-Min. hat wie du schreibst-ordentlich auszupowern.Noch ist er im Flegelalter,aber auch irgendwann mal da raus und dann kann das Ganze schon wieder anders aussehen.Da mußt du jetzt ran und den Spielpartner ersetzen :wink:
Hat sich die Unsauberkeit deiner Katze denn gelegt ?? Und wie verhalten sie sich beim Fressen oder wenn du gemeinsam mit ihnen spielst?

• Werden sie sich irgendwann verstehen??? Beitrag #5
Ich hatte ein ähnliches Problem.

Meine 2 kleinen sind von meinem großen 19 Jahre auseinander;) als wir sie bekommen haben war es auch ganz schlimm. Fauchen, abhauen, nicht im selben Zimmer aufhalten ect.
Auch gutes Zureden und leckerlies haben nix gebracht. Der große ist einfach vollkommen durchgedreht jedesmal wenn er die kleinen gesehn oder gehört hat.
Nach 1 Monat ungefähr hat es sich gebessert, er hat wohl gemerkt, dass die kleinen Respekt vor ihm haben und dann hat es langsam funktioniert...
Aber betonung liegt auf langsam;)
Wir mussten echt viel dazutun das es langsam geht aber das meiste hat er selbst gemacht. Wir haben sie immer zusammen gefuttert, auch immer zeitgleich, versucht alle 3 mit in die Spiele einzubinden, leckerlies zusmmen gegeben. Und immer wenn die kleinen dem grossen zu nahe gekommen sind, sind wir zu ihm und haben ihn gestreichelt bis das knurren aufgehört hat. Und mit ihm leise geredet USW...
Irgendwann hat er angefangen mit ihnen zu spielen und sich neben sie zu legen. Trotz alle dem faucht er immer mal wieder aber wohl nerven sie ihn dann zu sehr. Auch war er lang allein (er hatte vorher 17 Jahre eine Gefährtin die sich aber gehasst haben) vllt war er deshalb auch so distanziert zu den 2 kleinen weil das zusammen spielen und putzen kannte er eben gar nicht...

Bei uns hat glaub ich das mit dem, dahinter (oder dazwischen setzen) und ihn streicheln am meisten geholfen...

• Werden sie sich irgendwann verstehen??? Beitrag #6
Ich danke euch für die jetzt schon so zahlreichen Antworten!

Also der Kleine ist wirklich ein kleiner Flegel, er versucht sie wirklich zu locken!! Ich spiele jede freie Minute mit ihm, was natürlich von der Großer immer beobachtet wird! Hab auch ein richtig schlechtes Gewissen ihr gegenüber, denn eigentlich wollte ich ihr ja den Gefallen tun!
Ich weiss das es keine gute zusammenstellung ist mit dem Alter, aber bei uns ist das immer Zufall, wie wir an unsere Tiere kommen.So war es nicht gedacht!!!
Leckerchenrunden gibt es immer abends bei uns, das ist schon Ritual und unsere Große weiss das auch ganz genau!
Die Leckerchen verteilen wir zusammen, immer abwechselnd und da machen auch Beide mit!Der Kleine versucht zwar dann immer der Großen was zu klauen, aber dann knurrt sie und manchmal nicht immer legt er sich auf den Rücken und mauzt ganz leise! Das macht er auch manchmal wenn sie sich durch Zufall treffen, also es zeigt mir das er sich in manchen Situationen unterwirft!
Niedlich ist es auch, wenn der Kleine in seiner Hängematte liegt und schläft geht unsere Große langsam hin und beschnuppert ihn. Das ist sooo unterschiedlich und ich werd einfach nicht schlau aus den Beiden!
Den einen Tag bin ich von Arbeit gekommen und beide haben auf unserem Bett gelegen, zwar nicht eng aneinander aber zusammen!!! Ich hatte mich so gefreut als ich das gesehen hab! Aber dann wieder solche Situationen wo er die Große durch die ganze Wohnung jagt und sie nicht mal auf dem Klo ihre Ruhe hat!
Das mit dem Unsauber sein ist komplett verschwunden, ganz am Anfang hat sie mal auf eine Decke gemacht in der er vorher gelegen hat, aber seitdem nie wieder etwas!
Wir haben auch zwei Kinder die sich wirklich rührend um alle Beide kümmern, da liegt die eine Katze bei einem Kind und die andere bei dem anderen.
Der Kleine war vorige Woche für eine Nacht in der Tierklinik, Lilou hat bestimmt gedacht: " Na Gott sei Dank, der ist weg!!!"
Und dann bringen wir ihn wieder mit nach Hause!!!:shock: Nun ja ich geb die Hoffnung nicht auf, werde mein Bestes geben, für Beide!!!
Ach ja er ist schon 4 Monate bei uns!!!

Ich danke euch!!!

Thema:

Werden sie sich irgendwann verstehen???

Werden sie sich irgendwann verstehen??? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten