Carnivoren und TroFu

Diskutiere Carnivoren und TroFu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich muss jetzt mal fragen, Katzen sind ja reine Fleischfresser und TroFu hat ja an sich nichts mehr mit der natürlichen Ernährung zu tun...
  • Carnivoren und TroFu Beitrag #1
looney

looney

Hallo,

ich muss jetzt mal fragen, Katzen sind ja reine Fleischfresser und Trockenfutter hat ja an sich nichts mehr mit der natürlichen Ernährung zu tun, naja Nassfutter ja eigentlich auch nicht, ist Pampe aus der Dose, aber es gibt ja hochwertiges Dosenfutter, aber auch hochwertiges Trockenfutter.

Anfangs wo ich noch nicht wusste wie schädlich Trockenfutter für Katzen sein kann, wegen der Nieren, habe ich schon von mir aus, lieber Nassfutter gefüttert, weil ich das einfach Artgerechter finde, konnte mir nicht vorstellen, eine Katze mit Trockenfutter glücklich zu machen.

Nunja, Trockenfutter bekommen meine aber auch 1mal am Tag, hochwertiges.

Nun zu meiner Frage, wie kann es sein, das 2 meiner Katzen bei Dosenfutter den Dünnpfiff bekommen ??
Und wieso passiert es hauptsächlich wenn ich hochwertiges Futter nehme ?
Anfangs hatte ich denen Whiskas und Co gefüttert (dachte das sei gut) habe aber dann im Inet irgendwann gelesen, das es Müll ist und bin umgestiegen, habe Carney ausprobiert, Select Gold, Grau, Gourmet usw.
Aber sobald die das bekommen, bekommen die 2 Dünnpfiff ! WARUM ? Hat sich der Darm an Zucker und Getreide gewöhnt ? Geht das ? Hab dann auch nochmal Whiskas und Co ausprobiert, aber da meine Katzen ja nun das andere Futter wohl besser finden, rühren sie das nicht mehr an.
Meine Coonie frisst lieber Trockenfutter und hatte bisher keinen Durchfall !

Von meiner Schwester die Katze und von meinem Vater die 3 Katzen haben auch IMMER mit Durchfall auf Nassfutter (egal welches) reagiert, seit Jahren bekommen die nur noch Trockenfutter und es gibt seit Jahren keinen Durchfall mehr und die Katzen sind auch nicht Nierenkrank, Zufall ? Die Katzen werden alle 4 seit 15 Jahren ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert und sind bester Gesundheit!

Ich habe meinen Katzen auch zwischendurch immer wieder rohfütterung gegeben, Geflügelfleisch, die ganze Zeit haben die das gut vertragen, seit neustem reagieren die auch bei Fleisch mit Durchfall.

Ich verzweifel noch. Bin zur Zeit echt am überlegen Nassfutter doch komplett weg zu lassen, weil es hier für alle Stress ist , für die Katzen weil es Perser sind und die sich dann beide immer so vollscheissen, das Baden hier schon Dauerprogramm ist und für mich, weil die Wohnung dann stinkt, wenn einer auf KK war und ich Kackabdrücke auf den Fliesen in der ganzen Wohnung verteilt habe, putzen und baden ist hier schon Tagesprogramm . Kann ja schon froh sein das meine Katzen reine Wohnungskatzen sind, den die schützende Fettschicht haben die sicher nicht mehr, durch das tägliche Baden. Und wenn ich es nicht weg wasche entzündet sich alles um die Anal Region, war auch einmal der Fall, da habe ich nicht gesehen das Marley einen dicken haufen da kleben hatte, als ich ihn badete, war dieser haufen hart wie Stein und am Ende hatte er offen suppende Stellen am After. :cry:

Ich versteh einfach nicht wie das sein kann, das auf Nassfutter so reagiert wird, aber bei Trockenfutter egal ob billig oder teuer nicht.

• Carnivoren und TroFu Beitrag #2
Hallo,

weil die guten NaFus zu wenig Rohfaser für viele Katzen enthalten. Ich stehe mit meinen Notfellchen auch vor dem Problem, dass der DF einfach nicht ganz weg geht, obwohl Kotuntersuchungen keinen Befund ergeben. Mein Tierarzt sagte, Futter mit höherem Rohfaseranteil sollte helfen. Habe nächtelang die guten und besseren NaFus darauf hin studiert und habe jetzt mal Cat&Clean bestellt. Hoffe, dass 1,3% Rohfaser genug sind, um den DF endlich in den Griff zu bekommen.

Die Sorten, die du aufgezählt hast, haben zwischen 0,3% und 0,6% Rohfasern. Das verursacht bei empfindlichen Katzen durchaus DF.

• Carnivoren und TroFu Beitrag #3
Danke Streunerhof , worauf man alles achten muss, beim Futter, ich hatte mich nur auf Getreide und Zucker konzentriert. Dann werde ich auch mal das cats and Clean ausprobieren, woher bekommt man das ?

Bin gespannt, ob das die Lösung ist, würde mich freuen wenn du es ausprobierst, hier postest, ob es besser wurde.

• Carnivoren und TroFu Beitrag #4
Ich habe das Cat&Clean bei Sandras Tieroase bestellt.
Ja, ich bin auch gespannt, ob es Besserung bringt. Denn Trockenfutter will ich nach den schlechten Erfahrungen vergangener Jahre absolut nicht geben.

Thema:

Carnivoren und TroFu

Carnivoren und TroFu - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten