Nabelbruch

Diskutiere Nabelbruch im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine kleine Maus (7 Wochen alt) hat einen Nabelbruch, welchen ich letztens auch beim Tierarzt vorgestellt habe. Er meinte, dass man das beheben...
  • Nabelbruch Beitrag #1
A

.Amira.

Meine kleine Maus (7 Wochen alt) hat einen Nabelbruch, welchen ich letztens auch beim Tierarzt vorgestellt habe.
Er meinte, dass man das beheben sollte, wenn sie 10 Wochen alt ist.
Ich denke zwar, dass er weiß was er macht, aber mir kam das trotzdem ziemlich früh vor.
Habt ihr da ne Ahnung?
Und wäre es zu früh die Kleine dann auch gleich sterilisieren zu lassen?

• Nabelbruch Beitrag #2
würde ich auf jeden fall gleich mitmachen lassen.
mein kater hatte es auch, schon von geburt an, das haben wir, als er ~1/2 jahr alt war mit der kastra beheben lassen.
10 wochen finde ich sehr früh, aber es kommt auch auf die größe des bruches an. amadeus` bruch war damal etwa 1,5 cm groß. leider war das umliegende gewebe alg dünn und fledderig, sodass eine ca. 5cm am ende bei rauskam, da der Tierarzt erst einmal vernähbare und haltbare wundränder schaffen musste.
wenn keine absolute dringlich keit besteht, würde ich noch ein wenig warten.
wieso hast du ein so junges kitten bei dir?
in dem alter gehört es definitiv noch zu mutter und geschwistern...

• Nabelbruch Beitrag #3
einen kleinen Nabelbruch kann man sogar erst bei der Kastration richten lassen, also ca. mit 5 Monaten.

Man sollte den Nabelbruch aber im Auge behalten, vergrössert er sich besteht die Gefahr das Darm in der Bruchstellen eingeklemmt wird, dann sollte sofort operiert werden

einen kleinen Nabelbruch kann man sogar erst bei der Kastration richten lassen, also ca. mit 5 Monaten.

Man sollte den Nabelbruch aber im Auge behalten, vergrössert er sich besteht die Gefahr das Darm in der Bruchstellen eingeklemmt wird, dann sollte sofort operiert werden

Mit 10 Wochen wäre es eine Frühkastra, aber durchaus möglich, wenn der Tierarzt darin erfahren genug ist

• Nabelbruch Beitrag #4
stimmt. aber ich würde eine frühkastra nur machen, wenn absolute notwendigkeit besteht, z.b. als züchter oder als notfellchenvermittler...
ich weis nicht, ob ich dieser situation eine frühkastra befürworten würde, das kleine ist noch arg jung, anscheinend nicht mehr bei der mutter und hat viel zu kompensieren, was die entwicklung anbelangt...

• Nabelbruch Beitrag #5
ok, vielen dank für eure tipps.
ja die kleine ist schon bei mir, weil die vorherige besitzerin die beiden sonst ins tierheim gegeben hätte oder einer familie gegeben hätte, die das kätzchen nur zur bespaßung ihrer kinder wollte.
das konnt ich nicht übers herz bringen und dachte mir, dass sies bei mir dann wohl noch am besten hat. allerdings tat es mir auch sehr weh die kleine schon so früh von der mutter wegzunehmen.

leider ist der nabelbruch schon sehr groß, sodass der Tierarzt eben auch meinte, dass man es schon früher machen sollte....aber mit 10 wochen?!

hab große angst, dass die kleine die narkose nicht übersteht ... :(

Thema:

Nabelbruch

Nabelbruch - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten