Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben?
Diskutiere Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe ja eine ziemlich, sagen wir mal, eingeschränkte katze. beim menschen würde man sagen, geistig behindert, auch ein wenig körperlich.
gibt...
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #1
ich habe ja eine ziemlich, sagen wir mal, eingeschränkte katze. beim menschen würde man sagen, geistig behindert, auch ein wenig körperlich.
gibt es hier user, die auch solche fellchen zuhause haben?
man könnte vielleicht erfahrungen austauschen....
wenn das nicht hier hin gehört, bitte in das entsprechende unterforum verschieben. danke!
-
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #2
Bei mir lebt ein tauber Kater. Aber ich hab ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass ihn das besonders behindert. Nur mich - beim TV schauen. Er schreit wesentlich lauter als "normale" Katzen :lol:
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #3
Meine Sunny ,bald 4 Jahre, verhält sich wie ein behindertes Kind. Sie leidet unter einem Trauma.
Körperlich ist sie gesund nur in ihrem Köpfchen stimmt was nicht. Sie ist ein richziges Problemkätchen.
Schreibe doch mal was mit deiner ist.
L.G. Kathi.
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #4
also leo ist körperlich bis auf fast-blind gesund. mit dem geruchsinn ist auch etwas nicht in ordnung.
aber sie hat sowas wie "aussetzer", also sie hat phasen, wo sie vergisst wer sie ist, wo sie ist und das sie zum beispiel grad aufs klo muss. dann weis sie nicht, wo das klo ist und pinkelt einfach irgendwohin, wo es ihr grad geeignet erscheint.
also hat sie sozusagen, geistig einen weg.
ich finde es schwierig sich auf solch ein tier und die damit verbundenen schwierigkeiten einzustellen. ich würde gerne lesen, wie eventuell andere user damit umgehen, bzw. vielleicht auch tipps und tricks haben, die situation zu meistern.
ich habe beispielsweise eine schondecke auf meinem schönen weißen leinensofa, weil sich darunter diese inkontinenzunterlagen aus dem sanishop befinden. dann kann man die schondecke waschen und die unterlagen wechseln.
beim bett ist das leider nicht so einfach...
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #5
Sag mal wie alt ist denn Deine Katze?
Mein damals 14 jähriger Kater hatte das auch, wir haben immer gesagt, wenn es ein Mensch wäre würde man sagen, das er Dement ist.
In so einem Fall kannst Du leider nicht viel machen,außer Zähne zusammenbeißen und durch.
LG.Anja
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #6
leo ist 1 jahr und 6 monate alt. das hat sie leider auch schon immer. ich habe sie auch schon seit ihrer geburt...
ja diese "orientierungslosen" phasen kann man wie demenz bezeichnen...
wirklich schlimm daran ist eben die pinkelei.. und man kann einfach NICHTS dagegen machen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #7
Mann,erst 1,5 Jahr, das ist ja kaum aus dem Kittenalter raus, da kann man es aber nicht auf eine Demenz schieben. Das tut mir echt leid für Dich!
Da haste ja echt noch nen Streifen vor Dir
. Ich weiß zumindest wie es Dir im Moment geht,ich habe das selbe mit unserem Kater nicht ganz zwei Jahre mitgemacht und ich fand das für uns beide eine hammerharte Zeit.
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #8
eben deswegen ist es ja nur "wie" demenz. es war bis jetzt schon eine knallharte zeit. vor allem waren ja immer wider phasen dazwischen, wo wirklich nichts war. und dann ging der ganze spaß wieder von vorne los, vollgepinkelte betten, sofas, klamotten...
ich weis einfach nicht, wie das in zukunft weitergehen kann... es ist sehr schwierig
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #9
Da kann ich Dir ehrlich keinen Rat geben,
eben weil ich weiß wie blöd es ist, wenn die Miez überall hin pullert und im Prinzip ja noch nicht einmal weiß das sie was verkehrt gemacht hat.
Unser Kater hat mal hinter das Sofa gemacht, wo ich meine ganzen Baby-Fotos der Kinder gelagert hatte,
waren alle hinüber, ich hätte weinen können, aber es hätte nichts genutzt.
In meinem Fall war das Ende absehbar, aber trotzdem war ich froh das ich meinen Dicken dann noch fast zwei Jahre hatte nachdem sie bei ihm Diabetes diagnostiziert haben,
Nur bei Dir kann sich das ja noch über viele Jahre hinziehen.
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #10
... lebt der arme Fratz denn alleine oder hat sie einen Katzen - Kumpel, der ihr vielleicht helfen könnte?
Was sagt der Tierarzt?
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #11
leo hat 2 stubenreine katerkumpels, es wird geputzt, geschmust und gespielt, eigentlich eine sehr harmonische katzentruppe...
ich hab nun manchmal einfach bedenken, wie es auf dauer weitergehen kann. wäre sie nur blind/könnte nix riechen wäre das 0,nix problem, aber diese furchtbare pieselei...
was soll der Tierarzt machen....nach vielen untersuchungen des blutes und des urins/der harnwege, stellte sich immer wieder dar, dass die maus kerngesund ist.
das ist auch meine zwickmühle, tier ist gesund aber dennoch krank, tier fühlt sich wohl, aber wir menschen werden sehr stark beeinträchtigt...
kater ins schlaf-, bzw arbeitszimmer lassen und das mäuschen vor der tür versauern lassen? dafür haben wir uns keine katzen angeschafft...
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #12
Hi. Unser Silence hat einen B-Schein. Ihm fehlt ein Unterarmknochen (Vorder Bein) . Er kommt prima damit klar, ob wohl das Pfötchen schief steht. Der
Tierarzt ,der das festgestellt hat, meinte Behindertengerechtes Wohnen.

Ist bei uns nicht möglich. Na, ja. Wer möchte sich den Herd schon auf 50 cm runter bauen lassen.
Du schreibst er bekommt diese Phasen nicht wirklich mit. Ich würde ihm den Raum so klein wie möglich halten in dieser Phase. Damit er keine Zeit hat zu vergessen, was er wollte.
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #13
wir bekommen diese phasen auch erst mit, wenn wieder irgendwo eine pfütze ist...
und einsperren möchte ich sie nicht, das ist keine artgerechte katzenhaltung. sie dürfen aber alle nicht ins schlafzimmer, wenn keiner zuhause ist. das sofa ist ja "geschützt".
aber interessant, hier scheinen ja schon einige user behinderte katzen zu haben...
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #14
Ich hab zwar keine behinderte Katze. Aber mir ist gestern Nacht eingefallen, dass es vielleicht hilfreich ist, wenn in jedem Raum ein Klo steht. Wenn sie wieder ihre Phase hat und das vergisst, kann sie sich umsehen und dann steht da ein Klo. Und sie weiss wieder was sie will... Wenn es nämlich in einem anderen Raum steht, ist es quasi aus dem Auge aus dem Sinne...
Sorry, falls du das schon geschrieben hast und ich das übersehen hab
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #15
Ich kenne das Problem von meinem verstorbenen Opi Tiger. Der war aber wohl wirklich dement. Blind und taub wurde er vorher schon, immerhin starb er im stolzen Alter von 22 Jahren.
Es gibt fürs Bett auch Inkontinenzlaken.
Opi Tiger verließ sein Zimmer nicht, obwohl die Türe immer offen stand. Und dort hatte ich so etwa 10 Klos verteilt. Aber er traf sie einfach nicht mehr. Urin und Kot ließ er dort ab, wo er sich gerade befand. Nach seinem Tod haben wir alles aus dem Zimmer entsorgt. Couch, Sessel, Teppich.
"Behinderte" Katzen habe ich zwar auch, aber es handelt sich bei der einen um Blindheit auf einem Auge und bei dem anderen um ein Dreibein.
Zwei der Katzenweiber streiten sich zwar regelmässig um den Titel "Deutschlands dümmste Katze" aber die sind deshalb nicht behindert :wink:
Und eines meiner Katertiere möchte gerne "Deutschlands dümmster Kater" sein. :lol:
-
-
Gibt es eigentlich user hier, die eine behinderte katze haben? Beitrag #16
Hallo,
meine Kleine (8 Jahre alt) ist gebehindert.
Sie wurde in jungen Jahren von einem Auto angefahren. Jetzt leidet sie unter der fortschreitenden Arthrose im hinteren Rückenbereich, der Hüfte und dem rechten Hinterlauf. Sie "geht" nicht mehr, sondern "hoppelt". Dabei sieht sie wie ein Otter aus, weil sie ihr Gewicht auf die Vorderbeine verlagert, indem sie wie eine Raupe den Rücken hochdrückt. Ich hoffe, Ihr könnt es Euch nach dieser Beschreibung etwas vorstellen?!
Es ist wirklich schwer, anzusehen. Ich könnte wirklich heulen, wenn ich sehe, wie es immer schlechter wird...
Sie ist mittlerweile eine "Bodenkatze", weil sie es nur selten schafft, selbst auf niedrige Hocker o. ä. zu springen. Jedoch setzt sie sich vor den Gegenstand und tippt mit der Pfote dagegen. Dann wartet sie darauf, dass ich ihr hochhelfe.
Aber sie ist fröhlich und ausgelassen. Spielt gerne, frisst gut und will immer dabei sein. Hin und wieder bekommt sie aber homöopathische Schmerzmittel, wenn sie stärker beeinträchtigt wirkt. Die zeigen zum glück relativ schnell eine gute Wirkung. Sie ist dann viel ausgelassener und entspannter.
Thema: