Chuck muss abspecken

Diskutiere Chuck muss abspecken im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, jetzt brauch ich hier mal bisschen Hilfe von den Ernährungsspezialisten. Mein Chuck ist leider bissl in die Breite gegangen.. Chuck kam...
  • Chuck muss abspecken Beitrag #1
leerie

leerie

Hallo,

jetzt brauch ich hier mal bisschen Hilfe von den Ernährungsspezialisten.
Mein Chuck ist leider bissl in die Breite gegangen..

Chuck kam ja im Juni aus Spanien zu mir und war nur Haut und Knochen. Mittlerweile hat er aber für meinen Geschmack einfach zu viel auf den Rippen.
Er wiegt zwar "nur" 4 Kilo, ist aber bei weitem nicht mehr so agil und hat echt ne Wampe.
Lenny hat auch 3,8 Kilo ist aber um einiges schlanker obwohl er ca. gleich groß ist. Chuck ist ja Freigänger und leider der absolute Müllschlucker draußen. Kennt er ja von Spanien so..

Ich füttere hauptsächlich die 200g Dosen Cachet von Aldi. Bisher bekam er eine Dose am Tag, auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt.
Manchmal auch den ein oder anderen Happen von den anderen beiden. Ich bin aber bei der Raubtierfütterung immer dabei und hab ihn im Auge, sonst würd er alle 3 Schüsseln leeren.
Ab und an gibts ne Rohfleischmahlzeit.

Wir haben jetzt natürlich Leckerchen komplett gestrichen und ich versuche ständig ihn zu Bewegung animieren. Leider mit mäßigem Erfolg, er döst lieber..
Draußen ist er Dank des Wetters nur noch ca. 2 Std. am Tag. Ob und was er dort frisst kann ich leider nicht sagen..

Wie würdet ihr vorgehen? Wieviel Futter darf ich ihm streichen, ohne dass es zu wenig wird?
Es ist ja noch im Grenzbereich, ich würd aber lieber jetzt die Notbremse ziehen bevors noch schlimmer wird.

Ich hoff ihr könnt mir und meinem Moppelchen helfen.
Danke

• Chuck muss abspecken Beitrag #2
Also ich bin kein Spezialist in Sachen Ernährung.
Doch meinst Du wirklich, daß 4 Kilo zu viel sind?
Meine wiegen alle über 4 Kilo, und Malih sogar 5,9. O.k. Der ist groß und etwas (sehr) pummelig.
Aber um die 4 Kilo sind doch durchaus normal.
Hast Du denn das Gefühl, daß Chuck nicht satt wird?

Malih ist auch unersättlich. Habe kurzzeitig reines Schmalz ins Futter gemischt ;hat aber auch nicht wirklich geholfen.:roll:

• Chuck muss abspecken Beitrag #3
Vier Kilo erscheint mir für einen Kater auch nicht viel. Kannst Du die Rippen unter einer dünnen Fettschicht spüren und wenn Du von oben schaust eine Taille erkennen?

Viele Katzen/Kater haben übrigens ein kleines Bäuchlein. Das ist in den meisten Fällen eine Bindegewebsschwäche.

• Chuck muss abspecken Beitrag #4
Ja, 4 Kilo hört sich wenig an ich weiß. Aber er ist definitiv bissl zu moppelig. Nicht viel aber genug um die Bremse zu ziehen.

Nen normalen Hängebauch hat er nicht. Das "Problem" wäre mir bekannt.
Er hat definitiv bisschen zu viel auf den Rippen.

Wie würdet ihr das regeln? Wie viel Futter weniger schadet ihm nicht?
Ich hoffe er frisst dadurch draußen nicht einfach umso mehr. Dann gestaltet es sich schwierig. Aber er ist im Moment eh kaum draußen-ist wohl Spanisches Wetter gewohnt. :-D

• Chuck muss abspecken Beitrag #5
ich glaube auch, das 4 kilo nicht zu viel ist.
meine wiegen auch knapp 5 kilo, und das sind schlankrassen....

aaaaber....wie wäre es denn mal mit einem foto??? :mrgreen:

• Chuck muss abspecken Beitrag #6
Foto, stimmt ohne gehts gar nicht! :mrgreen:

Sinah hat jetzt gerade mal noch 3 kg, ist laut TÄ damit wieder gut proportioniert. Ich find es immer noch relativ viel (mit 3,7 im Frühjahr wars nur noch Bauch auf Beinen).

Insofern ist mir das Thema vertraut. Leckerchen und alles was "extrem aufträgt" (Sahnequark etc.) kriegt sie nur noch wenig. Ansonsten habe ich entschieden: je weniger ich ihr gebe umso mehr Billigtrockenfutter holt sie sich draußen (steht leider beim Nachbarn zur freien Verfügung). Also tue ich erstmal gar nichts mehr. Außer irgendwie schauen, dass sie mir drin möglichst viel Na.fu. frißt (absoluter Tro.fu.-Junkie) und für den Winter versuchen sie viel in Bewegung zu bringen.
Bei Freigängern echt ein schwieriges Thema, find ich.
Wobei ich mir bei Deinem vorstellen könnte dass es sich irgendwann von selbst regelt, wenn er verstanden hat dass er nicht mehr hungern muss. Genau aus dem Grund würde ich ihm aber auf gar keinen Fall das Futter kürzen. 200 Gramm Cachet ist ohnehin schon sehr wenig bei der Größe. Wenn er dann auch noch das Gefühl kriegt wieder "hungern" zu müssen... könnte ich mir vorstellen dass das ein Schuß nach hinten wird.

• Chuck muss abspecken Beitrag #7
Deine Bedenken teile ich auch Patentante. Ich wollt ihn ja nie wieder hungern lassen, hat er sicherlich in Spanien genug.. :'(

Aber es ist ja auch nicht gesund für ihn und er ist auch wirklich schon träge geworden. Er war schon mal mehr an Bewegung erfreut. Ich versuche viel, dass er spielt ect. aber er ist ne faule Socke..

Foto mach ich bald, im Moment stromert er draußen rum.

Hilft denn Butter was? Hab ich ja schon öfter gelesen. Wieviel ist ok?
Bisher hab ich nur die Leckerchen gestrichen.

• Chuck muss abspecken Beitrag #8
Also meiner hat ca. 5 Kilo drauf und ist rappeldürr...Man spürt richtig, die Rippen aber auch seine Schultern. Man siehts auch deutlich, dass er zuwenig drauf hat, obwohl er relativ gut ist mit 5 Kilo.

Ein Foto wär dann wahrscheinlich wirklich hilfreich. Aaaber wir warten bis er von seiner Tour kommt :)

• Chuck muss abspecken Beitrag #9
Ich hab jetz mal versucht ihn gut zu erwischen. Ich muss aber ehrlich sagen, aufm Foto sieht er gar nicht so pummelig aus. :) Ich kriegs nicht besser hin zu fotografieren, jetzt liegt er eh schon wieder.. Im Liegen machts keinen Sinn.
Aber seht erstmal selbst.

Anhänge

• P1070872 - Kopie.jpg
    P1070872 - Kopie.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 10
  • Chuck muss abspecken Beitrag #10
tut mir leid....
ich sehe wirklich nix "zu dickes".....
er ist aber vor allem, zuckersüüüüüß!!!!:-D

• Chuck muss abspecken Beitrag #11
Ach menno...
Das dacht ich mir schon.. Aber aufm Foto sieht mans einfach nicht.. :(
Hört sich doof an, ist aber so. *lach*

• Chuck muss abspecken Beitrag #12
Stimmt, die Diagnose hätt ich jetzt auch gestellt: süüüüß! Und nein, sorry aber mit untern Bauch gezogenen Beinen schwer zu sagen. Vermute aber auch, dass er noch schlank aussieht.
Allerdings kenn ich diesen Foto-Effekt. Die Figur aufs Foto zu pinnen ist echt schwierig.

Ich versteh Dein Problem absolut. Sinah tut das "zu viel Gewicht" auch absolut nicht gut. Aber wie man das bei Freigängern in den Griff kriegen soll *schulterzuck* Eine Zeitlang habe ich ein bis zwei mal die Woche rohes Huhn gegeben in der Hoffnung, dass das weniger "ansetzt"?

Thema:

Chuck muss abspecken

Oben Unten