• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"FIV" gestern abend haben wir es erfahren

Diskutiere "FIV" gestern abend haben wir es erfahren im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Im Moment bekommt Calimero Antibiotika. Wer hat hier Erfahrungen? wir sind einfach nur traurig. . .
  • "FIV" gestern abend haben wir es erfahren Beitrag #1
laamiga

laamiga

Im Moment bekommt Calimero Antibiotika.
Wer hat hier Erfahrungen? wir sind einfach nur traurig. . .

• "FIV" gestern abend haben wir es erfahren Beitrag #2
wie sicher ist die Diagnose, hast Du eine zweite Meinung dazu eingeholt?

Es gibt leider noch keine Heilungschancen bei FIV, man kann nur die auftretenden Sekundärinfektionen behandeln.
Interferon ist ein empfohlenes Mittel, aber nicht billig, und die Blutwerte sollten regelmässig überwacht werden, das Tier zudem möglichst stressfrei leben.

Ich hoffe Ihr könnt die Krankheit noch lange abwehren und das Tier hat noch ein gutes qualitatives Leben

• "FIV" gestern abend haben wir es erfahren Beitrag #3
Das tut mir leid.
Das einzige, was vielleicht tröstend ist: Eine Bekannte hatte einen Kater mit FIV, der noch sehr lange lebte. Allerdings hat sie unglaubliche hygienische Maßnahmen eingehalten, um Sekundärinfektionen zu vermeiden. Keine Schuhe in der Wohnung, Hände waschen und desinfizieren beim Nachhausekommen usw.

Ich drück euch arg die Daumen!

• "FIV" gestern abend haben wir es erfahren Beitrag #4
Ja, die Anzeichen sind : starkes Abnehmen, nicht ansprechbar, undefinierte Schmerzen, Ultraschall zeigt keine Veränderungen der Organe, die anderen Werte Werte sind auch noch ok.

Großes Blutbild zeigt folgende Abnormen
ALB/GLOB (Suero) 0,75 (0,80-1,50
C.H.C.M. 29.00 g/dl (30.00-36.--)
Neutrofilos % 74,70 % (41.00-74.00)
Neutrofilos 4,86 10 ³ ul (7,90-11,50)
Linfocitos % 14,60 % (20,00-44,00)
Linfocitos0,95 /ul (4,50 - 6,30)
Monocitos % 7,86% (0,00-5,00)

Ergebnis der Tests FIV - Positv
Leukemia - Negativ
Wir sind eigentlich bei einer guten Veterenaria die Calimero von klein auf kennt also eigentlich auch ein Vertrauensverhältnis da ist, aber auch sie sieht keine Behandlungsmöglichkeit ausser ihm das Leben noch so angenehm und Stress frei wie möglich zu machen

• "FIV" gestern abend haben wir es erfahren Beitrag #5
Allerdings hat sie unglaubliche hygienische Maßnahmen eingehalten, um Sekundärinfektionen zu vermeiden. Keine Schuhe in der Wohnung, Hände waschen und desinfizieren beim Nachhausekommen usw.
so unglaublich sind diese Massnahmen aber nicht, Schuhe kann man gut draussen lassen, Hände waschen ist doch normal, wenn man heimkommt, und desinfizieren gilt in Züchterhaushalten z.B. für jeden Fremden.
Natürlich gelten diese Massnahmen auch für jeden der selbst kranke Katzen hat und andere Katzenhalter besucht.

Leukemia - Negativ
gut, das gilt es auch immer zu prüfen, ebenso sollte man versuchen FIP Verdacht auszuschliessen.

Wir sind eigentlich bei einer guten Veterenaria die Calimero von klein auf kennt also eigentlich auch ein Vertrauensverhältnis da ist, aber auch sie sieht keine Behandlungsmöglichkeit ausser ihm das Leben noch so angenehm und Stress frei wie möglich zu machen

FIV muss nicht unbedingt massiv ausbrechen, ein Tier kann damit durchaus beschwerdefreie Jahre haben, es ist nur erforderlich jeder noch so kleinen gesundheitlichen Beschwerde gebührende Aufmerksamkeit zu widmen, es muss immer früh genug agiert werden.

Hast Du noch andere Katzen, Laamiga?

Zuletzt bearbeitet:
  • "FIV" gestern abend haben wir es erfahren Beitrag #6
ja, uhsere andere Siam "Habibi" sie wird jetzt auch getestet.

Thema:

"FIV" gestern abend haben wir es erfahren

"FIV" gestern abend haben wir es erfahren - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Katzenbiss mit ernsten Folgen: Begrüße alle! Der Sohn meiner Frau wurde beim einfangen seiner ausgebüxten Main Coon Katze heftig in den Finger gebissen! Weiters noch viele...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Oben Unten