• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Naht geschwollen

Diskutiere Naht geschwollen im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, smilla wurde montag kastriert, die op verlief normal, abends wurde sie wieder fit... die tage darauf war sie recht ruhig, hat aber normal...
  • Naht geschwollen Beitrag #1
S

Schloddi

hallo,

smilla wurde montag kastriert, die op verlief normal, abends wurde sie wieder fit...
die tage darauf war sie recht ruhig, hat aber normal gefressen.
dann fiel mir auf, dass die naht geschwollen ist und unter der haut ein harter gnubbel ist.
hab beim Tierarzt angerufen und bin abends noch hin. smilla reagiert auf den faden und die wunde ist entzündet. und smilla hatte fieber. hat was gegen das fieber gespritzt bekommen und antibiotika.
ich soll montag früh gleich wieder hin.

da chrispi's luna auch am montag kastriert wurde und die selben komplikationen auftraten, frage ich mich, kommt das häufig vor? ich hab total angst dass der gnubbel nicht wieder weg geht...

nach der spritze gehts smilla nun richtig gut, sie tobt schon wieder rum, fressen tut sie eh normal...

ich mach mir trotzdem sorgen. Tierarzt meinte, die schwellung wird sich zurückbilden, das dauert aber seine zeit...

menno :-( sch*** kastration :-(

• Naht geschwollen Beitrag #2
Solche Komplikationen kenne ich nicht und ich hatte schon weit über 100 Katzen bei der Kastra. Was wurde denn für Nahtmaterial verwendet?

• Naht geschwollen Beitrag #3
ein faden der sich von allein auflöst.

bei chrispis katze war es aber glaub ich einer der gezogen werden muss. vielleicht meldet sie sich ja hier auch noch.

haben beide das selbe problem: ne schwellung unter der naht wie ein ei :(

• Naht geschwollen Beitrag #4
Selbstauflösende Fäden bei einer Katze, die nicht wild ist? :oops: die nimmt mein Tierarzt nur bei solchen Katzen, die ich ein zweites Mal nicht in die Falle bekommen werde.
Die Katzen, die hier bei uns im Haus sind und vermittelt werden sollen, bekommen alle die normalen Fäden, die nach 10 Tagen gezogen werden.

Ich glaube nicht an eine Allergie sondern ich denke, da ist was in die Wunde gekommen, als sie noch sehr frisch war.
Hast du Smilla nach der OP gleich aus der Box gelassen oder über Nacht in einem ruhigen Raum in der Box hingestellt?

• Naht geschwollen Beitrag #5
Hij,

dann klinke ich mich auch mal schnell mit ein.
Luna hat Fäden, die nach 10 Tagen gezogen werden. Sie war in einem ruhigen Raum nach der Kastra und generell ist sie eine Wohnungskatze, zumindest momentan.
Und sie hat ein richtiges Ei um die Naht, wie Schloddis Smilla. Waren gestern beim Tierarzt, der hat AB gespritzt, aber das Ei wird immer größer. Wir sind hier auch echt ein wenig verzweifelt...

• Naht geschwollen Beitrag #6
War sie im Kennel in dem ruhigen Raum? Oder war sie nur so in dem Raum?

• Naht geschwollen Beitrag #7
Allergische Reaktion gegen Nahtmaterial, gibt es durchaus bei Katzen, sollte der Tierarzt aber schnell wieder in den Griff bekommen.

Zur Not muss er das Nahtmaterial entfernen und klammern oder neu vernähen

• Naht geschwollen Beitrag #8
Bei meinem Murmelchen hatte sich ca 3 Tage nach der OP auch so ein Ei gebildet. Es war Wundwasser, daß sich unter der Haut gebildet hatte, welches sich offenbar auch durch ihr "Herumspringen" gebildet hatte.
Die äußere Naht wurde noch einmal genäht. Kurz danach hatte sich schon wieder ein kleineres Ei gebildet, daß dann aber nur noch punktiert wurde.Es dauerte halt etwas länger, aber es ist alles gut verheilt!

• Naht geschwollen Beitrag #9
Bei Zoe wurden auch selbstauflösende Fäden verwendet, weil das laut Tierarzt bei so jungen Katzen, die keine Ruhe geben die sicherere Methode ist (die Nähte waren von außen nicht zu sehen oder zu erreichen).

Das mit der Entzündung und vor allem dem "es wird immer dicker" klingt nicht gut. Arme Miezen.
Nur der Vollständigkeit halber: ein mehr oder minder kleiner, harter Knubbel ist vollkommen normal und scheint bei fast allen Katzen zu passieren. Laut meinem Tierarzt (bei Zoe war er etwas zu groß geworden durch die Toberei) ist das eine Muskelreaktion. Das hat tatsächlich einige wochen gedauert, bis es ganz verschwunden war.

• Naht geschwollen Beitrag #10
Danke für eure Antworten.

Morgen gehen wir zur TÄ (mal wieder, Luna wohnt seit 2 Monaten bei uns und wir sind schon quasi Stammgast mit ihr *seufz*, während ihr Bruder echt easy ist: zweimal impfen, einmal Glockenspiel lahmlegen und das wars). Das Ei geht nicht weg und die Naht sieht auch etwas wild aus, finde ich.

Ach Mensch, die kleine Sorgenluna. :cry:

Thema:

Naht geschwollen

Naht geschwollen - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration?: Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich schreibe hier alle nötigen Infos für euch rein 🥴 Es geht um folgendes...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Oben Unten