Diskutiere Kater mit Herzfehler im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauch mal wieder einen Rat :neutral:
Bei meinem Kater Titus ,15 Monate alt, wurde jetzt ein Herzfehler festgestellt.
Leider weiß ich...
-
-
Kater mit Herzfehler Beitrag #1
Hallo, ich brauch mal wieder einen Rat :neutral:
Bei meinem Kater Titus ,15 Monate alt, wurde jetzt ein Herzfehler festgestellt.
Leider weiß ich die genaue Diagnose nicht. Die Geschichte ist die das meine Mutti mit meinen Jungs beim Tierarzt war zum Impfen und ich ihr eine liste gegeben habe was sie abchecken lassen soll, Mund, Krallen und weil Titus manchmal gehechelt hat beim spielen und nach kurzer zeit Ko war.
Der Tierarzt hat ihn abgehorcht und einen unregelmäßigen herzschlag festgestellt, daraufhin haben sie ihn gleich geröngt. Auf dem Bild hat er wohl flecken auf dem Herzen gehabt. Nun hab ich Tabletten für ihn bekommen , die wir eine woche testen sollen. Wenn die nicht helfen sollen wir nochmal hin.
Das kuriose ist er hatte eine schwere Kastration hinter sich, da seine Hoden innenliegend waren und sie ihm den Bauch auf schneiden mussten. Hätte der Tierarzt das dort nicht schon fest stellen müssen, wegen Narkose und so??
Jetzt mach ich mir natürlich gedanken, reichen tabletten aus? Müsste das in einer Tierklinik nicht näher untersucht werden? Und wie ist der Fachbegriff für diese Krankheit?
Ich mach mir natürlich gedanken und habe angst das er irgentwann tot in der wohnung liegt...
Kann mir jemand helfen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater mit Herzfehler Beitrag #2
Flecken??? Was für Flecken hat er denn gesehen? Von Verdickungen der Herzwände???
Also, ich würde, bevor ich irgendwelche Medis gebe, einen Herzultraschall durch einen Kardiologen durchführen lassen (mit Farbdoppler), um genau festzustellen, was da jetzt Sache ist. Es gibt eine Reihe von ganz unterschiedlichen Krankheiten, die das Herz betreffen, die auch unterschiedlich behandelt werden müssen. Und zwar relativ bald.
-
-
Kater mit Herzfehler Beitrag #3
Bei einem Verdacht auf Herzfehler sind Abhören und Röntgen nicht ausreichend um richtig diagnostizieren und behandeln zu können, es sollte unbedingt noch beim Kardiologen eine Herzdopplersonografie gemacht werden
-
-
Kater mit Herzfehler Beitrag #4
lass bitte diese Herzuntersuchungen machen, gut das es heutzutage diese Möglichkeiten gibt.
Mein erster kater war auch von Geburt an Herzkrank, er wurde immer sein ganzes leben lang auf chronische Bronchitis behandelt, bis ein Landtierarzt den Herzfehler festgestellt hatte, dann wars aber schon zu spät. Kurze zeit später mußte er eingeschläfert werden, wegen Nierenversagen, Wasser in Bauch und Lunge.
-
-
Kater mit Herzfehler Beitrag #5
Danke erstmal für die Antworten, so etwas hab ich schon vermutet. Ich verstehe meinen Tierarzt nicht mehr :neutral:
Muss man bei einer Tierklinik vorher anrufen oder kann man da einfach so hin gehen?
Muss dazu etwas weiter weg fahren , hier gibts keine. In Leipzig gibts mehrere wenn ich richtig nachgeschaut habe. Einfach eine nehmen?
-
-
Kater mit Herzfehler Beitrag #6
Anrufen und nach der kardiologischen Untersuchung fragen. Manche Kliniken haben sich darauf spezialisiert, das wäre natürlich sehr gut.
Thema:
Kater mit Herzfehler