Kastration

Diskutiere Kastration im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte in der nächsten Zeit meine Katze kastrieren lassen. Da es ja eine kleine OP ist und sie danach eine Wunde hat möchte ich gerne...
  • Kastration Beitrag #1
W

Waldmeisterin

Hallo,

ich möchte in der nächsten Zeit meine Katze kastrieren lassen. Da es ja eine kleine OP ist und sie danach eine Wunde hat möchte ich gerne mal wissen wie lange ich sie beaobachten muss und wann dann ca. fäden gezogen werden.

Das problem ist halt das ich berufstätig bin und daher nicht ständig auf sie aufpassen könnte, falls sie an die wunde möchte. Sollte ich mir lieber urlaub nehmen?

Danke

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
hallo

also bei uns ist noch keine katze daran gegangen , ich denke die fäden werden nach 10 tagen gezogen .........
es ist glaub ich nicht notwendindig das du zuhause bist......
frage am tierarzt aber lieber noch mal nach......

mina

• Kastration Beitrag #3
ich habe meinen Kater an einem Freitag morgen (vor der arbeit) zum kastrieren gebracht und konnte Ihn dann abends (nach der arbeit) abholen. Und so hatte ich noch Samstag und Sonntag wo ich dann zuhause war. Ist prima gegangen so!

• Kastration Beitrag #4
Deine Katze ist ein Weibchen, ja? Bei denen ist es ja schon ein grösserer Eingriff, bei der die Bauchdecke geöffnet wird.

Meine Akasha ist auch vor knapp einem monat kastriert worden, ich habe dies Freitags machen lassen und war dann von Freitag nachmittag bis Sonntag abend für sie da.

Ich hatte einbesseres Gefühlt dabei, wenigstens 3 Tage bei ihr sein zu können, zu beobachten und ggf. etwas zu tun, wenn sie an den Fäden zieht.

nun, akasha hat die Narkose schleht vertragen. Am ersten tag ging es ihr miserabel, sie übergab sich immer wieder, war irgendwann so schach das sie die Augen nicht mehr aufbekam.... fressen oder trinken war da total uninteressant, ihre Narbe auch.

Am zweiten Tag ging es ihr etwas besser, sie frass und trank ein wenig, lief aber imme rnoch in zeitlupe umher. Von ihrer Narbe leckte sie das Silber- Wundspray ab, von da an lies sie diese völlig in Ruhe.

Naja, ich musste nicht aufpassen das sie nirgendwo draufspringt- die ersten 5-6 Tage lang konnte sie gar nocht springen, aus Vorsicht, oder vor Schmerz, ich weiss es nicht. Über 20 cm Höhe kam sie jedenfalls nicht hinaus.

Danach ging es aber nur noch aufwärts, in der zweiten Wiche fing sie schon langsam und vorsichtig wieder an zu spielen und konnte auch irgendwann wieder schnell rennen und springen.

an die Wunde ging sie bis zum Tag des Ziehens gar nicht mehr ran.

Ich habe aber auch gerade vor 2 Tagen wieder gelesen, das die Kätzin einer anderen Forums- Besucherin sich immer und immer wieder die Fäden zu ziehen versucht hat. Sie bekam dann halt eine Halskrause umgelegt...
aber sowas muss man ja bemerken, bevor es zu spät ist, deshalb finde ich es besser, die ersten Tage dabei zu sein.

• Kastration Beitrag #5
Hallo,

ist es eigentlich zwingend notwendig, daß eine Katze (also ein Mädel) kastriert wird? Bei Männchen macht es ja Sinn, denn die fangen irgendwann an zu markieren. Wenn es aber z.B. eine reine WOhnungskatze ist, wäre es doch auch möglich die Kastration ganz wegzulassen !?! :?:

Gruß,
Katchina

• Kastration Beitrag #6
hallo katchina,

katzen, die nicht kastriert werden laufen ein hohes risiko dauerrollig zu werden. die abstände zwischen den rolligkeiten werden immer kürzer. solch ein zustand ist nicht nur für den halter sehr nervenaufreibend, sondern kann bei der katze unstimigkeiten hervorrufen, da sie nicht gedeckt wird.

des weiteren erleiden kastrierte katzen um ein vielfaches weniger an krebskrankheiten. eine kastration ist also in jedem fall zu raten und angemessen!

gruß
jessie

• Kastration Beitrag #7
Das wär mir auch am liebsten, wenn ich auf eine Kastration verzichten könnt, weil ich echt Angst um meine Kleine hab.
ABER das ist für die Katze eine Quälerei, wenn man sie nicht kastriert. Sie wird dann immer wieder rollig und daraus kann eine Dauerrolligkeit entstehen. Ausserdem kann sie durch die dauernde Rolligkeit Gebärmutterkrebs bekommen.
Also müssen unsere Mietzen und wir da eben durch.
LG Slim

• Kastration Beitrag #8
Lach... schön dasselbe geschrieben wie Yezzyie. Naja doppelt hält besser.

• Kastration Beitrag #9
ja slim.....

wie heisst es so schön?

2 doofe ein gedanke :D

jessie

• Kastration Beitrag #10
2 doofe, ein gedanke - macht eine doofe etwas schlauer, nämlich mich :D

• Kastration Beitrag #11
*lach* katchina....gut geantwortet! obwohl ich meine, dass unwissenheit nicht automatisch doofheit bedeutet :wink:

• Kastration Beitrag #12
Tach Waldmeisterin,

Unsere beiden sind auch kastriert. Beim Männchen gab's gar keine Fäden und er war am nächsten Tag schon wieder fit.
Dasselbe beim Weibchen, bei ihr wurden die Fäden nach 11 Tagen gezogen.

• Kastration Beitrag #13
...würde mich auch nicht als doof bezeichnen ... ich weiß halt net alles :p

wann ist denn das beste alter zum kastrieren?

• Kastration Beitrag #14
hi katchina,

das wird völlig verschieden angegeben. meinen jungen habe ich schon mit 5 1/2 monaten kastrieren lassen, da ich geschwister habe und in jedem fall einem "unfall" vorbeugen wollte.

mein mädel wurde mit 7 monaten kastriert.

die behauptungen der kopf von katzen würde nicht mehr wachsen etc...wenn man zu früh kastriert konnten nie wirklich nachgewiesen werden. ich habe mal gelesen, dass durchaus auch schon frühkastrationen nach 3 monaten durchgeführt werden.

ich denke das sollte man abwägen allerdings nicht zu lange damit warten.

gruß
jessie

• Kastration Beitrag #15
Lass dir bloss nicht zulange Zeit damit.
Meine Kleine wird am 14. Dez. erst 6 Monate alt. Ich wollte sie Ende Dezember kastrieren lassen, weil ich dann frei hab.
Und jetzt ist sie seit 2 Tagen rollig :shock: Sie mauzt, wälzt sich auf dem Boden, robbt auf der Erde lang mit dem Po in der Höhe und Schwänzchen zur Seite.
Das wollt ich ihr eigentlich ersparen. Ich hätte nur nicht gedacht, dass sie so frühreif ist.
LG Slim

• Kastration Beitrag #16
Huhu,

unsere Buffy (jetzt beim EX) war auch schon super frühreif. Mit 5 Monaten war sie zum 1. Mal rollig. Nach dem 2. Mal haben wir sie dann kastrieren lassen.

Wie du siehst ist es von Tier zu Tier unterschiedlich.

Schönen Gruß
Trollhexe

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten