• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmbefall an den Augen erkennbar???

Diskutiere Wurmbefall an den Augen erkennbar??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich hab nicht schlecht gestaunt. Heute kam die Freundin von meinem Dad zu mir "du, der Mohrle hat Würmer" - "hast du was im Katzenklo...
  • Wurmbefall an den Augen erkennbar??? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Also ich hab nicht schlecht gestaunt. Heute kam die Freundin von meinem Dad zu mir "du, der Mohrle hat Würmer" - "hast du was im Katzenklo gefunden?" - "nein, aber die Tierärztin hat mal gesagt, wenn diese weiße Haut unten am Auge zu sehen ist, heißt das, dass Wurmbefall vorliegt".

Ok, hab ich so noch nie gehört. Stimmt das denn? Dann wäre das 12-wöchentliche Entwurmen eigentlich überflüssig, man müsste es dann ja nur noch machen, wenn diese weiße Haut (keine Ahnung wie die heißt - ist da unten im inneren Augenwinkel) zu sehen ist (toll, ist bei Queenie (vor 3 Wochen entwurmt) grade der Fall). Ich fänds super wenns so wäre, Kotproben einsammeln ist bei unseren unmöglich, weil die wer weiß wo überall hingehen und grade Cakes bleibt ja gerne mal 3-4 Tage am Stück verschwunden, und zwar immer dann, wenn irgendwas ansteht (Hellseher? ;-) )

Hat von euch jemand ne Ahnung, ob da was dran ist?

• Wurmbefall an den Augen erkennbar??? Beitrag #2
Nee, so einfach ist das nicht. Die Nickhaut - das ist das Ding, das du meinst, ist eigentlich nicht zu sehen, außer wenn das Katzenauge einen Schutz braucht. Wenn die Nickhaut permanent zu sehen, das halbe oder fast das ganze Auge bedeckt (Nickhautvorfall) ist, ist es ein ziemlich sicheres Zeichen, dass mit dem Tier was nicht stimmt. Grund ist glaube ich, dass die Augen tiefer in die Höhlen einsinken.

Und häufig steht das halt im Zusammenhang mit Magen-Darm-Geschichten, und damit auch Würmern, wobei auch viele andere Erkrankungen dazu führen können.

Also: Nickhautvorfall führt auf direktem Weg zum Tierarzt und nicht zum Wurmmittel.

• Wurmbefall an den Augen erkennbar??? Beitrag #3
Ahsooo, hätt mich schon gewundert, wenn das so leicht gewesen wäre... Danke aber für die Erklärung!

Queenie sieht heute zum Glück wieder normal aus, ich glaub ich hab gestern etwas Wurm-Paranoia gehabt. Ihr Auge sieht nämlich ganz normal aus. Gestern als ich gemeint habe da wäre irgendwas, lag sie auf dem Rücken und hat mich aus so nem ganz komischen Winkel mit ihren Blicken "verfolgt" das was mich irritiert hat war das Weiße vom Augapfel.
Ich werd aber der Freundin von meinem Dad sagen, sie soll bei ihrem Mohrle mal das mit der Nickhaut abchecken lassen (ob sies macht ist die andere Frage, sie hält leider nicht viel davon ihren "armen Katzen" den Tierarzt "anzutun".)

• Wurmbefall an den Augen erkennbar??? Beitrag #4
Mag vielleicht auch am Tierarzt liegen, wenn der so was erzählt (oder gehört sie zur Kategorie "verstehe nur die Hälfte"?)

• Wurmbefall an den Augen erkennbar??? Beitrag #5
Kann ja auch sein der Tierarzt hats richtig gesagt (Wurmbefall möglich, nicht zwingend der Fall) und bis nach Hause und bis es erzählt war wars dann eben "wenn Nickhautvorfall dann Wurmbefall", stille Post eben ;-)

• Wurmbefall an den Augen erkennbar??? Beitrag #6
Kann ja auch sein der Tierarzt hats richtig gesagt (Wurmbefall möglich, nicht zwingend der Fall) und bis nach Hause und bis es erzählt war wars dann eben "wenn Nickhautvorfall dann Wurmbefall", stille Post eben ;-)

Stille Post in einem einzigen Gehirn? Hm...

• Wurmbefall an den Augen erkennbar??? Beitrag #8
Ja ich denke auch, dass sich irgendwie die Info, die der Tierarzt gegeben hat sich weiterentwickelt hat :D man muss dazusagen, dass jener Tierarzt-Besuch wohl schon 10 Jahre oder mehr zurückliegt. Da erinnert man sich halt dann doch nicht an alles ;-)

Die Nickhaut vom Mohrle ist immer noch zu sehen, allerdings nur am Augenwinkel - also kanns wohl kaum mit der Wurmkur zusammenhängen. Dann hätte man sie ja zumindest mal ein paar Tage nicht gesehen, bis er wieder nen Wurm gehabt hätte... ist denn so ne Nickhaut im Augenwinkel auch ein Anzeichen für Krankheit, oder passiert das auch mal so?

Thema:

Wurmbefall an den Augen erkennbar???

Wurmbefall an den Augen erkennbar??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Leck-Dermatitis??: Hallo zusammen, ich hab mich heute hier registriert, weil ich auf Eure Hilfe hoffe. Bei mir macht sich gerade große Ratlosigkeit breit. Also...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
von den Inselkatzen: Hallo allerseits! Um nicht weiter andere Threads mit meinen Katzen vollzuspamen, eröffne ich nun endlich einen eigenen für meine drei...
Oben Unten