• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trotz Herpes zweite Katze?

Diskutiere Trotz Herpes zweite Katze? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein kastrierter Kater (Singapura) ist nun 2,5 Jahre alt. Kurz nachdem ich ihn als Kitten bekommen habe, hat er eine Herpesinfektion...
  • Trotz Herpes zweite Katze? Beitrag #1
K

Kolibri84

Hallo,

mein kastrierter Kater (Singapura) ist nun 2,5 Jahre alt. Kurz nachdem ich ihn als Kitten bekommen habe, hat er eine Herpesinfektion bekommen. Es waren die Augen betroffen, so dass er bis heute immer wieder ein tränendes Auge hat. Seit der Erstinfektion im Kittenalter hatte er noch einmal einen kleinen Rückfall (das ist schon 1,5 Jahre her). Wir halten ihn als Einzelkatze, weil wir bis jetzt immer große Angst hatten eine neue Katze würde sich bei ihm infizieren, da Herpes sehr ansteckend ist.
Unsere Katze bekommt täglich morgens und abends Lysin- immer.
Nun ist es aber so, dass wir das Gefühl haben, der Kleine braucht dringend jemanden zum Spielen. Er ist zwar vollkommen auf uns fixiert und eigentlich immer an unserer Seite, aber wir sind ja auch berufstätig.
Gibt es jemanden der nach einer überstanden Herpesinfektion eine weitere Katze dazugeholt hat? Was ist passiert?

Wir würden auch eine etwas ältere Katze (bis 4 Jahre) nehmen, da die nicht mehr so krankheitsanfällig sind, wie die Kitten. Aber lässt sich ein kastrierter Kater vergesellschaften?

Ich würde mich über Tipps und Meinungen zum Thema 2. Katze freuen.

VG

• Trotz Herpes zweite Katze?

Anzeige

• Trotz Herpes zweite Katze? Beitrag #2
Hallo,

wir haben ganz genau das selbe wie ihr hinter uns. Die Herpesinfektion im Auge bei unserem damals 5 Monate alten Kater, die Angst um das Tier, die Lysin-Therapie, die ständige Konfrontation mit der Krankheit durch tränende Augen und seltenes Kneifen und die Frage, ob man so einen chronisch kranken Kater vergesellschaften kann.

Man kann!

Ich habe mich auch mit meinem Mann lange mit dieser Frage gequält und 2 Tierärzte befragt. Beide haben ihr ok gegeben, da sie den Gewinn für das Tier höher einschätzten als die Gefahr einer Ansteckung. Die Augenärztin, die unseren Ryker damals am Auge behandelt hat, hat sich sehr intensiv um mein Problem bemüht. Von ihr wurde mir geraten den Neuankömmling komplett vom Züchter immunisieren zu lassen und auch beim großen die Impfung auffrischen zu lassen und beiden nach der Impfung mindestens 10 Tage Ruhe zu gönnen bevor wir sie vergesellschaften. Da der kleine den Lebend-Impfstoff bekam, erkrankt er ja an einer leichten Form des Schnupfens und schüttet Viren aus, die bei Ryker einen erneuten Schub auslösen könnten. Aufgefrischt wurde bei Ryker übrigens mit einem passiven Impfstoff. Zudem gab die mir den Rat Ryker etwas zur Stimulierung der Immunabwehr zu geben (PetMun/Thymus oder Zylexis) und ihm 1 Tag vor Ankunft des Kleinen provisorisch die Virgan-Augensalbe ins Auge zu machen. Dem Kleinen soll ich auch-L-Lysin als Prophylaxe geben.

So haben wir es gemacht und es ist alles gut gegangen!!!

Als der kleine Perser Lennox bei uns eingezogen ist, waren die beiden nach 2 Tagen schon ein Herz und eine Seele. Unser großer Ryker ist wie ausgewechselt. Er wirkt sehr ausgelastet und entspannt und irgendwie zufriedener. Ich bin sehr froh, daß wir es gemacht haben. Der kleine Lennox ist nun seit 4 Wochen bei uns und top fit. Keine Anzeichen eines Katzenschnupfens!

Die Frage, ob kastrierte Kater zu vergesellschaften sind, habe ich mir auch gestellt. Ich hatte gelesen, daß man gleich mit gleich vergesellschaften soll wegen des Spielverhaltens. Die Augenärztin war auch skeptisch und befragte ihre Kollegin, die Perser züchtet. Diese meinte, daß das bei Rassen mit einem ruhigen und ausgeglichenen Charakter wie Persern sehr gut gehe. Bei bestimmten Rassen ginge es überhaupt nicht z.B. bei Maine Coons. Vom Alter her war unser Ryker 14 Monate alt bei der Vergesellschaftung und Lennox 14 Wochen. Die TÄ meinten, daß das optimal wäre. Ryker hatte auch großen Spaß den Kleinen einfach zu beobachten. Vom Bauchgefühl würde ich einen 2,5 Jahre alten Kater auch eher mit einem gleichaltrigen Tier vergesellschaften. Leider kenne ich mich mit der Rasse Singapura nicht aus.

Ich hoffe sehr ich konnte Dir ein bißchen die Angst nehmen und ein paar gute Tipps geben. Bei weiteren Fragen melde Dich einfach!

• Trotz Herpes zweite Katze? Beitrag #3
Hallo,

herzlichen Dank für den ausführlichen und aufbauenden Bericht. Es klingt ja, als wenn soweit alles gut gegangen ist bei euch.
Unserer Meinung nach ist der Gewinn für unseren Kater einfach größer, wenn wir ihm noch Gesellschaft bieten, als das Risiko einer Herpes-Erkrankung der neuen Katze.
Da wir eh kein Kitten nehmen würden, wäre die Grundimmunisierung ja gegeben und für eine aktuelle Impfung kann man ja sorgen.
Wo habt ihr das PetMun für Ryker herbekommen? Vom Tierarzt?
Es ist sicher sinnvoll, so wie ihr es auch gemacht habt, den Neuankömmling erstmal prophylaktisch mit Lysin zu behandeln, das stärkt zusätzlich das Immunsystem.

Wir werden uns jetzt nach einem Spielgefährten umsehen und dann aml weiter berichten.

Viele Dank!

• Trotz Herpes zweite Katze? Beitrag #4
Hallo

Ich habe insgesammt 4 Katzen und einer hatte das auch,er wurde behandelt mit Schmerz/entzündunghemmer und AB,seither bekommt er Immunstimm und Globulies und es ist alles ok,meine anderen Katzen haben auch nichts ,man muss eben schauen das man das Immunsystem stark hält und ordentlich Ernährt

• Trotz Herpes zweite Katze? Beitrag #5
Hallo,

es freut mich zu hören, daß ihr nun nach Gesellschaft für Euren Kater suchen wollt. Uns geht jedes Mal das Herz auf, wenn wir unsere zwei zusammen beobachten ;-)

PetMun und Thymus haben wir als Ampullen von unserer TÄ bekommen. Die einzelnen Ampullen wurden nacheinander in einer Pipette aufgezogen und von uns über das Futter gegeben. Alternativ kann man die Flüssigkeit auch direkt ins Mäulchen geben. Fragt mal Euren Tierarzt.

Viel Glück bei der Suche. Ich drücke die Daumen und freue mich auf weitere Berichte ;-)

Thema:

Trotz Herpes zweite Katze?

Trotz Herpes zweite Katze? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten