Unser Kater lässt sich nicht anfassen

Diskutiere Unser Kater lässt sich nicht anfassen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben nun seit gut 2 Monaten einen Kater, Lenny, der jetzt ca. 6 Monate alt ist. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Von Beginn an...
  • Unser Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #1
L

Lenny1412

Hallo!
Wir haben nun seit gut 2 Monaten einen Kater, Lenny, der jetzt ca. 6 Monate alt ist. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Von Beginn an lies er sich nicht anfassen. Am Anfang war er sehr ängstlich und hat sich unter dem Sofa versteckt, aber das war ja normal. Jetzt ist er schon richtig zutraulich geworden, kommt her wenn man ihn ruft und frisst auch Leckerlis aus der Hand. Will man ihn aber streicheln, schlägt er entweder mit der Pfote nach der Hand oder duckt sich verängstigt und läuft weg. Wenn wir mit ihm zum Tierarzt müssen, ist das schon furchtbar und wir brauchen ewig bis wir ihn eingefangen haben. Das ist für alle Beteiligten Stress pur. Er hat bis jetzt halt keine guten Erfahrungen mit Berührungen und Händen gemacht; im Tierheim wurde er nur gepackt, wenn es wieder eine Spritze gab und ansonsten war er gar nicht an Menschen gewöhnt. Wir würden ihn so gerne streicheln können und auch er hat es als wir ihm beim Tierarzt streicheln konnten total genossen. Ich hoffe, es kann uns jemand helfen!

• Unser Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #2
Schwierig. Der arme Kerl scheint keine guten Erfahrungen gemacht zu haben. Wurde er im Tierheim geboren oder besteht die Vermutung, dass er vielleicht vorher geschlagen wurde?

Was ich euch nur raten kann (aus meinem Umgang mit geschlagenen Hunden, das ist teilweise auch auf Katzen zu übertragen): Niemals mit der Hand von oben kommen. Hand hinhalten, damit er schnuppern kann. Mit Leckerchen arbeiten - mit einer Hand Leckerchen hinhalten, mit der anderen sanft kraulen (schon für Fortgeschrittene). Niemals zwingen, lasst das Tier zu euch kommen. Vielleicht auf den Boden legen, damit ihr kleiner seid als der Kater. Viel viel Zeit lassen (6 Monate = mitten in der Pubertät = Küsschen und Liebkosungen von Mama sind eh BÄH). Und bestimmte Stellen sind bei vielen Tieren tabu (bspw. der Bauch). Größte "Genießerstelle" bei meinen Katzen war bislang immer der Schwanzansatz - dort durfte ich immer ausgiebig kraulen.
Habt ihr zwei Katzen oder muss der Kleine allein sein? Eine zweite Katze könnte ja auch immer als Schmusetiger-Vorbild fungieren...
Viel Erfolg!

Thema:

Unser Kater lässt sich nicht anfassen

Unser Kater lässt sich nicht anfassen - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kater entweicht Kontakt komplett: Hallo an Alle, bin leider echt verzweifelt... Habe zwei Ragdoll-Brüder aus einem Wurf vor gut 3 Monaten bei mir einziehen lassen. Der Kater um...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten