Spiel oder Frust?

Diskutiere Spiel oder Frust? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Zuerst muss ich mich hier mal als absoluter Katzenneuling outen. :oops: Auf Drängen meiner Kindern haben wir eine Pflegekatze aufgenommen, die...
  • Spiel oder Frust? Beitrag #1
L

Laila1

Zuerst muss ich mich hier mal als absoluter Katzenneuling outen. :oops:

Auf Drängen meiner Kindern haben wir eine Pflegekatze aufgenommen, die vom Tierschutz als Findelkind vermittelt werden soll. Sie ist weiblich und wird (von erfahrenen Katzenkennern) auf ca. 6 Monate geschätzt. Wir haben uns sofort in sie verliebt: sie war zutraulich und schien die Grundsätze (nicht auf den Tisch - nicht an die Gardinen) bereits gelernt zu haben. Total verschmust wie sie war, haben wir sie in unser Haus und unser Herz aufgenommen. Es ist immer jemand zu Hause und sie wird "bespielt" und "beschmust".

Seit kurzem kehrt sie allerdings eine ganz andere Seite heraus: sie greift uns scheinbar grundlos an. Springt ohne Vorwarnung auf uns drauf und attackiert vor allem unsere Hände. Ich habe schon einige blutende Blessuren davon getragen, die über die üblichen Kratzspuren spielender Katzen hinausgehen. Natürlich werden wir nun alle vorsichtiger und trauen uns kaum noch an die Katze ran.

Ist das ein Spiel, weil sie noch so jung ist und sich nun endlich bei uns heimisch fühlt oder passt ihr irgendwas nicht? Als sie mich gestern Abend angegriffen hat, habe ich eine Blumenspritze genommen und sie damit angespritzt. Durch den Schreck allein hab ich natürlich auch ziemlich laut geschimpft. In der Hoffnung, dass sie sich über Nacht beruhigt und alles wieder vergessen hat, hab ich sie heute früh freundlich empfangen, aber es ging gleich wieder von vorne los.

Eigentlich wollten wir die Katze behalten, sofern sich ihr alter Besitzer nicht meldet, was inzwischen recht unwahrscheinlich ist, aber ehrlich gesagt, vergeht mir inzwischen ein wenig die Lust :cry:

Es wäre schön, wenn mir jemand mit Erfahrung sagen könnte, ob ich mich damit abfinden muss, ob ich was falsch mache oder wie ich der Katze begegnen soll. Vielen Dank schon mal...

• Spiel oder Frust? Beitrag #2
Guten Morgen,

ja das ist Spiel oder besser gesagt austoben.
Frust insofern, dass sie keinen Artgenossen hat.
Deine Mieze ist ein Kind, dass sich erproben muss und powern will. So sehr ihr Menchen euch auch mit ihr beschäftigt, könnt ihr nie einen Artgenossen ersetzen, der ihre Sprache spricht und auf Katzenart mit ihr herumtollt und eben Katzensachen macht.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt ein 2. Kätzchen aus dem Tierschutz/Tierheim dazu, gleiches Alter und evtl. auch noch ein Mädchen.
Das wird nicht verhindern, dass ihr 2 Schmusekatzen habt, auch wenn sie sich miteinander beschäftigen, werden sie genauso zu Euch zum Schmusen und spielen kommen.

Und bitte nicht die Lust an der MIez verlieren, sie kann nichts dafür und es wäre unendlich Schade, sie zum Wanderpokal werden zu lassen.

Lieben Gruß
Vero

• Spiel oder Frust? Beitrag #3
Ich kann mich Vero nur anschließen.

Der Katze fehlt einfach ein Spielgefährte, mit dem sie rumtoben und rumjagen kann. Dabei kann sie sich dann auspowern. Jetzt bleibt ihr ja nichts anderes als mit euch zu toben und Katzen benutzen dazu nunmal auch ihre Krallen.

Schaut euch im Tierheim oder Tierschutz doch mal nach einer zweiten etwa gleichalten Katze um, damit eure Hände auch in Zukunft wieder sicher sein werden ;-)

• Spiel oder Frust? Beitrag #4
Ich möchte eigentlich nur die Aussagen meiner Vorredner unterschreiben!

Ich kenn viele Katzenbesitzer, die nur eine Katze geholt hatten und genau das gleiche Problem hatten!
Und es wird nicht besser..eher schlimmer, da die Katze ja auch größer wird und mehr Kraft bekommt!

Tut euch und dem kleinen Tier den Gefallen und holt euch noch eine zweite dazu!
Und das am besten bevor sie endgültig einen Schatten weg hat..

Zwei Katzen zuzuschauen, wie sie miteinander spielen, schmusen, sich durch die komplette Wohnung jagen..mh..es gibt nichts schöneres!

• Spiel oder Frust? Beitrag #5
Ist bei meiner Tante-Einzelkatze-auch so. Demnach: *unterschreibwasdieanderengesagthaben*

• Spiel oder Frust? Beitrag #6
Ich kenne das auch nur zu gut und kann auch nur unterschreiben was die anderen gesagt haben..
Ich habe meinen Kater vor nem knappen Jahr bekommen und das ausdrücklich als Einzelkater und es war genau so, wie du es beschreibst.. Beim kraulen hat er mich ständig gebissen und wenn ich ihn komplett in Ruhe gelassen, fast schon ignoriert habe, dann hing er mir mit allen vieren am Bein und hat reingebissen.. Auch wenn ich stundenlang mit ihm gespielt habe hat er das trotzdem noch gemacht.. Bis wir uns vor einem Monat eine weitere Katze dazu geholt haben, seitdem klappt es super, er ist wie ausgewechselt..
Also wenn die Möglichkeit besteht, dann hol auf jeden Fall eine zweite Katze dazu..

Thema:

Spiel oder Frust?

Spiel oder Frust? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit: Wir haben ein Problem mit einer unsauberen Katze: Wir haben die Katze (Hauskatze weiblich schwarzweiß) im Alter von ca. 2 Jahren bei uns...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten