21.02.2003 Bandscheibenvorfall bei Katzen Beitrag #1 N nina Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo mein Kater hat einen Bandscheibenvorfall. Nun stellt sich die Frage ob wir ihn operieren lassen. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Würde mich über eine Antwort freuen!!
Hallo mein Kater hat einen Bandscheibenvorfall. Nun stellt sich die Frage ob wir ihn operieren lassen. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Würde mich über eine Antwort freuen!!
21.02.2003 Bandscheibenvorfall bei Katzen Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Kommt drauf an ... Hallo Nina, bei Katzen habe ich da keine Erfahrung (kommt wohl sicher auch nicht sehr oft vor), nur bei Menschen. Da wird in aller Regel nur operiert, wenn neurologische Ausfälle vorhanden sind oder die Schmerzen gar nicht in den Griff zu kriegen sind. Ansonsten behandelt man eher mit Krankengymnastik, Fango und Massagen, je nach Beschwerdebild. Evtl. anfangs auch mit Bettruhe, hat sich aber nicht unbedingt bewährt (und dürfte bei Katzen auch schwierig sein ...). Gruß, Inge
Kommt drauf an ... Hallo Nina, bei Katzen habe ich da keine Erfahrung (kommt wohl sicher auch nicht sehr oft vor), nur bei Menschen. Da wird in aller Regel nur operiert, wenn neurologische Ausfälle vorhanden sind oder die Schmerzen gar nicht in den Griff zu kriegen sind. Ansonsten behandelt man eher mit Krankengymnastik, Fango und Massagen, je nach Beschwerdebild. Evtl. anfangs auch mit Bettruhe, hat sich aber nicht unbedingt bewährt (und dürfte bei Katzen auch schwierig sein ...). Gruß, Inge
22.02.2003 Bandscheibenvorfall bei Katzen Beitrag #3 hausdrachen1611 Beiträge 94 Reaktionspunkte 1 hat nicht unbedingt was damit zu tun......... :lol: ich stell mir grad vor wie die katze gemütlich mit was zu trinken, ner gesichtsmaske und wohltuender wärme im fangobad liegt. coole vorstellung, in anbetracht dass es schwimmbäder für pferde gibt zur entspannung. :lol: :wink: nun zum problem: bei uns menschen hilft ja ein wenig zur entspannung wärme. nun ja, fango ist wahrscheinlich eher nicht so praktisch, weil wegen dem schlamm im fell :lol: aber wie ist es dann mit so nem wärmekissen? das müsste doch ohnehin kuschelig warm sein für ne katze. liebe grüsse tanja
hat nicht unbedingt was damit zu tun......... :lol: ich stell mir grad vor wie die katze gemütlich mit was zu trinken, ner gesichtsmaske und wohltuender wärme im fangobad liegt. coole vorstellung, in anbetracht dass es schwimmbäder für pferde gibt zur entspannung. :lol: :wink: nun zum problem: bei uns menschen hilft ja ein wenig zur entspannung wärme. nun ja, fango ist wahrscheinlich eher nicht so praktisch, weil wegen dem schlamm im fell :lol: aber wie ist es dann mit so nem wärmekissen? das müsste doch ohnehin kuschelig warm sein für ne katze. liebe grüsse tanja
23.02.2003 Bandscheibenvorfall bei Katzen Beitrag #4 N nina Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 :lol: ; habe herzhaft gelacht ! obwohl ich glaube, mein kater würde dies sogar mitmachen mit dem fangobad. solange jemand dabei ist der ihn krauelt. :wink: aber im ernst. wenn er seine "anfälle" hat dann sucht er die wärme und ich werde dem lieben mal ein heizkissen gönnen. habe es mit einem körnerkissen versucht was ich im hause hatte. aber dieses mochte er nicht so gerne, weil es sicherlich zu hart ist. im moment geht es ihm wieder blendend. er hat eine spritze bekommen und wir geben ihm tropfen. aber wer weiß wie lange so etwas anhält. ich glaube die abstände der "anfälle" werden immer kürzer. er ist ungefähr 8 oder 9 jahre alt. ich glaube wir werden in nächster zeit um eine op nicht herumkommen. ich will ja auch nicht, dass er sich ewig quält. dann müssen wir wohl auf unseren urlaub verzichten. aber irgendwie haben wir schon angst. ein risiko ist ja immer da.
:lol: ; habe herzhaft gelacht ! obwohl ich glaube, mein kater würde dies sogar mitmachen mit dem fangobad. solange jemand dabei ist der ihn krauelt. :wink: aber im ernst. wenn er seine "anfälle" hat dann sucht er die wärme und ich werde dem lieben mal ein heizkissen gönnen. habe es mit einem körnerkissen versucht was ich im hause hatte. aber dieses mochte er nicht so gerne, weil es sicherlich zu hart ist. im moment geht es ihm wieder blendend. er hat eine spritze bekommen und wir geben ihm tropfen. aber wer weiß wie lange so etwas anhält. ich glaube die abstände der "anfälle" werden immer kürzer. er ist ungefähr 8 oder 9 jahre alt. ich glaube wir werden in nächster zeit um eine op nicht herumkommen. ich will ja auch nicht, dass er sich ewig quält. dann müssen wir wohl auf unseren urlaub verzichten. aber irgendwie haben wir schon angst. ein risiko ist ja immer da.