• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bandscheibenvorfall bei Katzen

Diskutiere Bandscheibenvorfall bei Katzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo mein Kater hat einen Bandscheibenvorfall. Nun stellt sich die Frage ob wir ihn operieren lassen. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht...
  • Bandscheibenvorfall bei Katzen Beitrag #1
N

nina

Hallo mein Kater hat einen Bandscheibenvorfall. Nun stellt sich die Frage ob wir ihn operieren lassen. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Würde mich über eine Antwort freuen!!

• Bandscheibenvorfall bei Katzen Beitrag #2
Kommt drauf an ...

Hallo Nina,

bei Katzen habe ich da keine Erfahrung (kommt wohl sicher auch nicht sehr oft vor), nur bei Menschen. Da wird in aller Regel nur operiert, wenn neurologische Ausfälle vorhanden sind oder die Schmerzen gar nicht in den Griff zu kriegen sind.
Ansonsten behandelt man eher mit Krankengymnastik, Fango und Massagen, je nach Beschwerdebild. Evtl. anfangs auch mit Bettruhe, hat sich aber nicht unbedingt bewährt (und dürfte bei Katzen auch schwierig sein ...).

Gruß, Inge

• Bandscheibenvorfall bei Katzen Beitrag #3
hat nicht unbedingt was damit zu tun.........

:lol: ich stell mir grad vor wie die katze gemütlich mit was zu trinken, ner gesichtsmaske und wohltuender wärme im fangobad liegt. coole vorstellung, in anbetracht dass es schwimmbäder für pferde gibt zur entspannung. :p :lol: :wink:

nun zum problem:
bei uns menschen hilft ja ein wenig zur entspannung wärme. nun ja, fango ist wahrscheinlich eher nicht so praktisch, weil wegen dem schlamm im fell :lol: aber wie ist es dann mit so nem wärmekissen? das müsste doch ohnehin kuschelig warm sein für ne katze.

liebe grüsse tanja

• Bandscheibenvorfall bei Katzen Beitrag #4
:lol: ; habe herzhaft gelacht ! obwohl ich glaube, mein kater würde dies sogar mitmachen mit dem fangobad. solange jemand dabei ist der ihn krauelt. :wink:
aber im ernst. wenn er seine "anfälle" hat dann sucht er die wärme und ich werde dem lieben mal ein heizkissen gönnen. habe es mit einem körnerkissen versucht was ich im hause hatte. aber dieses mochte er nicht so gerne, weil es sicherlich zu hart ist. im moment geht es ihm wieder blendend. er hat eine spritze bekommen und wir geben ihm tropfen. aber wer weiß wie lange so etwas anhält. ich glaube die abstände der "anfälle" werden immer kürzer. er ist ungefähr 8 oder 9 jahre alt. ich glaube wir werden in nächster zeit um eine op nicht herumkommen. ich will ja auch nicht, dass er sich ewig quält. dann müssen wir wohl auf unseren urlaub verzichten. aber irgendwie haben wir schon angst. ein risiko ist ja immer da.

Thema:

Bandscheibenvorfall bei Katzen

Bandscheibenvorfall bei Katzen - Ähnliche Themen

Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?: Hallo Zusammen, mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet. Ich habe etwas...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Oben Unten