katze in nachbars wohnung

Diskutiere katze in nachbars wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, problem einer bekannten: katzenmama und katersohn sind kontrollierte freigänger (riesiges gartengrundstück für alle mieter). bei einzug...
  • katze in nachbars wohnung Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
hallo,

problem einer bekannten:

katzenmama und katersohn sind kontrollierte freigänger (riesiges gartengrundstück für alle mieter). bei einzug hat sie das mit angegeben und es war kein problem, da eine andere mieterin auch einen kater dort hat.

nun kam eine andere nachbarin ins spiel. sie beschwert sich, weil der noch recht junge kater wohl in ihre wohnung gelaufen sei. statt nach einer problemlösung zu suchen, wurden drohungen wie : "erwische ich das tier nochmal in meiner wohnung, nagel ich es an die wand!!" ..ausgesprochen.
sie hat ausserdem eine beschwerde an die hausverwaltung geschrieben.

meine bekannte fragte sie, wie das tier in die wohnung käme, da es im winter bei solchen temperaturen nicht üblich (und nicht von der hausverwaltung erlaubt ist/"korrektes heizen und lüften") ist die terassentür dauerhaft offen stehen zu lassen. des weiteren versuchte sie der nachbarin klar zu machen, dass es kein problem ist, eine unerwünschte katze so zu erschrecken, dass sie die wohnung nie wieder betritt (wasser etc...).

nun meine frage: kennt jemand gerichtsurteile zu diesem problem? kan der vermieter ihr den gartenfreilauf nun doch im nachhinnein verbieten (mit verunreinigungen gibt es keinerlei probleme).

gruß
jessie

• katze in nachbars wohnung Beitrag #2
Hallo,

sry dazu kann ich leider auch nicht viel sagen - aber Nachbarn können lästig sein.

Bei meiner Mama zu Hause (6 Häuser) haben wir auch ne "nette" Nachbarin ... die haben gar keine Tiere. Vor ein paar Jahren sagte sie doch mal zu meiner Mama: "Hach die Pauline, die habe ich vor Jahren auch mal bei uns im Bett erwischt - da hab ich ihr aber eins mit dem Beser übergezogen!" :shock: :evil: :evil:

Meine Mutter musste sich arg beherrschen der keine runter zu hauen. Wir hatten uns nämlich vor ein paar Jahren mal gefragt was Pauline hatte (hatte gehumpelt und gemaunzt und sich verkrochen) - waren beim Tierarzt und dachten halt an angefahren... Tja, Jahre später wussten wir warum :evil:

Das arme Mäuschen ...

Aber so können Nachbarn sein. Ich kann zwar nicht verstehen wieso - aber solche Leute können einem nur Leid tun.

Ich würde versuchen mit der Nachbarin mal nett zu reden und mich zu entschuldigen - ich meine wenn er nochmal rein kommt kann sie die Tür aufmachen und rausscheuchen - dürfte ja wohl kein Thema sein! Manche stellen sich an als hätten sie plötzlich nen Komodo Waran in der Bude :wink: :evil:

Greetz
Trollhexe

• katze in nachbars wohnung Beitrag #3
Das ist natürlich sch... Also der Vermieter kann ihr untersagen die Katzen weiterhin raus zu lassen, sofern im Mietvertrag nicht ausdrücklich diese Punkte erlaubt und festgehalten sind.

Mit Wohnungskatzen ist das kein Problem, denn die darf man grundsätzlich halten, solange sie nicht den Hausflur oder Garten benutzen, die Wohnung nicht beschädigen, die anderen Mieter nicht belästigen (Krach, Geruch, usw.), denn allgemein zählen sie zu den Kleintieren. In Sonderfällen darf man sogar auch Hunde halten, auch wenn der Vermieter es nicht möchte, dies gillt wenn man ein psychologisches Gutachten besitzt, das man Tiere halten soll um psychisch wieder stabil zu werden...

Ich würde deiner Freundin raten, mal zum Mieterschutzbund gehen und mal ein paar Erkundigungen einzuholen, dies bezüglich. Die werden ihr bestimmt weiter helfen können. Denn wie das jetzt genau mit Freigängern ist, weiss ich leider auch nicht...

• katze in nachbars wohnung Beitrag #4
Also Nachbarn gibt's! Unserer freut sich immer wenn die Katzen zu Besuch kamen (jetzt haben wir's abgesperrt, damit keine runter fällt)....

Thema:

katze in nachbars wohnung

katze in nachbars wohnung - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten