Bedenken wegen Zuwachs

Diskutiere Bedenken wegen Zuwachs im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein kleiner Kater, der nun bald 6 Monate alt wird, soll nach anfänglichen gesundheitlichen Problemen nun endlich Gesellschaft bekommen...
  • Bedenken wegen Zuwachs Beitrag #1
Bob Marley

Bob Marley

Hallo,
mein kleiner Kater, der nun bald 6 Monate alt wird, soll nach anfänglichen gesundheitlichen Problemen nun endlich Gesellschaft bekommen, damit er einen Kumpel hat.
Ich habe allerdings die Panik, dass der neue Bewohner eventuell nicht akzeptiert wird, insbesondere habe ich Angst davor, ihnen beim "raufen" zusehen zu müssen. Einer von den beiden wird mir fürchterlich leid tun, so dass ich wahrscheinlich sofort anfange sie zu trennen, obwohl ich weiß, dass dies wohl falsch ist. Könnt ihr da wirklich ganz entspannt zugucken, wie sie sich ineinander verbeißen?
web-smilies_katzen0064.gif

Eine weitere Sorge ist und meine eigentliche Frage: Er ist taub, was vermutlich ein großes Handycap ist, um Stärke zu demonstrieren.
Er ist zwar recht kräftig gebaut, aber der neue Kater wird ja merken, dass sein Kollege verwundbar ist.
Sollte ich mir einen weiteren tauben Kater suchen, oder würdet ihr diesen Umstand eher vernachlässigen?

Viele Grüße

• Bedenken wegen Zuwachs Beitrag #2
Hallo erstmal,

also vor weg finde ich es gut, dass du einen Zweitkater oder eine Zweitkatze für deinen Kater holen möchtest. Er wird es dir danken.

Sehr wahrscheinlich werden sie sich beim ersten Begegnen nicht direkt ankuscheln sondern fauchen und vielleicht auch klöppen. Ineinander verbeißen ist da etwas hart ausgedrückt, das wird sicher nicht passieren.
Jeder, der eine Zusammenführung hinter sich hat, weiß dass es schwer ist, dann nur zuzugucken ohne dazwischen zu gehen, aber das müssen die beiden dann unter sicht klären. So lange da kein Blut fliest und niemand verletzt wird oder vielleicht aus Angst sogar unter sich macht, ist das alles normal und du solltest es ganz Entspannt ansehen. Meist sieht es nämlich schlimmer für uns aus, als es eigentlich ist.

Auch wird es immer wieder, später, wenn sie schon zusammen leben, zum gerangel kommen, das ist aber nicht wild, das ist einfach nur spielen und toben.

Ob es besser ist einen zweiten tauben Kater zu nehmen weiß ich nicht.
Allerdings egal ob taub oder nicht, sollte er etwa im gleichen Alter sein, wie dein Kater.
Ist dein Katerchen denn schon kastiert? Sonst solltest du das vielleicht vorher noch tun und der zweite Kater, der dazu kommt, sollte dann auch kastriert sein, damit es da schonmal kein Krach mehr wegen gibt.

Thema:

Bedenken wegen Zuwachs

Bedenken wegen Zuwachs - Ähnliche Themen

Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Oben Unten