Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen

Diskutiere Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wie ich ja schon geschrieben habe, ist speziell meine Katze (mein Kater auch, aber nicht so sehr) sehr Durchfallanfällig, wenn sich am...
  • Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen Beitrag #1
vren

vren

Hallo,
wie ich ja schon geschrieben habe, ist speziell meine Katze (mein Kater auch, aber nicht so sehr) sehr Durchfallanfällig, wenn sich am Futter was ändert.
Bevor ich sie bekam und die ersten Wochen bei mir, haben die zwei ausschlisßlich Trockenfutter bekommen.
Dann gabs morgens Trockenfutter, abends Nassfutter (BioPlan, Hermanns) und sie bekam Durchfall.
Dann bin ich umgestiegen auf Real Nature, weil das BioPlan von der Zusammenstellung nicht soooo gut ist und das Hermanns ist einfach so wenig was die davon am Tag brauchen, da wären die ständig hungrig.
Auf jeden Fall hatte die Süße wieder Durchfall, der Kater nicht.
Nach 1 Woche war er immer noch nicht weg. Bin dann zum Tierarzt, mit beiden.
Der hat sie durchgecheckt, alles in Ordnung. Hat gesagt, vielleicht haben sie Würmer und hat sie entwurmt.
Seit da haben beide Durchfall (das ist jetzt eine Woche her, der Tierarzt meinte Durchfall nach der Wurmkur wäre normal)
Seit Montag bekommen sie Animonda Carny, das hat am Kot aber nichts verändert. Beim Kater ist es schon wieder besser. Er hat zwar keinen DF mehr, aber der Kot ist noch sehr weich.
Die Züchterin sagte mir schon das die LaPerms sehr schnell mit DF auf Futterumstellung reagieren.
Was kann ich tun das der DF aufhört. Habe es auch schon mit Kohletabletten versucht, dann war es gut, aber kurz darauf fing es wieder an.
Gestern habe ich Hühnchen gekocht, aber ich glaube ich habe ihnen viel zu viel gegeben, sie haben mir dann die ganze Wohnung vollgekotzt.
Ich habe jetzt von Vitakraft VITA Elixier gekauft, das soll gut für die Darm Balance sein (hier die Inhaltsstoffe: Anisextrakt, Fenchelextrakt, Walnußblätterextrakt, Hefen, Zucker, Getreide)
Taugt das Zeug was? Ich denke mal zumindest die letzten beiden Inhaltsstoffe sind nicht gut, oder?
Ich denke auch, seit ich den beiden soviel zum fressen gebe wie sie wollen, ist es mit dem DF schlimmer geworden.
Ach ja, den beiden geht es sehr gut, sie sind topfit und machen nicht den Eindruck dass sie krank sind.
Gibt es ein Futter welches sich besonders gut eignet?
Die Tierarzt Helferin meinte, bei Futterempfindlichen Katzen wäre es am Besten wenn ich ihnen einfach wieder Trockenfutter gebe. Das mache ich aber auf keinen Fall, sonst hab ich nachher DF freie aber dafür Nierenkranke Katzen :shock:

• Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen Beitrag #2
Daß Du kein Trockenfutter geben willst, finde ich vernünftig. Bei Durchfall würde es dem Körper noch mehr Wasser entziehen. Bei uns gibt es Trockenfutter nur als Leckerchen.

Diese Vitakraft-Paste: Zucker finde ich extrem unsinnig, da Katzen meines Wissens eh nicht süß schmecken und das letztlich nur Karies verursacht. Getreide ist ebenfalls unnötig. Da würde ich mich nach was Hochwertigerem umsehen.

Zu Hermann´s: Das Futter ist prima von der Zusammensetzung. Daher brauchen die Katzen so wenig davon. Dafür sättigt es aber sehr gut. Ist eine Frage der Umstellung und Gewöhnung.

Vielleicht kannst Du generell mal einige Tage nur ein Futter geben und abwarten, was passiert. Wenn der DF bleibt, wechseln. Hier gibt es auch einen Thread zum Thema Ausschlussdiät:

Generell gibt es viele Threads zum Thema Durchfall, durch die Du Dich mal durchlesen kannst. Vielleicht hilft Dir auch da was weiter.

Liebste Grüße und alles Gute für die Miezen!
Sisja

p.s.: Hast Du es mal mit Rohfleischfütterung versucht? Kannste in der entsprechenden Rubrik hier nachlesen. Zudem: Wenn die TÄ nix findet, hol´ Dir eine zweite Meinung ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen Beitrag #3
Ich muss WhiskeysMensch recht geben..zu viel durcheinander kann schnell zu Durchfall führen.
Mein Snickers hatte das Problem nach der Umstellung auf "nur Nassfutter" auch und ich dacht, ich würd dran verzweifeln.

Na ja, ich hatte mich damals dann für drei Futterhersteller entschieden, von denen ich dann etwa eine Woche immer das gleiche gefüttert hatte. Das hat geholfen.

Mittlerweile haben wir auf einen Monat in etwa 3 Futterhersteller, insgesamt allerdings fünf. Das routiert dann von Monat zu Monat.

Damit kommen beide sehr gut zu recht und wir haben keinen Durchfall mehr.

So lange du das Durchfallproblem hast würde ich erstmal ein Produkt eine Woche lang geben. Dazu am besten Wasser untermischen (lauwarm). Dann kannst du dir sicher sein, dass der Durchfall nicht zu sehr den Wasserhaushalt belastet.

Alles andere, wie Leckerchen, Joghurt usw. einfach weg lassen.. Danach dürfte sich das ganze eigentlich legen.

Und die Aussage von deiner Tierarzt könnte wirklich von meiner Tierarzt sein.. Junge junge, diese Verkaufsaktionen machen mich immer wahnsinnig.
Heute wollte sie mir am Telefon erklären (nachdem mein Kater das ganze Wochenende terz gemacht hat und ständig versucht meine Katze zu bestiegen), dass sie ihn noch nicht kastrieren würde und morgen erstmal nur die Katze dran sei!
Sie empfiehlt eine Kastration des Katers frühestens mit 8 Monaten -.-'' (er ist jetzt 5 Monate alt)
Ich soll sie aber doch beide morgen mitbringen und wenn es keine entwicklungsbedingten Bedenken gibt, könne man ihn ja vielleicht morgen gleich mit machen..der werd ich was erzählen, wenn sie mich mit ihm wieder heim schicken will

EDIT: sorry, meine Tierarzt-Ausschweife hatten nix mit deiner Frage zu tun, aber ich musste grad Frust ablassen^^

• Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen Beitrag #4
Hallo,
leider habe ich immer noch das Problem, dass besonders meine Katze Durchfall vom Nassfutter hat.
Es ist zwar nicht so , das sie ständig aufs Klo geht, sondern nur ein oder zwei Mal am Tag. Aber der Kot ist einfach noch sehr weich und breiig.
Sie bekommen jetzt seit knapp zwei Wochen ausschließlich Animonda Carny, aber es ist noch nicht besser.
Zu dem Hermann´s: Ich weiß schon das die Menge von einem Päckchen wegen der hochwertigkeit des Futters ausreichend ist, aber da jammern meine beiden dann den ganzen Tag, wenn es sonst nichts gibt.
Rohfleischfütterung habe ich auch schon versucht, stehen beide total drauf (zumindest unsuppelmentiert, anders hab ichs noch nicht probiert) hilft aber bei meiner Maus auch nicht gegen den DF.
Wie schon erwähnt, hat ja auch die Züchterin mich schon darauf hingewiesen, das die LaPerms sehr empfindlich mit ihrem Magen sind und super schnell mit DF auf Futterumstellung reagieren, der dann lange nicht weg geht.
Aber ich will mich jetzt nicht damit abgeben und einfach wieder Trockenfutter füttern, es muss da auch eine andere Lösung geben.
Ich hab mal gehört dass man Trockenhefe gegen DF geben kann. Stimmt das? Ist das unschädlich wenn man das über eine längere Zeit gibt?
Wie sieht es mit Kohletabletten aus? Kann man die über mehrere Tage bedenklos geben?
Oder ist das alles schlecht und man muss anders vorgehen?
Ich hoffe mir hat jemand eine oder mehrere Ideen.
Denn für die Katze ist das auch nicht gut, wenn sie ständig DF hat.
Ich mische zwar das Futter immer mit viel Wasser, aber trotzdem.
Demnächst werde ich auch mit barfen anfangen und hoffe das es dann besser wird, aber ich muss mich da noch mehr einlesen und brauche bis dahin eine Lösung.
Lieben Gruß,
vren

• Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen Beitrag #5
Erstmal guten Morgen :)

Mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich sowas lese "wahrscheinlich haben sie Würmer" und erstmal die Chemiekeule rein, bei ner Katze, die verdauungsmäßig gerade eh nicht aufm Damm ist.

Wurde eine Kotprobe untersucht? Das wäre nun das erste, was ich tun würde. Kotprobe von 3 Tagen sammeln und dann beim Tierarzt testen lassen. Dann würde ich nicht nur einen Tag, sondern mehrere Tage nur gekochtes Hühnchen mit ein bisschen Karotte füttern. Natürlich lieber in mehreren kleineren Portionen und dann schauen, was die Kotprobe ergibt.

• Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen Beitrag #6
Hallo,
nein Kotprobe wurde nicht untersucht, allerdings spricht eigentlich alles dafür, dass der DF von der Futterumstellung kommt. Wie ich ja auch schon geschrieben habe,kommt er immer wenn es ein anderes Futter gibt und die Züchterin hat dies ja auch schon erwähnt.
Gruß, vren

Thema:

Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen

Fage zu Nahrungsergänzung, Fütterung bei empfindlichen Katzen - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten