Hallo,
wie ich ja schon geschrieben habe, ist speziell meine Katze (mein Kater auch, aber nicht so sehr) sehr Durchfallanfällig, wenn sich am Futter was ändert.
Bevor ich sie bekam und die ersten Wochen bei mir, haben die zwei ausschlisßlich Trockenfutter bekommen.
Dann gabs morgens Trockenfutter, abends Nassfutter (BioPlan, Hermanns) und sie bekam Durchfall.
Dann bin ich umgestiegen auf Real Nature, weil das BioPlan von der Zusammenstellung nicht soooo gut ist und das Hermanns ist einfach so wenig was die davon am Tag brauchen, da wären die ständig hungrig.
Auf jeden Fall hatte die Süße wieder Durchfall, der Kater nicht.
Nach 1 Woche war er immer noch nicht weg. Bin dann zum Tierarzt, mit beiden.
Der hat sie durchgecheckt, alles in Ordnung. Hat gesagt, vielleicht haben sie Würmer und hat sie entwurmt.
Seit da haben beide Durchfall (das ist jetzt eine Woche her, der Tierarzt meinte Durchfall nach der Wurmkur wäre normal)
Seit Montag bekommen sie Animonda Carny, das hat am Kot aber nichts verändert. Beim Kater ist es schon wieder besser. Er hat zwar keinen DF mehr, aber der Kot ist noch sehr weich.
Die Züchterin sagte mir schon das die LaPerms sehr schnell mit DF auf Futterumstellung reagieren.
Was kann ich tun das der DF aufhört. Habe es auch schon mit Kohletabletten versucht, dann war es gut, aber kurz darauf fing es wieder an.
Gestern habe ich Hühnchen gekocht, aber ich glaube ich habe ihnen viel zu viel gegeben, sie haben mir dann die ganze Wohnung vollgekotzt.
Ich habe jetzt von Vitakraft VITA Elixier gekauft, das soll gut für die Darm Balance sein (hier die Inhaltsstoffe: Anisextrakt, Fenchelextrakt, Walnußblätterextrakt, Hefen, Zucker, Getreide)
Taugt das Zeug was? Ich denke mal zumindest die letzten beiden Inhaltsstoffe sind nicht gut, oder?
Ich denke auch, seit ich den beiden soviel zum fressen gebe wie sie wollen, ist es mit dem DF schlimmer geworden.
Ach ja, den beiden geht es sehr gut, sie sind topfit und machen nicht den Eindruck dass sie krank sind.
Gibt es ein Futter welches sich besonders gut eignet?
Die Tierarzt Helferin meinte, bei Futterempfindlichen Katzen wäre es am Besten wenn ich ihnen einfach wieder Trockenfutter gebe. Das mache ich aber auf keinen Fall, sonst hab ich nachher DF freie aber dafür Nierenkranke Katzen :shock: