zugelaufener Kater entpuppt sich als Extremfreigänger

Diskutiere zugelaufener Kater entpuppt sich als Extremfreigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Dazu muss ich ein wenig ausholen - ich hoffe, ihr habt Zeit:grin: Vor ca. 7 Monaten...
  • zugelaufener Kater entpuppt sich als Extremfreigänger Beitrag #1
R

Reh

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Dazu muss ich ein wenig ausholen - ich hoffe, ihr habt Zeit:grin:

Vor ca. 7 Monaten ist mir ein Kater zugelaufen, der trotz meiner anfänglichen "Abwehrhaltung" konsequent auf meinem Balkon sitzen geblieben ist. In der Nachbarschaft habe ich damals herumgefragt - niemandem gehörte dieser Kater. Also auf zum Tierarzt. Der Kleine wurde geimpft und entwurmt - die Tierärztin meinte, er ist ein knappes dreiviertel Jahr alt, kastriert, nicht gechipt, nicht tätowiert. Also Flyer aufgehängt, nachgefragt, wem der Kater gehört oder ob ihn sonst noch irgendjemand mitversorgt - keine Reaktion. Noch im Tierheim eine Fundmeldung aufgegeben - auch hier hat sich keiner gemeldet. Also hab ich ihn adoptiert:)

Allerdings ist dieser Kater ein Extrem-Freigänger. Er kommt zum Fressen in die Wohnung (hier hat er relativ feste Zeiten, zu denen er erscheint), ab und zu bleibt er mal länger mal kürzer drin und dann nichts wie raus. D.h. dieses Kerlchen verbringt den Großteil seines Lebens außerhalb der Wohnung (ab und an erweist er mir die Ehre, in meiner Wohnung zu übernachten oder auch tagsüber ein paar Stunden alleine in der Wohnung zu verbringen - das hat aber Seltenheitswert:razz:). Das fand ich im Sommer nicht weiter verwunderlich, allerdings seit es so kalt geworden ist, hat sich sein Verhalten kaum geändert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ihm auf meinem Balkon ein Kistchen eingerichtet habe, das wind- und regengeschützt steht und hier schläft er trotz der kalten Temperaturen. Und er hat NULL Interesse reinzukommen. Macht man die Balkontüre auf, so schaut er einen nur verschlafen an - dreht sich um, mummelt sich ein und schläft weiter...

Praktisch - mag der ein oder andere denken. Finde ich persönlich gar nicht - denn ich mache mir immer große Sorgen um den Kleinen, ob es ihm nicht doch irgendwann zu kalt wird. Ich gehe mittlerweile abends ungern weg, weil ich dann vom schlechten Gewissen geplagt werden, denn der Kater könnte - wenn er plötzlich wollte - nicht rein und wenn ich dann auch noch außerhalb übernachten soll oder wegfahren möchte, ist das schlechte Gewissen übermächtig...

Und nun meine Fragen an Euch: Denkt ihr, ich kann den Kater an feste Zeiten in der Wohnung gewöhnen? Zum Beispiel, dass er abends nicht mehr raus darf? Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit? Und was mache ich mit ihm an Silvester? Wir fahren über Silvester weg und ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie's dem Katerchen geht, wenn draußen geböllert wird. Meint ihr, ich bzw. meine Mutter (sie versorgt ihn dann) soll ihn abends in die Wohnung einsperren und am nächsten Tag wieder rauslassen? Oder wird er dann völlig panisch, wenn's draußen laut wird, weil er noch nie "unfreiwillig" in der Wohnung bleiben musste und eigentlich würde er sich in seinem Balkonkistchen sicherer fühlen?

Oh je, Fragen über Fragen:? Ich freue mich über Antworten!

• zugelaufener Kater entpuppt sich als Extremfreigänger Beitrag #2
Hast du mal an eine Katzenklappe gedacht?

• zugelaufener Kater entpuppt sich als Extremfreigänger Beitrag #3
Meiner Meinung nach wird das nix, mit dem gewöhnen an feste Zeiten. Ich habe auch einen Hardcore-Freigänger (zum Glück nur noch den einen), der auch im Winter draussen schläft. Selbst wenn er krank ist, kann ich ihn drinnen nicht halten. Da wird gepinkelt, gekratzt und geschrien.

Vielleicht kommt er ja von selbst darauf, das er drinnen schlafen kann. Im Moment ist es ja noch nicht richtig kalt.

@edit: Die Idee mit der Katzenklappe wäre natürlich ideal.

Zuletzt bearbeitet:
  • zugelaufener Kater entpuppt sich als Extremfreigänger Beitrag #4
Hallo,

die derzeitigen Temperaturen machen Katzen nichts aus. Du schreibst, er hat einen warmen Unterschlupf auf deinem Balkon, da können Katzen bis -25 Grad überstehen. Hast du das Kistchen mit Stroh gefüllt oder mit Textilien? Textilien ziehen die Feuchtigkeit an (bei Nebel oder Regen) und speichern sie. Deshalb ist Stroh anzuraten, weil Stroh (im Gegensatz zu Heu) Feuchtigkeit nicht speichern kann und so immer trocken bleibt.

Glaube mir, wenn es ihm zu kalt wird, dann verlangt er Einlass :wink:

Silvester: hm, ich habe Outdoors, denen macht es absolut nichts aus und ich habe welche, die tauchen erst drei Tage später wieder auf.

• zugelaufener Kater entpuppt sich als Extremfreigänger Beitrag #5
Oh, ihr seid ja super, wie schnell ihr geantwortet habt - habt tausend Dank:)

Über die Katzenklappe hatte ich auch schon nachgedacht. Das ist aber leider nicht möglich - zum einen wohne ich in einer Mietswohnung (gut, das müsste ich dann mit dem Vermieter abklären) und zum anderen würde mich das in Unkosten stürzen (hatte mich da schon mal erkundigt) - die einzige Möglichkeit wäre, die Katzenklappe an der Balkontüre einzubauen, das würde bedeuten, die komplette Glastür ein- und auszubauen und das sind immense Kosten... Also leider nix mit kommen und gehen wie er will.

@streunerhof: okay, dann dreht er an Silvester also hoffentlich nicht durch, wenn geballert wird. Und wer weiß - vielleicht hat er bis dahin Erbarmen mit mir und entschließt sich eh, die Nächte in der Wohnung zu verbringen :roll: Bisher hatte ich das Kistchen mit einer Isomatte und einer dicken Decke ausgestattet - musste ich aber immer wieder trocknen zum trocknen reinstellen. Ich versuche das mal mit dem Stroh... ein guter Tipp - dankeschön!

Thema:

zugelaufener Kater entpuppt sich als Extremfreigänger

zugelaufener Kater entpuppt sich als Extremfreigänger - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Oben Unten