• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration oder Sterilisation bei Kater?

Diskutiere Kastration oder Sterilisation bei Kater? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und weiß daher nicht in welchen Bereich ich die Frage posten soll. Also es geht um meinen kleinen Kater Toffie...
  • Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #1
A

Aigis

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und weiß daher nicht in welchen Bereich ich die Frage posten soll.
Also es geht um meinen kleinen Kater Toffie der jetzt 7 Monate alt ist und ich wollte wissen ob ich ihn lieber kastrieren oder sterilisieren lassen sollte und wie viel das circa kosten würde in Berlin. Gegooglet hab ich auch schon nur hatte ich keine zufrieden stellende Antwort gefunden, da manche schon Jahre zurück liegen oder in anderen Bundesländern waren.

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #2
Auf jeden Fall kastrieren. Mit einer Steri tust du Dir und dem Kater absolut keinen Gefallen.
Ich denke auch nicht, dass das gemacht wird.
Sterilisation bedeutet, dass nur die Samenstränge durchtrennt werden. Damit ist Dein Kater aber weiter potent, nur nicht zeugungsfähig. Das würde heißen, dass er markiert und weiterhin den Geschlechtstrieb hat.
Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, aber rechne mal mit 60 bis 80 €

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #4
man könnte ja mal den Tierarzt anrufen und nach dem Preis fragen

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #5
man könnte ja mal den Tierarzt anrufen und nach dem Preis fragen
Wenn das mal so leicht wäre bei den 50 oder mehr Tierarzt hier. Und von denen machen nicht mal alle die OP. Das ist hier wie Lose ziehen, vielleicht erwischt man ne Niete und die Praxis ist schlecht. Ich hatte eine Praxis gefunden die das macht muss nur noch die infos dort kriegen.

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #6
Jeder Tierarzt kastriert. Also das habe ich ja noch nie gehört (Sterilisieren kommt nicht in Frage, es sei denn du magst gern den Geruch vom Markieren an deinen Wänden - das wag ich zu bezweifeln).

Aber ansonsten...such dir einfach irgendeinen aus, wenns nicht anders geht. Frag Bekannte/Verwandte/Kollegen zu welchem die gehen und wenn du merkst, der is nix, kannste immernoch wechseln.

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten und nett das nochmal die Definitionen erläutert wurden, auch wenn ich schon längst die Bedeutungen kannte ;-) Ich wollte halt die Meinung anderer höhren dies bezüglich. Zudem muss ich sagen das Toffie nicht markiert, also wär das eher kein Problem :grin:
Jetzt ist nur noch die Frage wie viel Geld die Leute so dafür bei ihren Tierarzt bezahlen.

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #8
Tja, NOCH markiert er nicht. Aber das wird sich mit ziemlicher Sicherheit ändern, wenn du ihn nicht kastrieren lässt.
Also die Kastrations-oder-Sterilisationsfrage ist abgeschlossen,oder?
Davon abgesehen dass er markieren würde und Hormonstress hätte, wäre das beim Kater ja eine größere OP als die Kastration und keiner will seinen Lieben mehr antun als nötig.

Also, bei uns kostet der Kater 55. Die Katze 95. Ich hab, weil ich beide gebracht habe, noch Rabatt bekommen und 135 für beide bezahlt.

Ich wohne allerdings auch in Sachsen und da auch nur in einer 65000-Einwohner-Stadt. Und ich bin beim Familientierarzt. Der ist einfach ein ganz lieber und macht auch mal viel umsonst und hat überhaupt sehr niedrige Preise.

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #9
Ob er damit noch Anfangen wird weiß ich nicht, aber Puschel hatte damit begonnen mit 5 Monaten der ist aber auch schon fast so groß wie ein Hund. Was es die Geschlechtstriebe angeht, war mein Gedanke nur Sterilisation, da wir nen weibchen haben was die besteigen könnten ohne sie zu schwängern. Immerhin sind die Kerle dazu ja noch fähig, wenn sie sterilisiert wurden. Den Arzt den ich kenne verlangt 60€ glaub ich, aber ich habe auch gehört das es Ärzte gibt die das für 35€ schon machen.

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #10
Was es die Geschlechtstriebe angeht, war mein Gedanke nur Sterilisation, da wir nen weibchen haben was die besteigen könnten ohne sie zu schwängern. Immerhin sind die Kerle dazu ja noch fähig, wenn sie sterilisiert wurden.

Und was soll Sinn und Zweck einer solchen Aktion sein? Katzen lassen sich in der Regel nur decken, wenn sie rollig sind. Ansonsten setzt es wohl eher Schläge und es gibt Unfrieden in der Gruppe.

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #11
Da möcht ich nun aber auch den Sinn erklärt bekommen...

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #12
Ganz ehrlich? Furchtbar dumme Idee.
Wie kommt man auf sowas? Kater brauchen keinen Geschlechtstrieb oder Sex. Wozu? Und wie gesagt, er würde irgendwann markieren - auch mit seinen Krallen die Wände, wenn du Pech hast.
Und die Katze...ha, die würde eine rumlangen, aber sowas von.

Du sag mal, die Katze ist aber schon kastriert, oder? Sonst haste bestimmt bald Nachwuchs.

Und noch was, das muss ich jetzt los werden, auch wenns unfreundlich klingt:

Wenn du Geld sparen willst, schaff dir kein Tier an!!!

Lieber einen Arzt, der´s gut für 60 macht als einen der für 35 pfuscht. Vielleicht willstes gleich selbst machen? Dann ist´s gratis. Ich verstehs nicht, echt, warum du so auf die Kosten guckst.

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #13
Die Katze ist ja wohl hoffentlich auch kastriert - und daher nicht interessiert, an einem permanent nervenden Kater. Mit 7 Monaten hat der Kater noch nicht gespritzt - Glück gehabt, würde ich es sagen. Ab zum Tierarzt.

Wie teuer das wird? Kommt darauf an, nach welchem Satz der der Arzt abrechnet, das kann er dir nur selber sagen.

Weitere Infos hier (Grüße von der SuFu :wink:):

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #14
Hallo,
ich habe meine Tierärztin heute gefragt wieviel er für die Kastration verlangt,
mein Großer ist nächsten Monat soweit.
Kostet bei ihr 55 Euro!
(Wohnen auch in Berlin ;) )

LG

• Kastration oder Sterilisation bei Kater? Beitrag #15
Sterilisieren macht man heute gar nicht mehr, sagte mein Tierarzt - er bezeichnete das mir gegenüber sogar als tierärztlichen Kunstfehler!

Ich habe hier in Berlin Reinickendorf 70 Euro für die Kastration unseres Katers bezahlt (ohne Mehrwertsteuer steht 58,70 Euro auf der Rechnung, mit MWST sind es knapp 70,-).

Eine Katze zu kastrieren ist etwas teurer, für unsere Ziva haben wir um die 130 Euro incl. MWST bezahlt.

Thema:

Kastration oder Sterilisation bei Kater?

Kastration oder Sterilisation bei Kater? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten