die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang)

Diskutiere die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo Ihr lieben, ich bin die Neue aus Thüringen und hab ne Neue, auch aus Thüringen, sogar aus dem selben Dorf Aber ich hab ein – nein...
  • die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang) Beitrag #1
animaS

animaS

Halli Hallo Ihr lieben,

ich bin die Neue aus Thüringen und hab ne Neue, auch aus Thüringen, sogar aus dem selben Dorf
Aber ich hab ein – nein eigentlich mehr - Problem(e) und hoffe, dass mir der ein oder die andere hier helfen können:

Also, alles begann vor ca. 6 Wochen als bei mir jeden Tag auf dem Grundstück die kleine Luna umherlief, sich vor mich hinschmiss, herzzerreißend miaute und meine Beine umschmuste als wären sie der Kater selbst.
Ich wußte dass sie Luna heißt, weil ich ihre Besitzer kannte. Diese rief ich auch an, sagte ihnen, dass ihre Miez sich hier bei uns rumtreibt und sie sie, sodenn sie sie vermissen würden, hier bei mir wieder abholen können.Gesagt getan, schwupps war Luna von ihren Besitzern abgeholt ….

2 Tage später: ich gehe frühs zur Arbeit – wer wartet vor der Haustür, sich hinschmeissend, herzzerreißend miauend und meine Beine umschusend auf mich ? jawolll – Luna war wieder da :???:… und sie fühlte sich sehr sehr kalt an.
Ich rief nochmals die Besitzer an, teilte ihnen mit, dass ich der Kleinen erst einmal was essbares gebe, sie sich erstmal nicht sorgen brauchten und sie sie doch bitte wieder abholen sollten weil sie anscheinend nicht daheim geschlafen hat, denn sie sei sehr kalt …. Nunja, es blieb beim Telefonanruf, die Besitzer waren bis heute nicht bei uns, nein, sie gehen noch nicht mal am Grundstück vorbei um nach ihrer Luna zu schauen.:roll:

Also, dachte ich mir, gut, du fütterst das arme Tier, sie hat ja Hunger. Ob es nun ein Fehler war, die kleine zu füttern oder nicht, ich weiß es nicht, sie tat mir einfach leid.
Ich machte ihr einen kleinen Schlafplatz zurecht, mittlerweile hat sie ein kleines Schlafholzhaus mit Katzenklappe, in dieses sie aber nicht reingeht, sie schläft nach wie vor in der provisorisch aufgestellten Kleintiertransportbox, umwickelt mit einer Decke und Kissen innenliegend und das jede Nacht.

Nunja, wir wohnen mitten im Thüringer Wald, nachts haben wir Temperaturen um die -6 °C …ich versuche seit 3 Tagen die kleine – die mittlerweile eine große ist, weil sie sich sattfressen konnte – mit kleinen Leckerlies in den Keller zum Schlafen zu locken, aber nein, Madame guckt kurz umher und zack, ist sie wieder draussen in ihrer kalten Schlafbox.

Ich gehe mal davon aus, dass ich ab jetzt – wie ihr so schön schreibt – ihr Dosi bin. :cool: Okay, gut, auch wenn mein Mann Katzen überhaupt nicht ab kann, sie regelrecht eklig findet weil sie Mäuse fressen ….sie ist noch nicht so zahm als dass ich sie zum Tierarzt bringen könne, damit sie ihre Wumkur und evtl. Impfungen bekommt. Und – soweit ich gelesen habe kann ich das nicht einfach so machen, weil diese Katze nicht offiziell mir gehört, habe hier im Forum sowas wie „Sachbeschädigung“ gelesen, wenn ichs einfach von mir aus mach. Die eigentlichen Besitzer sind mitten in der Pubertät, ergo, haben im Moment wohl sowas von kein Interesse , ich weiß es nicht.

Jaaaaa, und da waren sie die Probleme:

1) wo lass ich die Kleine schlafen wenn es kälter wird bzw. was kann ich machen, damit sie sich nicht erkältet und womöglich noch nen Katzenschnupfen bekommt ? theoretisch ginge es im Keller, praktisch aber nicht weil unser Keller so hoch ist wie ein normales Wohngeschoss, heißt, die Fenster sind demensprechend hoch, dass sie gar nicht rein könnte und wir wohnen in der 2. Etage, heißt ich tät sie gar nicht mauzen hören wenn sie nachts raus wollte …. Hmmm
2) Futter: Trockenfutter ist ungesund hab ich gelesen, Nassfutter geht nicht weil es logischerweise draussen gefrieren würde, Wasser zum trinken auch … hmmm
3) In das eigens gekaufte Katzenhäuschen geht sie nicht, die Katzenklappe kennt sie nicht …. Hmmm
4) Man kann mit ihr kuscheln, sie legt sich kurz auf den Schoß, genießt es sichtlich, brummelt vor sich hin, macht das typische Katzentreten, macht ein kurzes Nickerchen – plötzlich fängt sie an zu fauchen, legt die Ohren an, steht auf und rennt wie von der Trantel gestochen fort … hmmm
5) Frühs ist sie meistens da und wartet auf mich, abends kommt sie sehr unregelmäßig, heißt wiederum, ich höre in der 2. Etage nicht wenn sie draussen vor der Tür mauzt weil sie rein möchte … hmmm

Kann man Katzen an bestimmte Zeiten gewöhnen ? Nee ge ? eher doch nicht, sie kommen wann sie wollen, oder ?
Wie verhalte ich mich denn nun wenn Luna-Katze krank werden würde ? Was gebe ich ihr zu fressen wenn es Frostgrade draussen sind (was ja demnächst 1000%ig der Fall sein wird) … doch Trockenfutter ?
Wir sind eine schneesichere Gegend, diese provisorische Schlafkiste steht zwar unter einem Dach an dem eine Decke zur Windabwehr hängt, aber Schneestürme gibt es schon und die sind bei uns gräuslich manchmal … ach mensch, ich bin so richtig am Ende mit meiner „Weisheit“ …. die kleine Zaubermaus hat mich zu ihrem Dosenöffner gemacht…. Was mache ich jetzt ??

Viele Grüße
von der doch schon ein bißchen verzweifelten
anima

• die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang) Beitrag #2
Ohjeee!

Erstmal Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.

Ruf die alten Leute doch noch mal an und frag was jetzt Sache ist. Die scheinen anscheinend echt "ätzend" zu sein, wie sie es sagen würden.
Frag ob du die kleine Luna nicht behalten kannst, du würdest sie dann kastrieren und co!

Dann mach mal die Klappe vom Holzhaus ab. Katzen möchten sehen, wenn draußen jemand rumschleicht.

Für eine Wurmkur musst du nicht unbedingt zum Arzt, dennoch sollte sie durchgecheckt werden. Da sie aber nicht deine ist, kannst du da nichts machen :(

Wie du auch schon sagtest: Die Katze bestimmt wann sie kommt!
Ich weiß leider nicht wie du das Kälteproblem lösen kannst, ich habe Hauskatzen....

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Versuch sie weiter zu betüddeln. Tut ihr sicherlich gut!

• die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang) Beitrag #3
Hallo,

auch jemand aus Thüringen - schön:smile:. Also das Verhalten der Besitzer find ich ja unmöglich, wenn man sich ein Tier anschafft muss man auch dafür sorgen, ist doch kein Spielzeug auf das man dann keine Lust mehr hat. Aber schön das du dich um die kleine kümmerst.
Also auf meiner Arbeit lebt ein Streuner draußen, seit 5 Jahren, und hat damit keinerlei Probleme.
Schläft in einem altem leerstehenden Haus ( keine Fenster mehr drin), wir haben ihm jetzt mit Stroh
einen Platz zurecht gemacht, da das Stroh schön trocken bleibt und das ist im Winter ja wichtig.
Wir füttern ihn auch und er hat sich an Zeiten gewöhnt , frühs um 7 und abends um 20 Uhr ist er pünktlich zur Stelle. Dann hat man auch nicht das Problem mit dem einfrieren vom Futter. Also Wasser kriegt er von uns nicht, höchtens mal eine Schale Lactosefreie Milch . Ich glaub da kümmert er sich selbst drum.:)
Unser Streuner würde vom Tierschutz kastriert, wie wir kürzlich erst erfahren haben und die haben uns auch Hilfe zugesagt wenn er mal krank wird. Versuch es da doch mal. Sprich vorher aber mit den Besitzer, nicht das es da Ärger gibt.
Und versuch weiterhin ihn an dich zu gewöhnen, das klappt ja schon recht gut , wie ich lese.
Und das plötzliche wegspringen beim streicheln ist eigentlich normal, irgendwann hat sie keine Lust mehr
und zeigt dir das, wenn auch recht deutlich.

LG

• die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang) Beitrag #4
...echt ? seit 5 Jahren und das funktioniert ? ich habe dieses Holzhäuschen auch mit Stroh ausgelegt aber mehr als mal kurz angucken war nicht :neutral: Die Klappe habe ich seit einiger Zeit hochgebunden, so wie Nanilein es garaten hat, aber rein geht sie bis jetzt immer noch nicht.

Kastriert ist sie soweit ich weiß, das ist das positive an der Sache, dass heißt, ich hoffe dass dies stimmt, der Großvater der Besitzerin hat es gesagt.

Sunshine 12 macht mir Mut, danke dafür! vielleicht kann ich sie ja auch irgendwie an Zeiten gewöhnen. Blöder Umstand ist halt, dass sie gerade jetzt, wo die kalte Jahrezeit beginnt, zu uns gekommen ist. Im Sommer wäre das alles kein Problem, aber so kurz vor dem Winter :roll: ich seh sie ja momentan nur im dunkeln bzw. mit Taschenlampe, damit ich überhaupt was seh wenn mal nicht Vollmond ist.

hach, ist alles nicht so einfach ... ich kann sie aber auch nicht einfach sich selbst überlassen, das tät mir das Herz brechen.

• die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang) Beitrag #5
Also ich denke in das Häuschen geht sie schon wenn es richtig kalt wird, vielleicht hat sie auch schon ein anderes Plätzchen zu Schlafen gefunden.;-) Ja das mit den Zeiten haben wir dem Streuner eigentlich schnell beigebracht, wir haben ihn gerufen , das Futter hingestellt und wenn er nicht kam nach ca. 15 min wieder weggestellt und erst zur nächsten Mahlzeit es noch einmal probiert. Natürlich war er vorher auch da und hat gebettelt, da muss man hart bleiben. Zumal wir ein Hotel sind und auch nicht stundenlang Futter rumstehen lassen können. Wir haben das auch im Winter gemacht und das war gut so, den da ist er mehr auf uns angewiesen als im Sommer, wo er genug Nahrung draußen findet und uns eigentlich nicht braucht.
Ich find es super das du dich kümmerst ,ich könnte da auch nicht wegschauen.

LG

• die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang) Beitrag #6
....hmm, ins Häuschen geht sie immer noch nicht, trotz kuschligem Fleckerlteppich ... sie guckt noch nichtmal rein, naja, wir werden sehen.

Dank Sunshine 12s Tipp füttere ich sie seit 2 Tagen zu bestimmte Zeiten und ich mach es auch so ähnlich, lass die Tür zum Keller so 15 Minuten offen damit sei rein kann und meistens ist sie auch dann zu der Zeit da. Sie frisst im Keller, damit das Weichfutter nicht gefriert, aber so wirklich drinnenbleiben mag sie nicht. Gestern hat sie mal 10 Minuten auf meinem Schoß geschlafen - war wohl ein anstrengender Tag für sie gestern - und dann ist sie wieder rausgehuscht.

Mittlerweile avanciert sie wohl auch zum Gourmet ... in den ersten Wochen hat sie Weichfutter gefressen, egal welche Marke, Trockenfutter ebenso, seit 2 Tagen wird nur ein bißchen gekostet und dann schwupps, ist sie wieder weg. Also entweder sie futtert sich woanders durch und hat keinen Hunger mehr oder sie wird jetzt so langsam "aufmüpfig" :lol: ... seinen Dosi kann man ja bestimmt noch erziehen, ge ? ;-)

Viele Grüße
anima

• die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang) Beitrag #7
*lautlach*... Als Neu-Dosi lernst du aber schnell. Brav gemacht, würde Katze jetzt sagen.

Thema:

die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang)

die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang) - Ähnliche Themen

Frage an die Spezialisten: Soll Susi einen Kumepel bekommen?: Vorsicht, das wird jetzt lang. Ich muss mal reden. Bei mir wohnt seit fast 2 Jahren Susi. Sie ist wahrscheinlich ca. 6 Jahre alt, so ganz genau...
Frage zur eventuellen Zusammenführung: Hallo, es ist noch nicht wirklich sicher aber ich überlege einen Gefährten für Loki zu holen. Jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen...
Schwieriger Fall, dringend Hilfe / Rat benötigt: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet und hoffe, dass jemand einen Rat hat oder vielleicht sogar einen ähnlichen Fall...
Freigänger im 1. Stock - wie am Besten rauslassen?: Huhu. Also, erstmal möchte ich euch unsere Katze vorstellen. Sie heißt Luna und ist etwa 3 Jahre alt, und die wundervollste Katze die ich jemals...
Zwei Neuankömmlinge: Hallo und guten Abend, ich bin ganz neu hier und erst seit eben angemeldet. Ich habe hier allerdings schon oft Rat gefunden, deshalb war die...
Oben Unten