Halli Hallo Ihr lieben,
ich bin die Neue aus Thüringen und hab ne Neue, auch aus Thüringen, sogar aus dem selben Dorf
Aber ich hab ein – nein eigentlich mehr - Problem(e) und hoffe, dass mir der ein oder die andere hier helfen können:
Also, alles begann vor ca. 6 Wochen als bei mir jeden Tag auf dem Grundstück die kleine Luna umherlief, sich vor mich hinschmiss, herzzerreißend miaute und meine Beine umschmuste als wären sie der Kater selbst.
Ich wußte dass sie Luna heißt, weil ich ihre Besitzer kannte. Diese rief ich auch an, sagte ihnen, dass ihre Miez sich hier bei uns rumtreibt und sie sie, sodenn sie sie vermissen würden, hier bei mir wieder abholen können.Gesagt getan, schwupps war Luna von ihren Besitzern abgeholt ….
2 Tage später: ich gehe frühs zur Arbeit – wer wartet vor der Haustür, sich hinschmeissend, herzzerreißend miauend und meine Beine umschusend auf mich ? jawolll – Luna war wieder da :???:… und sie fühlte sich sehr sehr kalt an.
Ich rief nochmals die Besitzer an, teilte ihnen mit, dass ich der Kleinen erst einmal was essbares gebe, sie sich erstmal nicht sorgen brauchten und sie sie doch bitte wieder abholen sollten weil sie anscheinend nicht daheim geschlafen hat, denn sie sei sehr kalt …. Nunja, es blieb beim Telefonanruf, die Besitzer waren bis heute nicht bei uns, nein, sie gehen noch nicht mal am Grundstück vorbei um nach ihrer Luna zu schauen.:roll:
Also, dachte ich mir, gut, du fütterst das arme Tier, sie hat ja Hunger. Ob es nun ein Fehler war, die kleine zu füttern oder nicht, ich weiß es nicht, sie tat mir einfach leid.
Ich machte ihr einen kleinen Schlafplatz zurecht, mittlerweile hat sie ein kleines Schlafholzhaus mit Katzenklappe, in dieses sie aber nicht reingeht, sie schläft nach wie vor in der provisorisch aufgestellten Kleintiertransportbox, umwickelt mit einer Decke und Kissen innenliegend und das jede Nacht.
Nunja, wir wohnen mitten im Thüringer Wald, nachts haben wir Temperaturen um die -6 °C …ich versuche seit 3 Tagen die kleine – die mittlerweile eine große ist, weil sie sich sattfressen konnte – mit kleinen Leckerlies in den Keller zum Schlafen zu locken, aber nein, Madame guckt kurz umher und zack, ist sie wieder draussen in ihrer kalten Schlafbox.
Ich gehe mal davon aus, dass ich ab jetzt – wie ihr so schön schreibt – ihr Dosi bin.

Okay, gut, auch wenn mein Mann Katzen überhaupt nicht ab kann, sie regelrecht eklig findet weil sie Mäuse fressen ….sie ist noch nicht so zahm als dass ich sie zum Tierarzt bringen könne, damit sie ihre Wumkur und evtl. Impfungen bekommt. Und – soweit ich gelesen habe kann ich das nicht einfach so machen, weil diese Katze nicht offiziell mir gehört, habe hier im Forum sowas wie „Sachbeschädigung“ gelesen, wenn ichs einfach von mir aus mach. Die eigentlichen Besitzer sind mitten in der Pubertät, ergo, haben im Moment wohl sowas von kein Interesse , ich weiß es nicht.
Jaaaaa, und da waren sie die Probleme:
1) wo lass ich die Kleine schlafen wenn es kälter wird bzw. was kann ich machen, damit sie sich nicht erkältet und womöglich noch nen Katzenschnupfen bekommt ? theoretisch ginge es im Keller, praktisch aber nicht weil unser Keller so hoch ist wie ein normales Wohngeschoss, heißt, die Fenster sind demensprechend hoch, dass sie gar nicht rein könnte und wir wohnen in der 2. Etage, heißt ich tät sie gar nicht mauzen hören wenn sie nachts raus wollte …. Hmmm
2) Futter: Trockenfutter ist ungesund hab ich gelesen, Nassfutter geht nicht weil es logischerweise draussen gefrieren würde, Wasser zum trinken auch … hmmm
3) In das eigens gekaufte Katzenhäuschen geht sie nicht, die Katzenklappe kennt sie nicht …. Hmmm
4) Man kann mit ihr kuscheln, sie legt sich kurz auf den Schoß, genießt es sichtlich, brummelt vor sich hin, macht das typische Katzentreten, macht ein kurzes Nickerchen – plötzlich fängt sie an zu fauchen, legt die Ohren an, steht auf und rennt wie von der Trantel gestochen fort … hmmm
5) Frühs ist sie meistens da und wartet auf mich, abends kommt sie sehr unregelmäßig, heißt wiederum, ich höre in der 2. Etage nicht wenn sie draussen vor der Tür mauzt weil sie rein möchte … hmmm
Kann man Katzen an bestimmte Zeiten gewöhnen ? Nee ge ? eher doch nicht, sie kommen wann sie wollen, oder ?
Wie verhalte ich mich denn nun wenn Luna-Katze krank werden würde ? Was gebe ich ihr zu fressen wenn es Frostgrade draussen sind (was ja demnächst 1000%ig der Fall sein wird) … doch Trockenfutter ?
Wir sind eine schneesichere Gegend, diese provisorische Schlafkiste steht zwar unter einem Dach an dem eine Decke zur Windabwehr hängt, aber Schneestürme gibt es schon und die sind bei uns gräuslich manchmal … ach mensch, ich bin so richtig am Ende mit meiner „Weisheit“ …. die kleine Zaubermaus hat mich zu ihrem Dosenöffner gemacht…. Was mache ich jetzt ??
Viele Grüße
von der doch schon ein bißchen verzweifelten
anima