Bauernhofkatzen

Diskutiere Bauernhofkatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community bin neu hier und brauche einen Ratschlag, ich habe folgendes Problem: Ich lebe sehr ländlich und habe 2 Freigänger, da ich...
  • Bauernhofkatzen Beitrag #1
S

sweetangel1976

Hallo liebe Community bin neu hier und brauche einen Ratschlag, ich habe folgendes Problem:

Ich lebe sehr ländlich und habe 2 Freigänger, da ich keine Katzenklappe anbringen kann (Eingangstür aus Glas), muss ich wenn ich zuhause bin die Türe auf lassen, soweit so gut. Nun gibt es ca. 1 KM entfernt einen Bauernhof, dort befinden sich 1 Kater ca. 1-2 Jahre alt sowie 2 Kitten ca. 6 Monate alt. Dies 3 Katzen habe ich plötzlich bei mir auf dem Grundstück, seit 5 Tagen sitzen die größere und eine kleine in meinem Gartenhaus und warten nur darauf das ich die Haustüre aufmache um dann reinzuflitzen, meine beiden sind natürlich garnicht davon begeistert. Seit gestern hat der zweite Kleine sich nun auch dazugesellt. Ich habe die Katzen nicht gefüttert obwohl sie so jämmerlich weinen, ich dachte sie würden dann schon wieder nachhause gehen aber pustekuchen, dann habe ich gedacht ok ich trage die 3 nach vorne. Hab ich gemacht hab auch beim Bauern angeschellt, Kommentar von Ihm: Bloß nicht füttern dann kommen die schon wieder, ansonsten könne er auch nix dran ändern, der eine kleine wäre auch schon angefahren worden da könne man nix tun. Tja 1 Std. später waren 2 der 3 dann wieder bei mir und haben lauthals geschrien und versucht in die Wohnung zu kommen, der 3te kam später nach. Der gesundheitszustand der Katzen scheint auch nicht der beste zu sein, sie niesen und bekommen schlecht luft, ein kleiner hat einen Kugelbauch vermutlich Würmer und einen Kotverkrusteten Schwanz. Gestern habe ich dann nachdem ich nochmal versucht hatte mit der Frau des Bauern zu reden den Tierschutzverein angerufen um zu fragen was ich tun kann. Antwort war ich könnte nichts tun soll die Katzen ruhig füttern damit sie den Winter besser überstehen und mit dem kleinen mit dem verkrusteten Schwanz solle ich zum Tierarzt gehen, die Kosten würden dann evt. übernommen. So nun zu meiner Frage würdet Ihr die Katzen füttern oder eher nicht? Soll ich mit dem kleinen zum Tierarzt gehen? Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll? Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß
sweetangel1976

• Bauernhofkatzen Beitrag #2
Meine Meinung ist ; Helf den Katzen so gut Du kannst , damit sie gut über den Winter kommen . Wer weis , ob die Bauern sie füttern . Mach das , was der TSV dir gesagt hat . Gehe mal zum Tierarzt . Wenn der TSV die kosten eh übernehmen .
Dies ist meine Meinung . Ich weis nicht , was die anderen aus diesen Forum für eine Meinung haben .

LG Deddy !

• Bauernhofkatzen Beitrag #3
Immer wieder eine schwierige Entscheidung. Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich einen ausgesprochenen Streuner durchfüttere. Was ganz egoistisch den Vorteil hat, dass er weniger aggressiv ist und meine Katzen seltener Verletzungen haben. Eine Zeitlang hatte ich auch das Problem, dass es immer mehr wurden. Irgendwie hat sich das aber wieder reguliert. Und die "2,5" (eine kommt bislang nur selten) die regelmäßig kommen sind für mich o.k.

Es könnte unter Umständen sein, dass sie nur deswegen so verzweifelt rein wollen weil sie Hunger haben. Dann könnte sich das Problem lösen wenn Du ihnen zwei mal am Tag (wenn möglich immer zur selben/ähnlichen) Uhrzeit Futter rausstellst; sie ansonsten aber weitgehend ignorierst. Möglicherweise verschwinden sie dann den Rest des Tages. Oder auch nicht :wink:. Ein gutes Werk würdest Du allemal damit tun (vorausgesetzt, der Bauer hat nur abgeraten und es nicht wirklich verboten?).

• Bauernhofkatzen Beitrag #4
Hi
Es gibt aber auch spezielle Katzenklappen für Glastüren,diese dann auch mit Halsband als Schlüssel sozusagen damit eben nur die rein kommen.

Ich würde mir alle 3 schnappen zum Tierarzt fahren,denn das klingt nach Katzenschnupfen & Wurmbefall.
Letztendlich musst du es aber entscheiden,weil mir mir setzt der Kopf schnell aus wenn es um Tiere geht.

Leider haben Bauern oft die Meinung:"entweder das Tier (Hund oder Katze) schafft es oder eben nicht"
Tristan ist auch von Land & ein Unfallergebnis.Seine Mutter sollte kastriert werden,ist entwischt & kam tragend wieder.Ein Bauer hat direkt angeboten den Wurf zu töten nach der Geburt,weil die Besitzerin verzweifelt war & die nicht dort auch noch rumlaufen haben wollt.

• Bauernhofkatzen Beitrag #5
*update*

War nun mit dem der ganz schlimm aussieht beim Tierarzt. Ergebniss sie wissen noch nicht genau ob es Katzenseuche sein könnte der Durchfall wäre ein Symptom dafür anderererseits unwahrscheinlich weil die anderen Katzen nichts haben....hab Antibiotika bekommen für ihn, entwurmen geht nicht wegen dem labielen gesamtzustand und es wurde angeraten sie zu kastrieren... logisch. Ansonsten rennen sie immer noch draußen rum ich füttere sie nun aber ins haus wollen sie trotzdem, sind total verschmust eigentlich komisch für katzen die draußen leben. Ich habe nochmal mit dem Bauern geredet er erklärt sich einverstanden das die Katzen kastriert werden aber kosten übernimmt er nicht, weil es nur Mäuse und Rattenfänger sind..immer wieder toll zu sehen das solche Menschen sich Tiere anschaffen aber sich nicht drum kümmern. Tja nun stehe ich vor dem Problem das sie kastriert werden könnten aber ich nicht alles selbst bezahlen kann immerhin 250 Euros. Ich werde mal versuchen ob der Tierschutz hier in der Nähe etwas springen lässt wenn nicht bin ich ratlos.

• Bauernhofkatzen Beitrag #6
Versuch dein bestes . Sprech mit dem TSV . Ich drück dir die Daumen , daß der TSV dir hilft .

LG Deddy !

• Bauernhofkatzen Beitrag #7
Ich würde an Deiner Stelle auch beim Tierschutz nachfragen wegen einer Kostenübernahme. Denn immerhin ist es besser, jetzt kastrieren zu lassen als schon bald noch viel mehr vernachlässigte Katzen versorgen zu müssen...

Der Bauer ist aber echt ein Herzchen.... oh menno...

• Bauernhofkatzen Beitrag #8
So habe micht mit dem TSV geeinigt. Die übernehmen die Kastration der beiden Weibchen und ich übernehme das Männchen, immerhin etwas :)

• Bauernhofkatzen Beitrag #9
Das ist doch schon mal etwas . Da können die Bauern ja zufrieden sein . Sonnst kommen immer mehr junge zur Welt . Das ist schön von dir , daß Du da geholfen hast .

• Bauernhofkatzen Beitrag #10
Super.... find ich toll das Du Dich so einsetzt... und die Lösung ist doch erstmal klasse. 2 Kätzinnen weniger die Nachwuchs bekommen können

• Bauernhofkatzen Beitrag #11
Super, klingt gut! Ich drücke die Daumen für die Kastras! :wink:

Thema:

Bauernhofkatzen

Bauernhofkatzen - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten