Vergesellschaftung von Kater und Katze

Diskutiere Vergesellschaftung von Kater und Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ab heute wird es spannend in unserem Haus ... ! Seit November arbeitet meine Lebensgefährtin mit mir zusammen in meiner Praxis ... und Zug um Zug...
  • Vergesellschaftung von Kater und Katze Beitrag #1
T

Tomdens

Ab heute wird es spannend in unserem Haus ... !

Seit November arbeitet meine Lebensgefährtin mit mir zusammen in meiner Praxis ... und Zug um Zug führen wir nun natürlich die Haushalte zusammen ... von Dortmund zu mir nach Moers. Heute steht der Umzug ihres Katers an ... und da treiben uns doch gewisse Sorgen um:

Ich habe eine 10 Jahre alte Katze - Lizzy - sterilisiert, eher klein, schüchtern und extrem verschmust. Lizzy ist Freigängerin, da sie jedoch von den Katern der Umgebung regelmäßig Prügel bezieht, geht sie fast nur in den Garten, wenn auch ich draussen bin. Ansonsten bewohnt sie mein gesamtes Haus (zwei Etagen).

Der Kater meiner Lebensgefährtin ist ein kapitaler Kartäuser - Anton - 8 Jahre alt und ein reiner Stubenbewohner ... das Problem ist, er ist ein unglaublicher Maniac und extrem agressiv, gerade in Bezug auf andere Artgenossen. Sowas von feindseelig habe ich wirklich selten erlebt ... unlängst habe ich ihn in der Wohnung meiner Freundin mal auf den Balkon gelassen, auf den er darf, da dieser "ausbruchssicher" ist ... draussen lief eine Katze vorbei und da ist das passiert, was mir zwar angekündigt wurde, was ich in dieser Form jedoch niemals geglaubt hätte. Anton hat sich gebärdet wie eine Furie ... und als er nicht an die fremde Katze rankonnte, ist er auf mich losgegangen.

... ich habe nun also im Vorfeld das obere Stockwerk mit einer Glastüre versehen ... die Idee ist, Anton erstmal oben im Wohnzimmer einzuquartieren, das ist riesengroß (50 qm) und hat 4 große Fenster. Wir hoffen, daß - nach sicherlich langem Getöse an der Glastüre - die beiden sich aneinander gewöhnen werden ... es kommt uns gar nicht darauf an, daß sie sich heiss und innig lieben, wir wären schon zufrieden, wenn sie sich irgendwann tolerieren, ohne wie die Teufel aufeinander loszugehen - wobei meine kleine Mieze sicherlich den kürzeren ziehen würde. Wir planen, sie in den ersten Wochen erstmal auf den beiden Etagen zu separieren und sie auch gar nicht zu zwingen, sich gegenüber stehen zu müssen, indem wir sie nicht an der Glastüre füttern, sondern sie ihrer Neugier überlassen wollen, sprich, wenn Lizzy will, soll sie ruhig mal die Treppe nach oben nehmen. ... je nach Verlauf wollen wir sie eventuell dann irgendwann vis a vis an der Glastüre füttern ...! Was denkt Ihr ??? Gibt es irgendwelche weiteren Vorschläge ??? Feliway ist bereits gekauft ... Decken mit dem Geruch des jeweils anderen werden - so die Planung - ausgetauscht ...

Lieben Dank für weitere Tips!
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von Kater und Katze Beitrag #2
Update:
Anton hat die obere Etage erkundet ... wir haben vor der Glastür noch ein Rollos angebracht, um ab und zu den visuellen Reiz zu entfernen ... waren gerade essen und sitzen jetzt im Wohnzimmer und beobachten das wilde Treiben vor der Glastür! ... murren, knurren, fauchen ... aber keinerlei tatsächliche Agression ... teilweise fängt man an sich vis a vis zu ignorieren ... Anton verzeiht sich in die Tiefen des Raums, Lizzy bleibt wie angenagelt auf der obersten Stufe sitzen ... beide halten gebührend Abstand von der Tür ... alles scheint gut!

• Vergesellschaftung von Kater und Katze Beitrag #3
Schmiere Deine Katze mit Fisch ein ,Katzen lieben dass, er wird sie mögen ist kein Scherz,ich habe den Tipp von einer Züchterin bekommen. Riecht auch nur kurz ,weil Katzen sich ja putzen. Versuche das gleich morgen. Im Zooladen gibt es Sprays. Sollen auch bei manchen Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von Kater und Katze Beitrag #4
ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen, dass es klappt.

Wir haben von einer Tiertherapeutin noch den Tipp bekommen - später - wenn sie sich schon ein paar Tage kennen - beide Katzen im Abstand von ca. 3 Meter zusammen zu füttern und zwar so, dass sie sich dabei anschauen können. Sie empfahl uns auch eine mindestens 1m lange Dressurgerte für Perde zu kaufen.Dann damit spielen, wie mit einer Spielangel, aber durch die Länge kann jede Katze ihren Sicherheitsabstand wahren.

Vielleicht hilft Euch das etwas weiter.

Daumen und Pfoten sind auf jeden Fall fest gedrückt.

Liebe Grüße
Margit

• Vergesellschaftung von Kater und Katze Beitrag #5
Durch die Glastür können sie sich nicht riechen. Hast Du evtl. die Möglichkeit, diese Tür durch eine Gittertür zu ersetzen?
Katzen erkennen sich am Geruch

• Vergesellschaftung von Kater und Katze Beitrag #6
Ich würde die Katze nicht unbedingt mit Fisch einreiben....sie soll sich ja nicht an den Fischgeruch sondern an den Geruch des anderen/euren Geruch gewöhnen. Was ich eher machen würde als Fisch ist:
1. Beide Katzen mit einem getragenen 8ruhig verschwitzten Shirt von euch einreiben oder
2. Die Katzen mit der jeweils anderen Schmusedecke der anderen einreiben bzw die Deckchen austauschen, damit sie schonmal den Geruch des anderen in der Nase haben solange sie noch getrennt sind.

Das würde ich für einige Tage machen und wenn es an der Glastür zu keiner Aggression mehr kommt ( kein Fauchen, kein Knurren, keine Puschelschwänze) sondern die beiden sich an der Tür aufhalten können ohne aufgeregt zu wirken, dann eine Gittertür einbauen.

Thema:

Vergesellschaftung von Kater und Katze

Vergesellschaftung von Kater und Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung von 2:1 Katern: Hallo an alle, ich habe seit Juli 2011 ein Bruderpaar Thaikatzen. Beide ein Herz und eine Seele, jedoch war es schon immer so und kommt jetzt im...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Fremde Katze mischt meine Kater auf: Seit einigen Tagen bekommen wir Besuch von einer fremden Katze, ich glaube es ist ein Kater. Er schaut wohlgenährt aus, seine Augen tränen nicht...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten: Hallo Zusammen, letzten Sonntag ist bei uns ein Katerchen eingezogen. Unsere Katze lebt schon 5 Jahre bei uns, ist Freigängerin und kam bislang...
Oben Unten