Nassfutter mischen?

Diskutiere Nassfutter mischen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, mal ne Frage, sollte ich eigentlich immer nur bei einer Marke bleiben oder kann ich evtl 2 Marken verfüttern, damit die Mietzis...
  • Nassfutter mischen? Beitrag #1
Aris

Aris

Hallo Zusammen, mal ne Frage, sollte ich eigentlich immer nur bei einer Marke bleiben oder kann ich evtl 2 Marken verfüttern, damit die Mietzis net so abhängig von einer Marke sind? Ich habe halt schon öfters gelesen, dass sie bei zu schneller Futterumstellung evtl Durchfall kriegen. Wäre dies auch der Fall wenn ich 2 Sorten füttere?

Danke schonmal für eure Antworten...

Viele Grüße Arianna

• Nassfutter mischen? Beitrag #2
servus...ich persönlich finde es eh besser,wenn du zwei drei sorten fütterst,denn zu mäkeln anfangen geht flucks bei den lieben kleinen,und dann stehst du da und weißt nicht was du füttern sollst,wenn du nur eine sorte fütterst.....;-)

• Nassfutter mischen? Beitrag #3
Meine bekommen auch nicht nur eine Marke sondern habe da noch zwei drei andere.
Wenn ich nur eine Marke füttern würde und die irgendwann mal etwas in der Zusammensetzung verändern, dann essen meine es vielleicht nicht mehr und dann steh ich da. So habe ich aber immer noch die zwei anderen Sorten.

Wenn du zusätzlich noch was anderes füttern möchtest. Gewöhne sie langsam an das neue Futter. Also unter das gewohnte Futter immer etwas von dem neuen Futter mischen, dann gewöhnen sie sich daran und bekommen auch keinen Durchfall. Wenn die Umstellung so hopplahopp erfolgt, dann kommt es häufig zum Durchfall.

• Nassfutter mischen? Beitrag #4
Prinzipiell gibt es eher weniger Probleme mit dem Wechseln, wenn du bei "strukturell" ähnlichen Marken bleibst. D.h. wenn du von einer etwas hochwertigeren Marke zu einer Sorte mit viel Getreide wechselst, ist Durchfall sehr wahrscheinlich. Wenn du aber auf einer Ebene bleibst, also andere Sorten mit einem vergleichbaren Fleisch-Kohlenhydrat-Anteil, gibt es meiner Erfahrung nach tendenziell weniger Probleme.

• Nassfutter mischen? Beitrag #5
Stimme Jodas Tante da voll zu!

Ich füttere auch bir zu 5 verschiedene Hersteller und von diesen auch alle Sorten durcheinander! Ist besser, denn sollte ein Futter vom Markt genommen werden oder die Zusammensetzung verändert werden, hast du ein Problem, wenn du nur ein Futter gibst... ;-)

• Nassfutter mischen? Beitrag #6
Also heut fiel mir noch was ein zu dem Thema. Hmm, wenn ich momentan Animonda Carni füttere, was passt denn da dazu? Carni hat ja recht viel Fleischanteil, ich bin verwirrt. Soll ich da auch als Zweit- und Drittmarke auch eher was mit hohem Fleischanteil nehmen, oder nur nach Kohlenhydrate/Fett etc schauen???

Hab an Grau gedacht, bin mir aber net sicher. Meine Katzis sind so verfressen, ich glaube fast die fressen alles :lol:

• Nassfutter mischen? Beitrag #7
Ich füttere hauptsächlich die 5 Sorten vom Aldi (Cachet Select ohne das Seniorenfutter) und je nachdem, wo ich einkaufe, kommen da noch Dosen von Lidl, Norma, Real, Edeka, Fressnapf, Müller, Rossmann etc. dazu. Dabei achte ich eigentlich immer nur darauf, dass nur Tier und Mineralstoffe in dem Futter sind, Feuchtigkeits- und Proteinanteil hoch sind und Taurin im Futter ist.
Das geht meistens gut, richtig Durchfall hatten meine beiden schon ne ganze Weile nicht mehr, nur ein bisschen weicher werden die Haufen von Zeit zu Zeit. Da das Futter aber immer erst mit Wasser verrührt wird, bevor es serviert wird, mache ich mir da um Dehydration keine allzu großen Sorgen.

LG,
Keine_Katze

• Nassfutter mischen? Beitrag #8
Hallo,
also ich füttere auch mehrer Sorten bzw. Marken! Sie bekommen bei mir auch das Futter von Aldi oder Lidl (dieses wo kein Zucker & kein Getreide drinne ist) und Gourmet Gold! Allerdings sind meine Fellis relativ robust, die Fressen wirklich alles und sind eig garnicht wählerisch! Ich denke auch das du vielleicht irgendwann Probleme bekommen könntest wenn du immer nur eine Sorte füttern würdest..! Außerdem denke ich mir immer: Ich möchte auch nicht jeden Tag Hähnchen+Reis essen.. etwas abwechslung finde ich schon wichtig!

• Nassfutter mischen? Beitrag #9
Grau wäre eine Möglichkeit, aber auch Macs, Smilla, Real Nature...

• Nassfutter mischen? Beitrag #10
Aris, um deine Frage korrekt zu beantworten: ich rate zu weitern hochwertigen Futtersorten mit hohem Fleischanteil, da es sonst zu Durchfall kommen könnte! Diese Futter gleichen sich dann schon untereinander aus... ;-) Grau füttere ich persönlich auch und finds gut!

• Nassfutter mischen? Beitrag #11
Ähm sorry für die blöden Fragen, aber aber wenn ich die Katzen auf mehrere Sorten Futter einstellen möchte, wie mach ich das genau? Geb ich Ihnen eine Sorte und jedes Mal wenn ich ne andere Sorte futtern möchte muss ich dann immer schrittweise oder reicht es wenn ich sie ein Mal auf alle einstelle?

• Nassfutter mischen? Beitrag #12
Inmer her mit deinen Fragen! ;-) Lieber "blöde" Fragen stellen und sich richtig informieren, als nich fragen...

Also ich denke, wenn sie erstmal einen neuen Hersteller komplett futtern kannst du ihnen gleich einen weiteren Anbieten. Auch hier gilt: Wenn die Katzen Durchfall bekommen oder das Futter nicht wollen --> wieder langsam untermischen! ;-)

• Nassfutter mischen? Beitrag #13
Auch wenn der Beitrag alt ist :)

Meine 2 10 Wochen alten Kätzchen fressen aktuell sehr sehr wählerisch...und ziemlich verrückt.

Zuerst wollte die eine partout kein hochwertiges Huhn (70%), daher habe ich ihr billiges Kalb dazugemischt (nur nen Hauch), Schwups...sie hats verschlungen (auch das Huhn).
Einen Tag später hat sie das gleiche Huhn pur hochwertig verschlungen...

Wir haben sie erst 5 Tage, daher sind wir aktuell in der Futterfindungsphase. Habe mich aber jetzt langsam so eingelesen, dass wir ab jetzt nur noch hochwertiges Nassfutter geben werden (>50% Fleisch).

Habe bei "Sandras Tieroase" jetzt mal für 35,- querbeet hochwertiges Futter verschiedener Marken gekauft und werde das jetzt auch erstmal querbeet verfüttern (wenn eine etwas nicht mag, einfach bisschen mischen, funktioniert ja).
Klingt ein wenig eklig...aber die Hersteller mischen ja selber die verrücktesten Variationen...Warum soll in Kalb/Pute nicht auch was Huhn dazukommen? :razz:

Mir ist am wichtigsten, dass es beiden Käzchen schmeckt und beide fürs Wachstum genug essen :)

Dank den Foren verzichte ich auch im ersten halben Jahr jetzt mal komplett aufs Trockenfutter.
Leckerli ist auf Empfehlung der Tierärtzin hin und wieder eine Fingerspitze Magerquark ohne Zucker oder sonstwas (fahren sie total drauf ab :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter mischen? Beitrag #14
Also ich füttere auch mehrere Marken... momentan Macs,Animonda Carny,Smilla,Catz Finefood,Granatapet und Feringa. Wie meine Vorschreiber schon sagten,wenn dann mal die Zusammensetzung geändert wird oder ein Futter vom Markt verschwindet hat man keine großen Probleme,denn man hat ja genug andere Marken zum ausweichen. ;-)

Und meine beiden lieben bisher jedes der genannten Futter.... :mrgreen:

Thema:

Nassfutter mischen?

Nassfutter mischen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten