Diskutiere Katze ständig krank im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo.
Ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur still mitgelesen, aber ich weiß im Moment einfach nicht weiter
Sorry für den langen Text aber...
-
-
Katze ständig krank Beitrag #1
Hallo.
Ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur still mitgelesen, aber ich weiß im Moment einfach nicht weiter
Sorry für den langen Text aber ich habe versucht nichts auszulassen.
Am 1. Oktober haben wir 2 kleine Kätzchen ( männlich und weiblich) bekommen und nachdem sie sich eingelebt hatten haben sie die 1. Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche bekommen.
Ne Zeitlang war alles gut, bis mein Kleiner ( Odi) auffällig wurde.
Er hat beim schnurren etwas geröhrt und manchmal geprustet. Bin natürlich sofort zum Tierarzt. Dieser meinte es wäre nichts und hat mich wieder nach Hause geschickt.
Das ganze hat dann auch wieder aufgehört und dann bekam er ca ne Woche später einen harnwegsinfekt.
Dagegen hat er dann Mittwochs Antibiotikum bekommen und darauf die Woche montags noch einmal.
Danach war es wieder eine Woche lang unauffällig.
Letzten Dienstag fiel mir dann auf das er Schmerzen hatte. Man durfte ihn nicht anfassen und er fauchte ständig seine Schwester an. Er war ihm Bereich des Schwanzes sehr empfindlich.
Habe ihn dann Mitwochs zum Tierarzt gebracht und es hieß wieder er hätte nichts schlimmes und hab ein pflanzliches Schmerzmittel mitbekommen. Nach dem Tierarzt hat sich Odi dann kaum noch von seinem Schlafplatz weg bewegt, nur noch um aufs Klo zu gehen. Er hat den ganzen Tag geschlafen, nichts gegessen und nichts getrunken. Außerdem konnte er manchmal nicht richtig miauen als ob er ne Halsentzündung hätte.
Also bin ich am nächsten Tag wieder zum Tierarzt und ich meinte das es nicht sein kann das der nichts hat.
Ja dann hatte er auf einmal hohes Fieber und daraufhin hat er Antibiotikum bekommen und ich sollte Samstag nochmal wieder kommen.
Ihm ging es sofort besser, Bis Samstag war er wieder ganz der Alte, bis wir beim Tierarzt waren.
Ich sagte ihm das es Odi wieder besser geht usw und er meinte er müsse aber nochmal Antibiotikum Spritzen.
Klar das so ein Antibiotikum heftig ist für so einen Kleinen aber ich habe das Gefühl seit der Spritze geht es ihm wieder schlechter..
Er war heute auch schon wieder auffällig oft auf Klo..
Ich weiß echt nicht mehr weiter, seitdem wir den anleinen haben waren wir bestimmt
Schon 10-15 mal beim Tierarzt, dann hat es sich gebessert und es kam wieder etwas neues. Wir konnten noch nichtmal die 2. Impfung machen da er immer krank war..
Seine Schwester dagegen ist immer topfit.
Hat er nur ein sehr schwaches Immunsystem oder was könnte mit meinem Kleinen Odi los sein?
Ach ja , fressen tuen beide wie die Weltmeister!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw einen Rat geben.
Liebe Grüße Miriam
-
-
Katze ständig krank Beitrag #2
Hallo Miriam, wie alt ist der Kleine, wo habt ihr die Kätzchen her, was wurden bei Odi für Untersuchungen gemacht, ausser Fieber messen?
-
-
Katze ständig krank Beitrag #3
Die beiden sind jetzt ca 17 Wochen alt. Er kam von einem Bekannten, ein Wurf mit 6 Kätzchen, wurden nur drinnen gehalten und dort gut versorgt. Der Vater soll angeblich ein Main Coon Kater gewesen sein und die Mama ist Eine "normale"Wohnungskatze.
Der Arzt hat noch nicht allzu viel untersucht, klar die Ohren, ins Maul geschaut, abgetastet und Fieber gemessen.
Wenn es so weiter geht werden wir wohl einen Bluttest machen müssen
Ich habe echt Panik davor weil ich vor einigen Monaten meinen Geliebten Kater an Leukose verloren habe.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze ständig krank Beitrag #4
Natürlich KANN da was schlimmes dahinterstecken. Muss es aber nicht. Erinnert mich doch sehr an meinen Oskar. Der ca. ein halbes Jahr (oder länger weiß nicht mehr) mehr beim Tierarzt war als zu Hause. Eine Entzündung nach der anderen... die letzten Blutwerte wiesen zwar auf eine Immunschwäche hin. Aber mittlerweile ist er fast 1,5 Jahre und hatte - GSD! - seit einigen Monaten nichts ernsthaftes mehr. Nur so zum Mut machen.
Kriegt er was fürs Immunsystem? Das wäre das erste was ich mal tun würde. Und - ehrlich gesagt - über einen Tierarzt-Wechsel nachdenken. Besonders ernst scheint der Euch ja (noch?) nicht zu nehmen?
-
-
Katze ständig krank Beitrag #5
Das bedeutet, dass du die Kleinen mit 8 Wochen schon bekommen hast. Das ist viel zu früh. Katzenmütter säugen viel länger und geben so den Kitten noch Abwehrstoffe mit. Das ist bei deinen Kleinen versäumt worden, aber jetzt ist es zu spät.
Es sieht wirklich so aus, als ob er ein sehr schwaches Immunsystem hat. Sind denn die Elterntiere wenigstens auf die üblichen Krankheiten getestet? Denn reine Wohnungshaltung sagt nichts über die Gesundheit aus.
An deiner Stelle würde ich möglichst bald eine umfassende Untersuchung beim Tierarzt - vielleicht einem anderen - machen lassen. Selbst meine Inzucht-immunschwachen-halbverhungerten Notfellchen sind nicht so oft abwechselnd krank.
Dem Kleinen gute Besserung.
-
-
Katze ständig krank Beitrag #6
Ein Mix aus Maine Coon und EKH? Da kann es schon losgehen dass sich die Gene nicht zu einander passen. Sicher ist der Maine coon Kater ein Kater ohne Stammbaum und ebenfalls ein Mix. Womöglich passen nicht einmal die Blutgruppen der beiden Elterntiere zusammen und sicher sind die Elterntiere nicht auf Leucose und andere Krankheiten untersucht.
Warum kaufst du dir so eine Katze?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Katze ständig krank Beitrag #7
Bei dem Tierarzt sind wir schon über 3 Jahre und er hat uns in der zeit mit meiner ersten Katze sehr gut betreut, daher war ich eigentlich zufrieden.
Aber in letzter Zeit gefällt er mit gar nicht mehr.
Ständig schlechte Laune und alles Zack Zack. Und ich habe echt das Gefühl das er mir nicht wirklich ernst nimmt.. Manche Symtome die ich aufzähle ignoriert er einfach..
Manchmal glaube ich das er es lächerlich findet wie oft ich komme.
In meinem Ort gibt es ca 4 Tierärze und dieser soll von allen 4 der Beste sein.
Ich weiß, dass es zu früh war, allerdings wollte die Mutter die Kleinen nicht mehr säugen und hat sie ständig gebissen und angegriffen wenn die Babys zu ihr kamen.
Bis jetzt hat er noch nichts fürs Immunsystem bekommen, aber ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Werde so wie es aussieht ja morgen wieder hinmüssen.
-
-
Katze ständig krank Beitrag #8
Sollte sich eine ensthafte Erankung herausstellen würde die Katzen zurück geben und mein Geld verlangen. Dann würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und mir eine Katze mit Stammbaum von einem seriösen Züchter kaufen oder eine aus dem Tierheim nehmen.
-
-
Katze ständig krank Beitrag #9
Ich hoffe ja es wirklich nur ein schlechtes Immunsystem ist..
Aber ich habe die Beiden so ins Herz geschlossen das ich ihn niemals zurück geben könnte..
Ich werde diese Woche auf jeden fall noch einen Bluttest machen lassen, damit ich die gewissheit habe..
Wird bei einem großem Blutbild auf alle Krankheiten getestet oder muss ich das noch explizit sagen?
Manchmal meint mein Freund ich würde mir zu viele sorgen machen wegen der Katze die an Leukose gestorben ist, das ich alles als Krankheitsanzeichen sehe, aber ich verbringe die meiste Zeit mit den beiden und merke doch wenn etwas nicht stimmt..
-
-
Katze ständig krank Beitrag #10
Organisches Blutbild mit und Untersuchung auf FIP FIV FeLV.
Thema:
Katze ständig krank