KKätzchen "handzahm" kriegen...

Diskutiere KKätzchen "handzahm" kriegen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir haben uns am 13.11.11 ein kleines Kätzchen (Pitty) aus dem TH zu unseren beiden anderen Katzen (Garry und Tabby) dazu...
  • KKätzchen "handzahm" kriegen... Beitrag #1
G

garry

Hallo ihr lieben,
wir haben uns am 13.11.11 ein kleines Kätzchen (Pitty) aus dem Tierheim zu unseren beiden anderen Katzen (Garry und Tabby) dazu geholt...
Leider ist Pitty noch ängstlich...
Also ich versuche mal kurz ihr Verhalten uns gegenüber zu erklären...
Sie frisst aus der Hand und lässt sich dabei anfassen, schläft mit im Bett und spielt mit uns.
Zu den anderen beiden Katzen hat sie ein sehr gutes Verhältnis, da gibt jetzt eigentlich keine probleme mehr..

Was kann ich machen damit sie auch mal zu einer Schmusekatze wird?
Wie kann ich ihr kleines Herz endlich erobern?

Wir wollten eigentlich am Wochenende zu meinen Eltern fahren, da ist auch eine Katze und ein Hund...
Wir überlegen aber ob wir sie damit nicht in ihrem Verhalten zurück werfen... und das wollen wir ja nicht.

Was würdet ihr tun?

Danke schon mal für eure Antworten..

Liebe Grüße

Alexandra, Garry, Tabby und Pitty

• KKätzchen "handzahm" kriegen... Beitrag #2
Hallo Alexandra,
schön das ihr der Maus ein Zuhause gegeben habt. Laßt ihr Zeit. Wenn sie eine Schmusekatze werden will, kommt sie irgendwann von alleine.
Ich würde im Moment mit ihr allerdings nicht aus der gewohnten Umgebung raus gehen solange sie noch nicht vollständig angekommen ist und euch total vertraut. Das würde sie vermutlich sehr verwirren.

Bilder der Bande wären natürlich toll:mrgreen:

• KKätzchen "handzahm" kriegen... Beitrag #3
Ich hatte das gleiche Problem gehabt mit dem total ängstlichen kater der sich bei jedem rauschen, bewegung usw. direkt erschreckte und unters Sofa kroch für einige stunden. Kam nur raus um zu fressen oder mal schnell sein Geschäft erledigen und Schwupps die wupps wieder unter dem Sofa.
Nach 3 Tagen Sofa versteck probierte ich etwas aus was mir mein Tierarzt als tipp gab da ich ihn nicht anfassen konnte den er fauchte und kratze direkt.
Ab dem 4 Tag nahm ich ihn einfach bei jeder Gelegenheit auf den arm wenn er weg läuft einfangen und auf den arm nehmen, mit ihm durch die ganze Wohnung gehen und alles erklären dabei ihn/sie kraulen und leise sprechen. Wie zb. Katze ist auf dem arm und du gehst durch die Wohnung und sagst "Hier ist die Küche, dort koche ich und backe. Das ist die Spülmaschine dort wird das Geschirr gewaschen und einfach riechen lassen. Nach 14 Tagen hatte ich einen Zahmen frechen Kater. Sobald die Tür aufgeht, Miau und direkt auf den arm (Ritual bei mir) klingt ein wenig lustig aber er streckt die Nase zu meiner Nase und so begrüßen wir uns immer und das seit 2 Monaten wobei er jetzt 5 Monate ist.

wenn du magst probier es mal vielleicht klappt es ja auch vielleicht auch nicht. Viel Glück dabei

• KKätzchen "handzahm" kriegen... Beitrag #4
Hallo Gary,

ich hatte bisher 2 scheue Katzen bei mir da ich Pflegestelle bin.
Beide sind sehr schnell zutraulich geworden.

Kira (ist noch da) sogar die absolute Schmusebacke. :)

Wie alt ist sie denn? Weißt du etwas von ihrem bisherigen Leben?

Gemacht hab ich eigentlich nicht viel. Ich hab sie in Ruhe gelassen, ruhig mit ihnen geredet und wenn sie schon so weit waren und rauskamen, versucht mich zu nähern. Wenn sie aber zurückgehen nicht nachlaufen ect.
Du musst schaun wie weit du gehen darfst, gib ihr nie das Gefühl, dass sie bedrängt wird oder sich anfassen lassen MUSS. Neugierig wird sie von alleine.
Lies ihr vor, damit sie deine Stimme gewohnt wird.

Hast du Katzen da von denen sie lernen kann, dass du ihr nix schlechtes willst?

Viel Glück! :)

• KKätzchen "handzahm" kriegen... Beitrag #5
Also eigentlich läuft doch bei dir bisher alles super :D findest du nicht?

Deine Kleine versteht sich mit den Großen und sie lässt sich anfassen, spielt mit dir usw.
Sei stolz, dass das so schnell ging.

Meine kleine Bounty war zwar nie scheu, aber uns gegenüber doch sehr zurückhaltend. Sie kam die ersten Wochen nur mal ab und zu an, um auf dem Schoß zu sitzen.

Ich hab mich viel mit ihr und ihrem Bruder beschäftigt. Mich mit ihnen ständig unterhalten, viel gelobt usw.
Mittlerweile ist sie noch mehr Schmuser als ihr Bruder!

Sie kommt morgens unter meine Bettdecke - schmusen.
beim Frühstück auf meinen Schoß - schmusen.
Wenn wir zusammen auf dem Sofa sitzen - schmusen.
Sie versucht immer, wenn sie irgendwie in die Nähe meines Kopfes kommt, ihr Köpfchen daran zu reiben..

Gib ihr einfach Zeit und die Chance, vertrauen aufzubauen!
Meine zwei Tiger gehen sogar mit duschen, weil das ja höchst interessant ist.
Mittlerweile machen wir, sobald ich daheim bin, fast alles zusammen.

Signalisier ihr durch deine Stimme bei jeder Begegnung, dass du dich freust, sie zu sehen!
Dann wird das schon..einfach Geduld haben!

Thema:

KKätzchen "handzahm" kriegen...

KKätzchen "handzahm" kriegen... - Ähnliche Themen

Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten