fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta

Diskutiere fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich wollte mal fragen wie teuer ne sterellisation ist und ob meine katze das brauch, denn sie ist immer in der wohnung. und ich wollte...
  • fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #1
M

malboro

hallo,
ich wollte mal fragen wie teuer ne sterellisation ist und ob meine katze das brauch, denn sie ist immer in der wohnung.
und ich wollte wissen wie das ist wenn die ihre "tage" bekommen?
tropft es denn auf den teppich oder so?
achja sie ist uns montag zugelaufen und da wollte ich noch gern wissen was ich impf mäßig alles machen muß und wie teuer?

danke!!!!

malboro :D

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #2
Hi Malboro,
kastrieren (nicht sterilisieren) ist trotz Wohnungshaltung nötig, da sie sonst dauerrollig werden kann, Gebärmuttergeschwüre bekommen kann. Kostet ca. 80 Euro.
Die Katze muss gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden. Kombipräperat kostet ca. 30 Euro.
Dann muss sie noch entwurmt werden. Die Paste kostet ca. 8 Euro.
Ansonsten muss der Tierarzt halt schauen, ob sie Flöhe oder Ohrmilben hat.
Und Katzen bekommen nicht ihre Tage (nur wenn sie bellen *g*).
LG Slim

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #3
Hallo,

also 1. habt ihr schon abgecheckt, dass die Katze nirgends vermisst wird?

2. würde ich erst einmal zum Tierarzt gehen damit er die Gesundheit überprüfen kann und schätzen kann wie alt die Katze wohl ist

3. eine Katzen kann ab dem 4-5 Monat rollig werden. Sie wird dann äußerst schmusig, reibt sich an allem, robbt über den Boden, rollt sich und dreht sich ... und wenn du sie z.B. hinter den Ohren kraulst reckt sie den Popo in die Höhe und wackelt bissl damit hin und her. Maunzen kommt auch noch dazu ... das kann sehr nervtötend sein :wink:

4. Ja eine Katze sollte unbedingt kastriert werden - auch wenn sie nur in der Wohnung ist! Die Abstände der Rolligkeit werden immer kürzer und es kann zur Dauerrolligkeit führen - wenn die Katze nicht gedeckt wird.

5. Eine Katze ist keine einmalige Anschaffung und dann muss man nix mehr tun. Sie ist ein sehr sensibeles Tier, dass viel Aufmerksamkeit und Liebe braucht. Sie benötigt das richtige Futter und wenn sie krank ist natürlich auch Medizin. Die Kosten die anfallen sind unterschiedlich - du weißt ja auch nicht was du brauchst wenn du krank bist :wink:
Impfungen die erst wichtig sind: Katzenseuche + Katzenschnupfen, wenn sie raus geht noch Leukose + Tollwut

Hattest du überhaupt schon mal Katzen? Wenn sie keinem gehört und ihr sie behalten wollt, dann lest Euch doch mal ein bisschen in das Tier Katze ein! Kann nur hilfreich sein :wink:

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #4
hallo,
danke für eure antworten!
ich selber habe keine katze gehabt aber meine eltern zwei kater aber was das mit dem Tierarzt angeht weiß ich nicht bescheid.
nein die katze wird nicht vermisst hat mir unser nachbar gesagt.
ich habe heute mit ner Tierärztin gesprochen und sie hat mir gesagt das es nicht erforderlich ist sie zu kastrieren, nur wenn sie wie ihr schon geschrieben habt dauer rollig ist.
danke nochmal für die antworten!

gruß malboro

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #5
hi marlboro,

merkwürdiger tierarzt würde ich mal sagen. die katze sollte doch kastriert werden, BEVOR sie dauerrollig wird. das ist stress pur für katze und mensch. denn während der rolligkeit kann sie nicht kastriert werden, oder irre ich mich da? und wie soll das dann gehen?

du hast sie also noch nicht dem Tierarzt vorgestellt? das solltest du aber unabhängig von der kastration tun, da du das tier gar nicht kennst, eine wurmkur z.b wird sie sicher brauchen. vielleicht hat sie auch ohrmilben und andere parasiten oder krankheiten, die du ihr so nicht ansiehst.

es ist doch ein beruhigendes gefühl zu wissen: meine katze ist gesund! oder nicht?

ciao, silke

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #6
hallo silke,
natürlich will ich so schnell wie möglich zum Tierarzt mit tiffy aber diesen monat geht es halt noch nicht, denn es ist bald weinachten und dann ist man halt knapp bei kasse.
aber nächsten monat geht es dort hin.
und dann wird sich zeigen ob sie nun kastriert werden muß und was sonst noch so ansteht.

claudia

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #7
und dann wird sich zeigen ob sie nun kastriert werden muß

hi marlboro,

sie muss! ;-)

eine nicht kastrierte katze läuft gefahr dauerrollig zu werden. was stress und depressionen beim tier verursacht, wenn sie nicht gedeckt wird. des weiteren werden tumore an der gebärmutter begünstigt, wenn sie unkastriert bleibt.
da du nicht züchstest ist eine kastration die einzige alternative.
gruß
jessie

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #8
So teuer ist ein Tierarzt-Besuch garnicht, wenn die Katze nichts schlimmes hat. Sie sollte wenigstens eine Wumkur bekommen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass sie Würmer hat, wenn sie eine "Draussenkatze" war und sich auch von Mäusen ernährt hat. Die Wurmkur kostet ja nur 8 Euro. Und vielleicht ist dann ja uch noch die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche drin. Das sind dann ja "nur" 40 Euro.
Ich würd da dann her an einem Geschenk sparen. Da ist dir bestimmt auch keiner böse.
LG Slim

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #9
hallo,
an einem geschenk sparen kann ich nicht mehr da ich schon alle gekauft habe und ausserdem hat die TÄ gesagt das es reicht wenn ich nächsten monat komme.
achja und eine freundin von mir hat ihre katze auch nicht kastriert und sie ist auch nicht dauerrollig geworden.
ich werde nächsten monat hingehen und dann seh ich weiter.

malboro

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #10
achja und eine freundin von mir hat ihre katze auch nicht kastriert und sie ist auch nicht dauerrollig geworden.

also irgendwie verstehe ich das nicht. wenn du schon genau weisst, dass deine wahrscheinlich nicht dauerrollig wird, da freundins katze es auch nicht wurde...weshalb fragt man dann überhaupt?

gruß
jessie

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #11
also irgendwie verstehe ich das nicht. wenn du schon genau weisst, dass deine wahrscheinlich nicht dauerrollig wird, da freundins katze es auch nicht wurde...weshalb fragt man dann überhaupt?

gruß
jessie

ich habe lediglich gefragt ob ich es machen muß und wie teuer es ist.
ich habe nie behauptet das ich überhaupt nichts weiß.
ich wollte nur wissen ob es bei jeder katze üblich ist es zu machen oder nicht.
ausserdem habe ich nur geschrieben das sie es nicht brauchte nicht das meine es nicht brauch.
ich werde es ja sehen beim Tierarzt.
trotzdem danke für deine antwort!

malboro

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #12
okay!

du wirst schon das beste für dein tier tun ;-).

frohe adventszeit wünsche ich dir!

gruß
jessie

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #13
Hy!

ich würd bitte schon mehr tun als auf den nachbarn hören, der sagt, dass sie nicht vermisst wird. woher weiß der das? häng zettel auf und melde es dem ansässigen tierheim und tierarzt.
nach ein paar wochen ist es dann sicher, dass sie nicht vermisst wird, wenn sich niemand meldet.
katzen hauen aus den verschiedensten gründen mal ab und ich glaube, die besitzer wüssten schon gern, wo sie ist bzw. wenn sie dort nicht mehr gewollt wird, kannst sie behalten und alle wissen bescheid.
wenn du sie außerdem nicht mehr rauslässt (wenn das der fall ist), kann sie gar nicht mehr nach hause, schon mal daran gedacht?

wie auch die anderen gesagt haben, eine katze muss kastriert werden.
die gründe wurden auch schon aufgezählt.
und meiner meinung nach solltest du dir das gut mit einem haustier überlegen, wenn du dir nicht mal einen routinebesuch beim Tierarzt leisten kannst. was ist, wenn deine katze nächste weihnachten eine schwere krankheit bekommt und du mal locker für spritzen, röntgen, medikamente 150 Euros ausgeben musst?

überleg dir alles gründlich und dann entscheide, ob du für ein tier sorgen kannst.

lg kathi

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #14
..achja, und den Tierarzt würd ich auch wechseln...

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #15
okay!

du wirst schon das beste für dein tier tun ;-).

frohe adventszeit wünsche ich dir!

gruß
jessie
wünsche ich dir auch und frohe weihnachten!
und zu dir cat:
1. er weiß es so genau weil die katze von einem bauern ist den er kennt und er hat genug davon also darf ich sie behalten.
2. ich kann mir sehrwohl eine katze leisten aber ich hatte sie jetzt halt nur noch nicht eingeplant ich werde mit ihr zum Tierarzt gehen wann immer sie etwas hat oder zur routine.und
3. werde ich meine TÄ nicht wechseln denn sie ist nett und ich habe auch nur gutes von anderen bekannten gehört und deren tiere sind auch noch am leben.

also unterlasse es bitte mir sachen zu unterstellen die nicht war sind nur weil ich den Tierarzt um 1 monat verschieben muß weil sie nicht geplant war
klar?

malboro

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #16
Hy!

tut mir leid, wenn das ein wenig ruppig war, aber es gibt genug leute, die sich ein tier anschaffen, wenns grad lustig ist, und dann am Tierarzt sparen.
Ich hab solche leut sogar in der verwandtschaft.
Wenn dem bei dir nicht so ist, dann vergiss es wieder, weils nicht zutrifft.

ich bin auch ein wenig grantig auf leut (betrifft jetzt nicht dich), denen katzen zulaufen und die dann behalten und nicht mehr an den besitzer zurückgeben wollen bzw. sich nicht genug erkundigt haben. hab ich erst letztens miterlebt, daher hab ich geschrieben, dass du dich da gut erkundigen musst, wem sie gehört. dass es eine bauerhofkatze ist, hast ja nicht geschrieben und hat sich halt so angehört mit nachbarn und so, als wär das eine halbherzige auskunft von dem nachbarn gewesen.
wenn du aber das mit dem bauern abgespochen hast, wirds schon ok sein.

wegen dem Tierarzt wechsel nehm ich meine meinung nicht zurück, ein katze gehört kastriert und wenn der sagt, dass man warten kann bis sie dauerrollig ist :shock: ist das in meinen augen ein schlechter Tierarzt.
und man sollt auch in der weihnachtszeit ein bisschen geld für den Tierarzt aufbringen können. eine wurmkur ist ja wirklich nicht teuer. und die katze kann ja auch nix dafür, dass weihnachten ist
abgesehen davon sind bauernhofkatzen meist mit ohrmilben, flöhen und würmern bestens bestückt, daher wirds auch in deinem interesse sein, sie gesund zu kriegen.
und wie gesagt. wenn die katze jetzt krank wird, ist kein geld da.

da die katze aber beim bauern wahrscheinlich auch keine bessere versorgung bekommen hätt, ist es so sicher besser. also, freu dich an deiner katze und nächsten monat ab zum Tierarzt.
war jetzt vielleicht ein bisschen ärgerlich für dich mein beitrag, aber mir ist lieber, ein anfänger wird gleich auf alles hingewiesen und steht dann nicht da und die katze zahlt drauf.

in diesem sinne, schönes WE.

lg kathi :wink:

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #17
ich wünsche dir auch ein schönes wochenende.
und was die TÄ angeht kann es ja auch sein das wir uns vielleicht falsch verstanden haben, aber wie schon geschrieben wenn ich beim Tierarzt bin werden wir weiter sehen.
also dann sei bitte nicht immer so vorschnell mit deinen nicht so nett formulierten antworten, denn du kennst mich und die anderen hier nicht.
lieber erstmal nett fragen und dann vielleicht schimpfen.
tschau

malboro

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #18
hallo
also ich zahle bei uns ich für eine kastration egal ob kater oder katze 68 € inclusive tötowierung!
imfen habe ich bezahlt für 4 katzen 70€ ich finde das geht aber noch ......

mina :wink:

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #19
Hi marlboro,

tierarzt oder nicht, eine wurmkur solltest du ihm aber jetzt schon geben. 2 mal im abstand von 2 wochen. die pillen oder paste bekommst du beim Tierarzt. bei uns kostet eine 6 euro. (pille) bzw. für kitten reicht je eine halbe.

würmer hat er sicher und das ist weder für ihn noch für dich angenehm...

lieben gruß, silke

• fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta Beitrag #20
danke werde ich machen mit der wurmkur.
und danke für die antworten.

malboro

Thema:

fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta

fragen fragen fragen(sterilliesation,impfungen,ihre "ta - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten