Junger Kater zu älteren Katzen

Diskutiere Junger Kater zu älteren Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Zu meinem Problem: Hier könnte ich echt schon wieder an die Decke gehen, weil sich mal wieder jemand ein Tier angeschafft hat ohne drüber...
  • Junger Kater zu älteren Katzen Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Zu meinem Problem:
Hier könnte ich echt schon wieder an die Decke gehen, weil sich mal wieder jemand ein Tier angeschafft hat ohne drüber nachzudenken.

Es geht um einen Kater der im Mai 2011 geboren wurde.
Woher der Besitzer das Tier hat, und ob es viel zu früh von der Mutter getrennt wurde, kastriert ist, kann ich noch nicht sagen (warte noch auf eine Rückmeldung diesbezüglich).

Nun hat der Besitzer eine Arbeitsstelle einige hundert Kilometer weiter weg gefunden und seine Wohnung erst mal untervermietet. Die neue Mieterin hat den Kater mit der Wohnung übernommen, aber der Besitzer versprach, das Tier wieder zu sich zu nehmen.
Die neue Mieterin glaubt nun langsam nicht mehr dran, dass der Besitzer das Tier überhaupt noch zu sich nimmt. Und sie selbst hat wegen Umschulung und nebenher arbeiten nicht genügend Zeit für das Tier.
Heißt soviel wie, der Kater ist den ganzen Tag allein zu Hause und die Mieterin muss abends, wenn sie nach Hause kommt, sich noch aufs lernen konzentrieren.

Das Tier ist wohl ein regelrechtes Monster und hat bisher nie gelernt wie es sich verhalten soll.
Nun hat die Mieterin bei mir nachgefragt, ob ich den Kater bei mir aufnehmen kann.
Sie ist der Meinung, ich könne mit Katzen gut und meine zwei älteren Tiere könnten ihn noch, zusammen mit mir, nebenher miterziehen.

Sollte der Besitzer einverstanden sein, dass das Tier weitervermittelt wird, will ich natürlich nicht, dass es im Tierheim landet wenn nicht bald ein neues schönes Zuhause gefunden wird.
Würde den Kater dann als Pflegetier solange zu mir nehmen, bis sich was passendes gefunden hat.

Glaubt ihr tatsächlich, dass ich und meine zwei Katzen es schaffen, dem Jungspunt Manieren beizubringen?
Oder würde das voll nach hinten los gehen und am Ende wären alle Tiere (und ich) reif für die Klappse?
Oder kann der Jungspunt meine beiden Mädels animieren sich auch mal ohne Frauchen auszupowern?

Meine Katzen: Gismo (w/ca12 Jahre alt) + Bonny (w/ca 10 Jahre alt). Keine Freigänger.

Oktober 2009 holte ich Sonic und Gimso aus dem Tierheim. Sie waren ein Dreamteam und unzertrennlich.
März 2011 verstarb Sonic und ich wollte Gismo nicht allein lassen. Im April 2011 holte ich dann Bonny aus dem Tierheim.
Charakterlich passen die beiden sehr gut zusammen, auch wenn sie leider nur sehr selten zusammen spielen oder kuscheln.

Zu mir:
Wenn ich Abends nach der Arbeit nach Hause komme, wollen die beiden Süßen natürlich bespielt und bekuschelt werden.
Kuscheln fällt mir nicht schwer, aber noch ausgiebig zu toben ist doch was andres nach einem anstrengenden Arbeitstag.
Klar nehme ich mir trotzdem immer die Zeit, aber es gibt halt auch mal Tage, da ist einfach nicht mehr als eine halbe Stunde drin.

• Junger Kater zu älteren Katzen Beitrag #2
Hm, ich habe jetzt zwar nicht die jahrelange Erfahung, aber doch eben die kurzfriste mit Anubis (jetz 17, 18 Wochen alt...? Muss ich nochmal genau zählen) und meinen anderen beiden Bu und Mausi (beide 6,5 Jahre alt).
Aaaalso... vorab: Anubis ist ein ziemlich ausgeglichener und auch ruhiger Kater, er schläft nachts, wenn auch alle anderen schlafen und lässt zumindest Mausi in Ruhe, wenn er merkt sie hat keine Lust zu spielen. Auch Bu wird ziehen gelassen, wenn er sich irgendwo in die Höhe flüchtet. Anubis spielt dann alleine oder ich beschäftige mich mit ihm. Ich war jetzt aber auch die letzen 5 Wochen zuhause und arbeite bald auch nur in Teilzeit, habe also die benötigte Zeit für einen jungen Kater.

Bei dir würde ich sagen es ist schwierig. 1. sind deine beiden fast doppelt so alt wie meine "Alten", 2. arbeitest du wohl Vollzeit (?) und bist es eben auch sicher gewohnt den Abend dann eher ruhiger anzugehen, dadurch dass deine auch schon älter sind.

Ich sehe es manchmal, wenn Anubis Bu nicht in Ruhe lassen will, dass dieser einfach nur genervt ist. Allerdings verzieht er sich dann halt. Mausi knurrt und dann lässt Anubis sie in Ruhe.

Du beschreibst den Kater deines Bekannten als Monster *g* und ich denke damit wärst sowohl du, als auch deine beiden Mietzen überfordert :(

Gibt es denn niemand anderen, der den kleinen nehmen kann?

• Junger Kater zu älteren Katzen Beitrag #3
Lieben Dank für deine Antwort, und die eigenen Erfahrungen.

Ich würde ja auch jedem raten, keine Zweit- oder Drittkatze mit so unterschiedlichem Alter in den Haushalt zu nehmen. Und den Kater will ich ich ja auch nicht bei mir behalten.
Dachte halt, als Pflegestelle wäre es vielleicht erst mal machbar.

Spontan ist mir sofort eine Nachbarin eingefallen. Die habe ich bisher nur leider noch nicht antreffen können.
Sie hatte früher schon Katzen vom Tierhschutz und hat seit Anfang des Jahres wieder eine junge Katze/oder Kater (nachdem ihre andren Tiere verstorben waren).
Nur habe ich Bedenken, weil ich weiß, sie hat kein Katzennetz an ihrem Balkon im fünften Stock. Habe mich schon mit ihr drüber unterhalten wegen einem Netz und ihrer Katze, und sie wollte drüber nachdenken.
Aber das wäre die einzige Person die mir einfallen würde. Nur ohne Netz will ich den Kater halt nicht an sie vermitteln.

Thema:

Junger Kater zu älteren Katzen

Junger Kater zu älteren Katzen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten