25.11.2011 stimmt das ???? Beitrag #1 schlosser Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 hi ich habe gerade beim Tierarzt angerufen um mir einen termin für die kastration meines katers geben zu lassen. daraufhin wurde mir gesagt das ich dafür kein termin brauche das geht ganz schnell nur bei weibchen ist ein termin nötig. ist das wirklich so?
hi ich habe gerade beim Tierarzt angerufen um mir einen termin für die kastration meines katers geben zu lassen. daraufhin wurde mir gesagt das ich dafür kein termin brauche das geht ganz schnell nur bei weibchen ist ein termin nötig. ist das wirklich so?
25.11.2011 stimmt das ???? Beitrag #2 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 Herrje Schlosser, such Dir doch bitte eine passenderen Themenbereich für Deine Frage aus, da kriegt man ja 'nen Schreck am frühen morgen.:shock: Finde ich eigenartig, der Kater muss doch in Narkose und danach bis zum aufwachen beobachtet werden, aber vlt. hat Dein Tierarzt nicht so viel zu tun und macht alles nebenbei??? Obwohl Katerkastra ist tatsächlich ein ziemlich einfacher Eingriff bis auf die Narkose eben. :?
Herrje Schlosser, such Dir doch bitte eine passenderen Themenbereich für Deine Frage aus, da kriegt man ja 'nen Schreck am frühen morgen.:shock: Finde ich eigenartig, der Kater muss doch in Narkose und danach bis zum aufwachen beobachtet werden, aber vlt. hat Dein Tierarzt nicht so viel zu tun und macht alles nebenbei??? Obwohl Katerkastra ist tatsächlich ein ziemlich einfacher Eingriff bis auf die Narkose eben. :?
25.11.2011 stimmt das ???? Beitrag #3 Mrrrau Miep Beiträge 3.610 Reaktionspunkte 16 schlosser schrieb: hi ich habe gerade beim Tierarzt angerufen um mir einen termin für die kastration meines katers geben zu lassen. daraufhin wurde mir gesagt das ich dafür kein termin brauche das geht ganz schnell nur bei weibchen ist ein termin nötig. ist das wirklich so? Zum Vergrößern anklicken.... Kommt wohl auf den Tierarzt an und wie beschäftigt der normalerweise ist. Aber wenn man bedenkt, dass der Eingriff selbst ohne Narkose keine 2 Minuten zu dauern braucht, wenn man sich Ferkelkastrationen so ansieht, kann ich mir das schon vorstellen. Bei einer weiblichen Katze muss ja "das ganze Tier" geöffnet werden. Beim Kater sind's die Hoden, und zwischen denen und dem Messer ist nur eine dünne Hautschicht :wink: Das hier ist aber das Trauerforum...
schlosser schrieb: hi ich habe gerade beim Tierarzt angerufen um mir einen termin für die kastration meines katers geben zu lassen. daraufhin wurde mir gesagt das ich dafür kein termin brauche das geht ganz schnell nur bei weibchen ist ein termin nötig. ist das wirklich so? Zum Vergrößern anklicken.... Kommt wohl auf den Tierarzt an und wie beschäftigt der normalerweise ist. Aber wenn man bedenkt, dass der Eingriff selbst ohne Narkose keine 2 Minuten zu dauern braucht, wenn man sich Ferkelkastrationen so ansieht, kann ich mir das schon vorstellen. Bei einer weiblichen Katze muss ja "das ganze Tier" geöffnet werden. Beim Kater sind's die Hoden, und zwischen denen und dem Messer ist nur eine dünne Hautschicht :wink: Das hier ist aber das Trauerforum...
25.11.2011 stimmt das ???? Beitrag #4 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Also meiner hat auch gesagt, wenn wir den Kater zum Termin mit dem Mädel nicht in die Kiste kriegen, kann ich ihn auch einfach so mal vorbei bringen. Das ist ja auch fast nix. 2 kleine Schnitte, Kusgeln rausdrücken, abtrennen, fertig. Natürlich muss er trotzdem die Narkose ausschlafen, deswegen solltest du ihn frühs hinbringen.
Also meiner hat auch gesagt, wenn wir den Kater zum Termin mit dem Mädel nicht in die Kiste kriegen, kann ich ihn auch einfach so mal vorbei bringen. Das ist ja auch fast nix. 2 kleine Schnitte, Kusgeln rausdrücken, abtrennen, fertig. Natürlich muss er trotzdem die Narkose ausschlafen, deswegen solltest du ihn frühs hinbringen.
25.11.2011 stimmt das ???? Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.448 Also mich würde das ehrlich gesagt stutzig machen. Auch wenn es ein relativ kleiner Eingriff sein mag. Er bedarf eben doch aller nur erdenklichen Sorgfalt. Vollnarkose ist es trotzdem. Mein alter Tierarzt hatte mir mal gesagt, dass ich den Streuner im Zweifel "jederzeit" vorbeibringen könnten, dann würden sie das halt reinschieben. Aber eben als Supersonder-Ausnahme (und Stunden in der Kiste hätte er sicher trotzdem gesessen).
Also mich würde das ehrlich gesagt stutzig machen. Auch wenn es ein relativ kleiner Eingriff sein mag. Er bedarf eben doch aller nur erdenklichen Sorgfalt. Vollnarkose ist es trotzdem. Mein alter Tierarzt hatte mir mal gesagt, dass ich den Streuner im Zweifel "jederzeit" vorbeibringen könnten, dann würden sie das halt reinschieben. Aber eben als Supersonder-Ausnahme (und Stunden in der Kiste hätte er sicher trotzdem gesessen).
25.11.2011 stimmt das ???? Beitrag #6 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Es kommt etwas auf den Arbeitsplan des Tierarzt an, die meisten Tierarzt, die ich kenne operieren -auch kleine Fälle- immer nach Termin, meist ausserhalb der Sprechstunden. Das ist auch viel besser, denn jede OP unter Narkose bedarf der ständigen Kontrolle und verträgt keine Störungen, das macht man nicht eben zwischen Tür und Angel
Es kommt etwas auf den Arbeitsplan des Tierarzt an, die meisten Tierarzt, die ich kenne operieren -auch kleine Fälle- immer nach Termin, meist ausserhalb der Sprechstunden. Das ist auch viel besser, denn jede OP unter Narkose bedarf der ständigen Kontrolle und verträgt keine Störungen, das macht man nicht eben zwischen Tür und Angel
25.11.2011 stimmt das ???? Beitrag #7 Christine M. Beiträge 262 Reaktionspunkte 0 Also bei meiner TÄ mußte ich auch einen Termin für meinen Kater haben. Ist ja auch klar.Mitten in der Sprechstunde ist keine Zeit.Es soll ja alles mit Ruhe und Sorgfalt durchgeführt werden.Ich hab meine Katzen immer in Narkose mitgenommen,damit sie zu Hause aufwachen können in gewohnter Umgebung.Außerdem haben die Tierärzte oft extra OP-Zeiten in denen mehrere Tiere operiert werden. Liebe Grüße Christine
Also bei meiner TÄ mußte ich auch einen Termin für meinen Kater haben. Ist ja auch klar.Mitten in der Sprechstunde ist keine Zeit.Es soll ja alles mit Ruhe und Sorgfalt durchgeführt werden.Ich hab meine Katzen immer in Narkose mitgenommen,damit sie zu Hause aufwachen können in gewohnter Umgebung.Außerdem haben die Tierärzte oft extra OP-Zeiten in denen mehrere Tiere operiert werden. Liebe Grüße Christine