• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

stimmt das ????

Diskutiere stimmt das ???? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi ich habe gerade beim TA angerufen um mir einen termin für die kastration meines katers geben zu lassen. daraufhin wurde mir gesagt das ich...
  • stimmt das ???? Beitrag #1
schlosser

schlosser

hi ich habe gerade beim Tierarzt angerufen um mir einen termin für die kastration meines katers geben zu lassen. daraufhin wurde mir gesagt das ich dafür kein termin brauche das geht ganz schnell nur bei weibchen ist ein termin nötig. ist das wirklich so?

• stimmt das ???? Beitrag #2
Herrje Schlosser,
such Dir doch bitte eine passenderen Themenbereich für Deine Frage aus,
da kriegt man ja 'nen Schreck am frühen morgen.:shock:

Finde ich eigenartig, der Kater muss doch in Narkose und danach bis zum aufwachen beobachtet werden, aber vlt. hat Dein Tierarzt nicht so viel zu tun und macht alles nebenbei???
Obwohl Katerkastra ist tatsächlich ein ziemlich einfacher Eingriff bis auf die Narkose eben. :?

• stimmt das ???? Beitrag #3
hi ich habe gerade beim Tierarzt angerufen um mir einen termin für die kastration meines katers geben zu lassen. daraufhin wurde mir gesagt das ich dafür kein termin brauche das geht ganz schnell nur bei weibchen ist ein termin nötig. ist das wirklich so?
Kommt wohl auf den Tierarzt an und wie beschäftigt der normalerweise ist. Aber wenn man bedenkt, dass der Eingriff selbst ohne Narkose keine 2 Minuten zu dauern braucht, wenn man sich Ferkelkastrationen so ansieht, kann ich mir das schon vorstellen. Bei einer weiblichen Katze muss ja "das ganze Tier" geöffnet werden. Beim Kater sind's die Hoden, und zwischen denen und dem Messer ist nur eine dünne Hautschicht :wink:

Das hier ist aber das Trauerforum...

• stimmt das ???? Beitrag #4
Also meiner hat auch gesagt, wenn wir den Kater zum Termin mit dem Mädel nicht in die Kiste kriegen, kann ich ihn auch einfach so mal vorbei bringen. Das ist ja auch fast nix. 2 kleine Schnitte, Kusgeln rausdrücken, abtrennen, fertig. Natürlich muss er trotzdem die Narkose ausschlafen, deswegen solltest du ihn frühs hinbringen.

• stimmt das ???? Beitrag #5
  • Also mich würde das ehrlich gesagt stutzig machen. Auch wenn es ein relativ kleiner Eingriff sein mag. Er bedarf eben doch aller nur erdenklichen Sorgfalt. Vollnarkose ist es trotzdem. Mein alter Tierarzt hatte mir mal gesagt, dass ich den Streuner im Zweifel "jederzeit" vorbeibringen könnten, dann würden sie das halt reinschieben. Aber eben als Supersonder-Ausnahme (und Stunden in der Kiste hätte er sicher trotzdem gesessen).

• stimmt das ???? Beitrag #6
Es kommt etwas auf den Arbeitsplan des Tierarzt an, die meisten Tierarzt, die ich kenne operieren -auch kleine Fälle- immer nach Termin, meist ausserhalb der Sprechstunden.
Das ist auch viel besser, denn jede OP unter Narkose bedarf der ständigen Kontrolle und verträgt keine Störungen, das macht man nicht eben zwischen Tür und Angel

• stimmt das ???? Beitrag #7
Also bei meiner TÄ mußte ich auch einen Termin für meinen Kater haben.
Ist ja auch klar.Mitten in der Sprechstunde ist keine Zeit.Es soll ja alles mit Ruhe und Sorgfalt durchgeführt werden.Ich hab meine Katzen immer in Narkose mitgenommen,damit sie zu Hause aufwachen können in gewohnter Umgebung.Außerdem haben die Tierärzte oft extra OP-Zeiten in denen mehrere Tiere operiert werden.

Liebe Grüße Christine

Thema:

stimmt das ????

stimmt das ???? - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten