Katzenbrüder streiten sich dauernd

Diskutiere Katzenbrüder streiten sich dauernd im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Katzen-liebenden Das Thema wurde zwar schon mehrfach im Forum angesprochen, aber die Situationen von anderen sind immer so...
  • Katzenbrüder streiten sich dauernd Beitrag #1
Bo-Tiggi

Bo-Tiggi

Hallo ihr Katzen-liebenden
bigsmile.gif

Das Thema wurde zwar schon mehrfach im Forum angesprochen, aber die Situationen von anderen sind immer so unterschiedlich. Ich versuchs deshalb jetzt mit nem neuen, eigenen Thema *bitte nicht böse sein* Ich hoffe, ihr habt einige Tipps für uns.

Unsere Jungs (Tigger und Botónes) sind Brüder aus einem Wurf, beide kastriert, Wohnungskater und 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 10 Wochen zusammen geholt. Ich glaube auch, dass sie sich ziemlich schnell an die neue Umgebung und auch an uns gewöhnt haben.

Seit einiger Zeit sind sie sehr, sehr häufig am Streiten, mal passierts (mehrmals) täglich, manchmal liegen auch einige Tage dazwischen. Aber sie gehen sich generell immer aus dem Weg. Tigger ist der dominantere von beiden und verscheucht seinen Bruder aus so ziemlich allen möglichen Situationen, er verscheucht ihn von/aus Kartons, die wir zum Spielen hinstellen, er starrt ihn an, wenn er sich an irgendeinem Spielzeug/Liegeplatz zu schaffen macht usw. Fügt er sich nicht, wird er angegriffen. Wir haben zig Liegeplätze, Kratzbretter/-wellen, 1 großen Kratzbaum, 1 kleineren, 10000 verschiedene Mäuse, Bälle, etc. Doch keins davon darf Botónes nutzen.

Bisher hat auch Tigger mit den heftigen Kämpfen angefangen, es wird gefaucht, gebrummt, geschlagen, getreten und gebissen. Dass bisher kein Blut geflossen ist, grenzt an ein Wunder. Am Anfang bin ich dazwischen gegangen, bis ich gelesen hab, dass man das nicht machen soll, da die zwei das unter sich klären müssen. Seit einigen Tagen jagt aber auch Botónes seinen Bruder durch die Wohnung und prügelt ihn

Gestern ist uns aufgefallen, dass Botónes von Tiggers Fressnapf klaut, Tigger hat ihn auch gleich angefaucht. Vielleicht liegt hier u.a. der Ursprung?

Wird Botónes von uns gekrault oder gebürstet, kommt auch gleich Tigger um’s Eck und fordert seinen Teil. Genauso ist es aber auch, wenn wir uns mit Tigger beschäftigen, dann kommt Botónes angeflitzt und fordert seinen Teil. Beim Spielen versuchen wir beide einzubeziehen, doch das passt Tigger gar nicht! Er geht immer gleich dazwischen und wenn ich ihn ignoriere, bekommt Botónes es meistens danach zu spüren. Der arme hat auch schon richtig Respekt, vielleicht sogar Angst vor seinem Bruder. Sobald er von vorne auf ihn zugelaufen kommt, duckt Botónes sich, versucht sich ganz klein zu machen.

Habt ihr eine Ahnung was wir tun können, um beide wieder aneinander näher zu bringen?
confused.gif
Sie waren noch nie die extrem verschmusten Katzen, wie ichs nur aus Fotos kenn. Wir haben schon von ihrer Kindheit an nur ganz wenige Fotos, auf denen sie zusammen liegen. Heute liegen sie gar nicht mehr in der Nähe voneinander, Botónes will Tigger hin und wieder putzen, das endet meistens im Streit.

Wir haben auch schon Felifriend ausprobiert, aber das hat eigentlich gar nichts geholfen. Ich hab einiges über Bachblüten gelesen, die helfen sollen, aber ist da nicht immer Alkohol drin?? Ich mag die zwei nur ungern trennen, aber wenn es so weitergeht, werden wir da wohl nicht drum herum kommen
frown.gif
Wir wollen ja schließlich nur das beste für die zwei und das erscheint mir immer mehr die Trennung zu sein
frown.gif

Liebe Grüßle
Bo-Tiggi

Thema:

Katzenbrüder streiten sich dauernd

Katzenbrüder streiten sich dauernd - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze: Hey, meine beiden sind am Do. aneinander geraten. Nach 4 Jahren zum ersten Mal. Seitdem hat die Kleine, die etwas mehr eingesteckt hat, Angst vor...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten