• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte eure Hilfe

Diskutiere Bitte eure Hilfe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: Seit Freitag Abend fällt mir auf, dass mein Tiger so komisch schluckt...wie als würde ihm was im Hals...
  • Bitte eure Hilfe Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem:

Seit Freitag Abend fällt mir auf, dass mein Tiger so komisch schluckt...wie als würde ihm was im Hals stecken. Hab mir erst nichts dabei gedacht weil er oft so würgt wenn er grad eine Maus gefressen hat. Gestern war das dann immer noch, mal weniger mal öfter. Gestern Abend hat er sich dann zweimal übergeben. Was ja auch nicht so unnormal ist bei Katzen. Und auch heute Morgen ist mir immer noch dieses "schwere Schlucken" aufgefallen. Ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll....man könnte meinen er ist erkältet. Auch sein Miauen hört sich so an als wäre er erkältet. Kann das sein??? Ich muss dazu sagen: Er frisst ganz normal, er ist fit und will auch raus...also keine Spur davon dass er sich irgendwie schlecht fühlt. Meint ihr ich soll lieber zum Tierarzt? Oder kennt ihr das vielleicht??? Habe ihm heute Morgen schon Karrotten abgekocht usw. damit er gesunde Sachen frisst.

Danke schonmal und einen schönen Sonntag.

• Bitte eure Hilfe Beitrag #2
Wenn meine Katze komisch schlucken würde, würde ich sie packen, in den Hals sehen und wenn da nichts offensichtliches ist sie zum Tierarzt fahren und von dem untersuchen lassen. Und wenn sie auch noch komisch miaut und sich übergibt, solltest auch du jetzt deine Katze schnappen und losdüsen.

• Bitte eure Hilfe Beitrag #3
Das kann von einer Halsentzündung bis - es steckt im etwas im Halse - alles sein. Genaues wird nur ein Tierarzt abklären können.

Wenn du das Gefühl hast es stimmt etwas nicht, dann geh lieber einmal zu viel wie zu wenig zum Tierarzt.

• Bitte eure Hilfe Beitrag #4
ok dann werd ich mich auf den Weg in die Klinik machen. wird das beste sein.
ich geb heute oder morgen rückmeldung.
danke für eure hilfe.

viele grüße

• Bitte eure Hilfe Beitrag #5
oh ja bitte tu das. ich hoffe alles ist ok. Und lass eventuell untersuchen, ob er was verschluckt hat, also einen Faden zum Beispiel, der dann ewig im Hals hing. Hoffen wir natürlich nicht. Aber wenn, könnte der zu nem Darmverschluss führen.

• Bitte eure Hilfe Beitrag #6
Ich würd auch zum Tierarzt gehen. Ich seh grad du bist auch aus Augsburg, und irgendwer hat mir neulich erzählt, dass hier grad Halsentzündung bei Katzen umgeht. Ob das jetzt so stimmt, keine Ahnung, aber sowas ist natürlich auch extrem unangenehm für die Mietzen und ich würd auf jeden Fall abklären lassen, was dahinter steckt! Viel Glück euch beiden!

• Bitte eure Hilfe Beitrag #7
Guten Morgen,

alles ok :-D er ist einfach nur etwas heiser.
Ein bisschen Honig schlecken lassen und drauf achten dass er viel trinkt dann müsste es gut sein.
Werde es heute nochmal beobachten, wenns nicht besser wird geh ich nochmal.
Er ist ja auch gut drauf...frisst, spielt und ist so wie sonst auch.

• Bitte eure Hilfe Beitrag #8
Hab schon Angst gekriegt grad :shock:
Gut, dass alles iO is :)

• Bitte eure Hilfe Beitrag #9
Von was wird eine Katze denn heiser??? Das ist ja ein Ding...mmh, schön, dass alles gut ist!

• Bitte eure Hilfe Beitrag #10
Von was wird eine Katze denn heiser??? Das ist ja ein Ding...mmh, schön, dass alles gut ist!
zB wenn Miss Prinzessin auf der Erbse Pie bis abends um 10 nicht Heim kommt, Dosi-Mama und -Papa dann los müssen und erst um 3 Uhr nachts wieder zu Hause sind... und das Prinzesschen wohl schon ne Weile vor der Tür stand und um Einlass gebrüllt hat ;-)

• Bitte eure Hilfe Beitrag #11
zB wenn Miss Prinzessin auf der Erbse Pie bis abends um 10 nicht Heim kommt, Dosi-Mama und -Papa dann los müssen und erst um 3 Uhr nachts wieder zu Hause sind... und das Prinzesschen wohl schon ne Weile vor der Tür stand und um Einlass gebrüllt hat ;-)

Ja so könnts gewesen sein :mrgreen: oder zuviel geplappert :mrgreen:

Thema:

Bitte eure Hilfe

Bitte eure Hilfe - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten