Kostenübernahmeerklärung

Diskutiere Kostenübernahmeerklärung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben mal eine Frage an alle Tierschutzorgas Zur Vorgeschichte: Eine Privatperson kümmert sich etwa 5 Monate lang um Katzen und füttert diese...
  • Kostenübernahmeerklärung Beitrag #1
M

marianne.b.

Wir haben mal eine Frage an alle Tierschutzorgas
Zur Vorgeschichte:
Eine Privatperson kümmert sich etwa 5 Monate lang um Katzen und füttert diese. Sie will sich auch um die tierärztliche Versorgung kümmern, stellt aber fest, weil die Tiere eben wild sind, damit nicht klarzukommen. Dann erklärt sich eine TierschutzOrga bereit Ihr zu helfen. Ein Tier wird kastriert und die Tierschutz-Orga macht eine Kostenübernahmeerklärung, die von der Privatperson auch unterschrieben wurde.

Jetzt zur Frage:
Stellt diese unterschriebene Kostenübernahmeerklärung gleichzeitig die Eigentumsübertragung der Katzen an die Orga dar?????

• Kostenübernahmeerklärung Beitrag #2
hallo ich bin zwar kein Tierheim orga. aber hatte schon eine Kostenübernahme in den Händen. Und auf dieser stand nur wofür halt die Kostenübernahme übernommen wird wie zb. den Tierarzt besuch das der zuständige Tierarzt weiß er kann mit zuständigem Tierheim abrechnen. Wenn du verstehst was ich meine.

• Kostenübernahmeerklärung Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Dann sind wir wohl wieder ein Stück schlauer.

• Kostenübernahmeerklärung Beitrag #4
Jetzt zur Frage:
Stellt diese unterschriebene Kostenübernahmeerklärung gleichzeitig die Eigentumsübertragung der Katzen an die Orga dar?????

Nein, eine Kostenübernahmeerklärung ist nicht gleichbedeutend mit einer Übereignungserklärung, es sei denn, die Übereignung wäre auch im Vertrag festgehalten.

• Kostenübernahmeerklärung Beitrag #5
danke russian, das meinte ich auch konnte es nur nicht so zum ausdruck bringen :oops:

• Kostenübernahmeerklärung Beitrag #6
Herzlichen Dank russian.

es existieren keine Verträge. Somit dürfte die Sache dann eigentlich klar sein.
Also. Dann kann man davon ausgehen, dass wenn die Tiere irgendwo offiziell 6 Monate in Obhut sind, dass dann das Eigentum automatisch an diese Stelle übergeht? Analog zu Fundsachen. Vorher waren Sie nie 6 Monate irgendwo.

• Kostenübernahmeerklärung Beitrag #7
Ich weiß jetzt nicht, wie du das meinst?

Wenn Katzen irgendwo 6 Monate sind, dann gehören sie nicht automatisch dieser Stelle. Wenn du mal ein wenig ausführlicher schreiben würdest, könnten wir uns auch etwas darunter vorstellen.

Fundtiere gehen, wenn sie regulär gemeldet wurden, nach 6 Monaten ins Eigentum des Finders über. Aber ansonsten kenne ich diese 6-Monats-Regelung nirgends.

• Kostenübernahmeerklärung Beitrag #8
Nein, eine Kostenübernahmeerklärung ist nicht gleichbedeutend mit einer Übereignungserklärung, es sei denn, die Übereignung wäre auch im Vertrag festgehalten.

Dem stimme ich zu

Thema:

Kostenübernahmeerklärung

Kostenübernahmeerklärung - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten