Madame Diva + schüchterner Kater ?

Diskutiere Madame Diva + schüchterner Kater ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, habe mich nun extra hier angemeldet da ich mir sorgen machen um meine Katzenzusammenführung. (ich weiß es braucht zeit...
  • Madame Diva + schüchterner Kater ? Beitrag #1
piggeldy

piggeldy

Hallo liebe Katzenfreunde,

habe mich nun extra hier angemeldet da ich mir sorgen machen um meine Katzenzusammenführung. (ich weiß es braucht zeit zeit zeit aber wer macht sich da keine sorgen um die Babies :) )

Also die "Altkatze" Peaches ist schon jetzt gut seit 3 Jahren bei mir. Sie ist eine reine Wohnungskatze und recht schmusig aber vorallem verspielt und hat am liebsten immer was zu tun. großartigen unsinn stellt sie aber mittlerweile nicht mehr an. Aufgrund des Studiums und nebenjobs fand ich die Idee eines Gefährten gut, wusste dass es schwer werden kann und seit Samstag vormittag ist nun Tolstoi ein ca. 1 jähriger sehr ! schüchterner Kater bei uns.

Die Begrüßung war schlimm, Peaches sah ihn noch im Katzenkörbchen verschlossen ist sofort ausgerastet und hat vor Angst uriniert. Bis auf ihre früheste Kindheit ist sie auch noch nie mit anderen Katzen in kontakt gekommen. Danach wurde er direkt in ein eigenes zimmer mit eigenem klo, futter etc gebracht . . dort steht auch das bett und seitdem kommt er da auch nicht mehr raus (wenn peaches zugegen ist) sind die türen allerdings geschlossen erkundet er ab und an vorsichtig das zimmer, frisst und geht zum klo. Vor menschen scheut er sich ebenfalls noch.

Meine große Sorge ist jetzt dass er dort nicht mehr rauskommt bzw niemals wenn sie in der nähe ist. Sie rennt bei zusammentreffen sofort auch drunter und faucht und jault. Ist meine Katze zu dominant, divenhaft als dass es mit einem schüchternen kater jemals passen könnte? Ich weiß ja dass er erst kurze zeit hier ist nur wehrt er sich halt nicht sondern sitzt dann einfach apathisch da und macht nichts. Er tut mir irgendwie so leid :( Finde das schrecklich und könnte meiner Katze am liebsten eine Standpauke halten wie sie ihn behandelt :p aber natürlich verwöhne und streichle ich sie mehr denn je damit sie weiß sie ist die nr 1.

Freue mich über derartige erfahrungen und tipps... : )

• Madame Diva + schüchterner Kater ? Beitrag #2
Wie Du selber schon richtig erkannt hast,
sie brauchen beide Zeit (sind ja erst zwei Tage)-
Du machst das auch vollkommen richtig, das Du der Diva zeigst das sie
jetzt nicht um ihren Status fürchten muss, und der
Kleine muss mal richtig ankommen.
was Du vielleicht machen kannst, wenn
die Situation sich nicht ändert; beide mit dem gleichen Tuch
abrubbeln damit sie gegenseitig ihren Geruch aufnehmen können.
Und sonst Geduld. Geduld und nochmals Geduld.

• Madame Diva + schüchterner Kater ? Beitrag #3
huhu danke für die schnelle antwort :)
das mit dem tuch oder decke werde ich sicher mal testen in 2-3 tagen.

ich frag mich halt welche priorität ich setzen sollte.
muss der neue kater sich erst an die wohnung gewöhnen oder an meine "alte" madame.
da er nicht rauskommt wenn sie da ist müsste ich sie dann ja mit mir eine zeit lang "aussperren" aus dem wohnzimmer zB und in der küche solang bleiben damit er sich evtl dort umsieht aber das wird ihr wahrscheinlich nicht gut schmecken :shock:

grad eben kam ich heim und hab sie wieder zusammengelassen eine zeit zum beschnüffeln. gab eine ziemliche klopperei und schreie dass der nachbarshund bellte. eieiei ... sollen die das doch ausdiskutieren :p ich hoffe nur so sehr dass es klappt ..tolstoi soll nicht wieder im tierheim landen das wäre furchtbar.

• Madame Diva + schüchterner Kater ? Beitrag #4
das mit dem tuch, ist eine gute idee!

allerdings, würde ich nicht den ganzen körper abrubbeln, sondern nur die kopfpartie.
also: kinn, stirn und wangenbereich.
weil nur da die sogenannten "freundlichen" pheromone" "kleben"! die sogenannten gesichtspheromone.

viel erfolg!
lg

ah...noch etwas....
dieses "vollgeschmierte tuch" würde ich auch nur hinlegen....zum beschnüffeln.....

das abrubbeln kann nämlich gewaltig nach hinten los gehen!

• Madame Diva + schüchterner Kater ? Beitrag #5
Hallo ich bins nocheinmal..

Vielleicht kann mir jemand nochmal helfen.

Bezüglich dem neuen Kater Tolstoi hat es eigentlich gute fortschritte gegeben und er kommt unter dem bett heraus, liegt drauf und auch wenn ich rumlaufe dort, bleibt er da liegen und guckt und wollte auch schon das wohnzimmer was direkt nebendran ist und wo wir auf der couch ruhig saßen erkunden :) (wenn meine peaches nicht dringelegen hätte...)

Tja also leider macht meine altkatze ihm da einen strich durch die rechnung und sobald sie ihn sieht scheucht sie ihn wieder mit gefauche und geschrei unters bett und vorhin war er auf dem katzenklo dann hat sie es gehört ist hin und auch wieder total ausgerastet sodass er weggelaufen ist :(

also wie man sieht wäre alles in bester ordnung und alle (vorallem er) würden sich prima eingewöhnen wenn sie ihn nicht immer wegdrängen würde. (sie ist allerdings wenn die türen offen sind ganz normal solange er sich unter dem bett befindet)
Jetzt hab ich natürlich angst dass er sich eigntl ja traut und auch gerne raus möchte aber weiß, dass die andere katze ihn sowieso immer zurückjagt und dann sich endgültig zurückzieht "weil es ja sowieso keinen sinn macht" ... vorallem aus dem katzenklo (welches ja SEINS ist) sollte er nicht vertrieben werden.

macht es vllt mal sinn die beiden in einem anderen raumzusammen zu bringen ohne das bett? oder soll ich für längere zeit jetzt erstmal die türen geschlossen halten damit er sich noch mehr an uns menschen gewöhnt damit er selbstbewusstsein sammeln kann? bin ratlos mit dem weiteren schritten :(

• Madame Diva + schüchterner Kater ? Beitrag #6
push.. bin ganz verzweifelt bald ist eine woche rum und es sind nur 2 wochen probezeit vom tierheim aus :(

der neue kater tolstoi sitzt wie versteinert unter dem bett auf dem unbequemen dielenboden und starrt. das ist doch kein schönes katzenleben ;(
wenn nachts die türen zu sind oder auch tagsüber liegt auf auf dem bett oder an anderen orten und miaut mittlerweile und man merkt dass er eigentlich gerne raus (in die gesamte wohnung) möchte. aber meine katze lässt ihn nicht. weiß nicht mehr weiter. zylkene gibts. für die altkatze viel ablenkung etc aber es bringt alles nichts. hilfe. hatte schonmal von euch nicht sowas dass die altkatze den neuen unters bett oder in eine andere ecke "gedrängt" hat?

Thema:

Madame Diva + schüchterner Kater ?

Madame Diva + schüchterner Kater ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Oben Unten