Hallo liebe Forum-Mitglieder,
wie ihr meiner obigen Frage entnehmen könnt, habe ich ein altbekanntes Fütterungsproblem:
Mein Kater spachtelt Trockenfutter weg wie nichts, stell ich ihm jedoch Nassfutter hin, würde er tagelang in den Hungerstreik ziehen und jammern bis der Arzt kommt.
Ich bin mir sicher, viele von Euch haben nun 1.000e von Vorschlägen, aber Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1. Die verschiedensten Sorten versucht und im kredenzt - nein nein nein, er will nicht mal probieren.
2. Das Trockenfutter in kleinen Stücken immer mehr und immer mehr mit Wasser benetzt, sodass er die Umstellung kaum "mitbekommt" - no Way. Sobald das Trockenfutter benetzt (wenn man nicht fast von einem Hauch sprechen sollte) ist, streikt er sofort.
3. Trockenfutter mit Nassfutter gemischt, in der Hoffnung, dass er mal einen Happen "erwischt" und sich denkt: "Hey, schmeckt garnicht soooo schlecht..." Mein Ergebnis könnt ihr euch denken. :-S
4. Ihm mit dem Finger etwas Nassfutter vorgehalten: Er dreht sich um und geht.
U.S.W. ... das Problem ist, dass wir unseren Kater erst ein gutes Jahr haben und wir leider Gottes nicht wissen (worüber ich mich sehr ärgere), was er zuvor bekommen hat. Irgendwie gehen wir davon aus, dass er wohl immer nur Trockenfutter bekommen hat und nichts anderes kennt.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er auch kein "Tisch-Dieb" ist und gerne beim Essen bettelt. Nö.... man kann ihm Leberwurst vor die Nase halten... er schnüffelt daran und weg ist er.
Ich bin um ehrlich zu sein auch eher der Meinung, dass ich ihn mit "Pappe" vollstopfe, aber mir gehen die Ideen aus. Bei Trockenfutter ist er auch nicht wählerisch, jedoch tendiert er gerade zu Royal Canin, was ja mega-schlecht sein soll...
Viele haben mir geraten, dass ich gewisses Nassfutter zusätzlich nochmals pürieren soll, aber auch wenn es schon fast eine "Suppe" ist - er will es nicht fressen. Obwohl es einen wundern kann: Solche Katzencremes & Co. verschlingt er liebend gern.
Vielleicht hat ja irgendjemand - ganz weißt hinten in seinem Kopf - doch noch die rettende Idee für unseren Micki!
Schon mal danke!