Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter!

Diskutiere Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Forum-Mitglieder, wie ihr meiner obigen Frage entnehmen könnt, habe ich ein altbekanntes Fütterungsproblem: Mein Kater spachtelt...
  • Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #1
M

Micki_2011

Gast
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wie ihr meiner obigen Frage entnehmen könnt, habe ich ein altbekanntes Fütterungsproblem:

Mein Kater spachtelt Trockenfutter weg wie nichts, stell ich ihm jedoch Nassfutter hin, würde er tagelang in den Hungerstreik ziehen und jammern bis der Arzt kommt. :)

Ich bin mir sicher, viele von Euch haben nun 1.000e von Vorschlägen, aber Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

1. Die verschiedensten Sorten versucht und im kredenzt - nein nein nein, er will nicht mal probieren.

2. Das Trockenfutter in kleinen Stücken immer mehr und immer mehr mit Wasser benetzt, sodass er die Umstellung kaum "mitbekommt" - no Way. Sobald das Trockenfutter benetzt (wenn man nicht fast von einem Hauch sprechen sollte) ist, streikt er sofort.

3. Trockenfutter mit Nassfutter gemischt, in der Hoffnung, dass er mal einen Happen "erwischt" und sich denkt: "Hey, schmeckt garnicht soooo schlecht..." Mein Ergebnis könnt ihr euch denken. :-S

4. Ihm mit dem Finger etwas Nassfutter vorgehalten: Er dreht sich um und geht.

U.S.W. ... das Problem ist, dass wir unseren Kater erst ein gutes Jahr haben und wir leider Gottes nicht wissen (worüber ich mich sehr ärgere), was er zuvor bekommen hat. Irgendwie gehen wir davon aus, dass er wohl immer nur Trockenfutter bekommen hat und nichts anderes kennt.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er auch kein "Tisch-Dieb" ist und gerne beim Essen bettelt. Nö.... man kann ihm Leberwurst vor die Nase halten... er schnüffelt daran und weg ist er.

Ich bin um ehrlich zu sein auch eher der Meinung, dass ich ihn mit "Pappe" vollstopfe, aber mir gehen die Ideen aus. Bei Trockenfutter ist er auch nicht wählerisch, jedoch tendiert er gerade zu Royal Canin, was ja mega-schlecht sein soll...

Viele haben mir geraten, dass ich gewisses Nassfutter zusätzlich nochmals pürieren soll, aber auch wenn es schon fast eine "Suppe" ist - er will es nicht fressen. Obwohl es einen wundern kann: Solche Katzencremes & Co. verschlingt er liebend gern.

Vielleicht hat ja irgendjemand - ganz weißt hinten in seinem Kopf - doch noch die rettende Idee für unseren Micki! :)

Schon mal danke!

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #2
Hallo,

schon mal mit Frischfleisch roh (Huhn, Pute, Rind) versucht???
Tatar, Hackfleisch usw.??

Grüße fuzzy

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #3
Wie lange hast du denn durchgehalten, als du ihm Nassfutter gegeben hast?
Also wie lange dauerte es, bis du wieder schwach geworden bist und ihm sein geliebtes Trockenfutter gegeben hast?

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #4
Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte:

Also mit Fischfleisch habe ich es nocht nicht versucht. Bei Hackfleisch bzw. Tatar ist das Problem, dass er es nicht einmal versucht und es nach Stunden antrocknet und sicher auch Bakterien bildet oder?

Wie lange es gedauert hat, bis ich schwach geworden bin? Hm, also ich muss zugeben, dass ich ihm das Nassfutter meistens hingestellt habe, wenn wir weggefahren sind. Natürlich in der Hoffnung, dass er sich doch mal hinschleicht und probiert. Aber zurück zur Frage: Wenn wir ca. 2 -3 Stunden weg waren und ich dann noch 1 bis 1 1/2 Stunden hart geblieben bin, dann war das schon lange. :-( Nicht lang genug stimmts?

Da er so pingelig ist und das Nassfutter nach einer Zeit antrocknet, geht er erst recht nicht ran...

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #6
Vielen Dank für den Tipp - ich finde den Beitrag super!

Ich habe nur ein Problem: Ich komme bei meinem Kater nicht weit mit dem Benetzen des Trockenfutter. Nicht einmal in kleinster Menge. Sobald sein heiß geliebtes Futter nur ein klein wenig Feucht ist, verweigert er es absolut.

Glaubst Du, er würde es irgendwann "runter würgen", wenn der Hunger zu groß wird?

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #7
hat bei meinem junkie auch geholfen. allerdings musste ich bei ihm drauf achten, DASS er frisst. er hatte nämlich nierenprobleme.

so eine feine blumenspritze hilft da oft schon. das merken die pelzis quasi nicht.

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #8
So eine, die ganz fein benetzt, gell?

Ich hoffe, ich kann es durchhalten.

Bei meinem Micki ists halt schon das Problem, dass ein Eckzahn regelrecht "stumpf" ist, weil er das Trockenfutter immer auf der einen Seite kaut.

Ich verfalle öfters wieder dahin zurück, dass ich aufgeben möchte, aber ich denke, ich muss einfach konsequenter sein...

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #9
das ist echt das A und O. sonst bringts nüscht.

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #10
Noch eine Frage:

Hast du feste Futterzeiten eingeführt?

Um ehrlich zu sein bekommt er bei uns dann etwas hingestellt, wenn er sich bemerkbar macht. D.h. ich stelle ihm nicht 24 Std. etwas zur Verfügung. Falsch? Richtig?

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #11
ich habe generell 2-3 mahlzeiten am tag. morgens, evtl mittags und abends. zu festen uhrzeiten gibt es aber nix.

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #12
Bei uns gibts auch manchmal so Tage, da stell ich das (dachte ich) Lieblingsfutter hin (was es vielleicht ne Woche nicht gab) und es wird gestreikt..

Na ja, anfangs hab ich da ziemlich schnell aufgegeben..

Mittlerweile pack das das Futter dann irgendwann (nach ner Stunde) wieder zurück in die Dose (wenn alles nix hilft) und das gleiche gibts zu Mittag wieder :D

Allerdings bekommen sie es beide recht oft vor die Nase gesetzt, da ich momentan noch 4-5 mal am Tag fütter (Kitten). Nach dem dritten mal anbieten klappt es meistens..

Wir haben auch keine festen Uhrzeiten..außer das Frühstück -.-'' Das ist die einzige Zeit zu der sich mein Kater bemerkbar macht..aber da gehts mehr darum, dass Frauchen endlich aufstehen soll weils so langweilig ist. (Schwester Bounty zieht es morgens nämlich doch vor, mit mir im Bett zu schmusen, als mit ihrem Bruder zu spielen)

• Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! Beitrag #13
Diese "Masche" hat heute bei mir auch geklappt: Keine Lust auf die Ration Futter? Dann versuchen wir es doch später noch einmal... :) Ich habe so das Gefühl, dass er schneller aufgibt, den hungern? No Way... :) Also ist das benetzte Trockenfutter eigentlich ein leckerer Gaumenschmaus! :)

Thema:

Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter!

Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenwerte nicht mehr messbar: Hallo an Alle. Habe mich extra hier angemeldet, da mir mittlerweile die Ideen ausgehen... Angefangen hat alles vor ca. 3 Wochen. Ich habe...
Kater frisst der Katze ihr Futter weg: Hallo liebe Forianer, unser vierjähriger Mucki, den wir Mitte November letzten Jahres als "Einzelkatze" aus dem Tierheim geholt haben, hat seit...
Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr.....: Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
Oben Unten