hallo liebe Katzenfreunde,
mein kleiner perserkater (12 Wochen) hatte leider Flöhe :/ ich bin naütrlich direkt mit ihm zum Tierarzt gefahren, der dem kleinen mann dann stronghold in den Nacken geträufelt hat und mir eine Tube zur Nachbehandlung mitgegeben hat.
nun zu meinen Fragen:
1)Nun ist mir aufgefallen, dass mein kleiner zwei winzig kleine stellen hat (einmal auf der Wirbelsäule und einmal am SchwanZ), wo sich weißer schorf gebildet hat. die stellen sind wirklich minimal (ca 1-2 mm groß) und fühlen sich beim streicheln an wie kleine pickelchen.
Was könnte das sein? Flohbisse? er kratzt sich nicht übermäßig viel (viellicht 3 mal am Tag, dann aber auch nicht an der Stelle, an der sich der schorf gebildet hat).
2) Da er anfangs ziemlich dreckige Ohren hatte (der tierarzt hat seine Ohren mit einem Lämpchen untersucht, aber nichts weiter dazu gesagt, sondern das stronghold auf den Nacken geträufelt), gehe ich davon aus, dass er ohrmilben hatte? Da es ein kleiner perser ist, hat er auch viele haare in der Ohrmuschel. Dort hat er kleine braune pünktchen, die ziemlich fest sind und sich auch nicht (oder nur schwer) mit einem feuchten Tuch oder Olivenöl entfernen lassen. Wenn ich daran leicht kratze, gehen sie ab aber ich will dem kleinen ja nicht im Ohr rumkratzen. Kann es sein, dass diese Flecken nach der zweiten Anwendung von stronghold verschwinden?
Nach Milben sehen die Flecken nciht aus. Sie haben eine mittelbraune Farbe und sind nicht wirklich krümelig. Sie sehen aus wie sommersprossen, wenn man drüberfährt merkt man jedoch die unebenheiten.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt ;-) Ich habe in zwei Wochen nochmal einen termin beim Tierarzt da ich solange abwarten sollte. trotzdem würde es mich natürlich interessieren, ob ich mit Gedanken machen muss oder nicht. Ich mach mich nämlich immer gleich verrückt aus Angst ;-)