Kann ein 4 Monate alter Kater markieren?

Diskutiere Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich wieder :mrgreen: Unser kleiner Kater hat vor paar Tagen entdeckt, dass er in die Blumentöpfe reinpinkeln kann. Diese habe ich...
  • Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #1
Aris

Aris

Hallöchen, ich wieder :mrgreen:
Unser kleiner Kater hat vor paar Tagen entdeckt, dass er in die Blumentöpfe reinpinkeln kann. Diese habe ich gestern mit Alufolie ausgekleidet und vorgestern hat er auch noch auf dem Schreibtisch im Katzenzimmer gepinkelt. Ich habe ihn aufgehoben, weil ich dachte er sitzt nur da, da hat er mich doch tatsächlich weiter angepinkelt:roll:
Kann es sein, dass es markieren ist? Kann ein Kater mit 4 Monate schon markieren? Es heißt ja das soll so stinken, tut es aber nicht.
Meine Tierärztin hat gesagt ich soll ihn erst kastrieren lassen, wenn er seine Milchzähnchen weg hat. Also den Großen lassen wir in 2 Wochen kastrieren und sind jetzt ein wenig verunsichert...
Sie haben 2 Klos, sie benutzen auch Beide im Wechsel, daher weiß ich nicht was das soll...

Was habt ihr denn für Erfahrungen? Vielen Dank schon Mal für die Antworten.

Grüße

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #2
Hmm.. vllt ist es ja Protestpinkeln.
Habt ihr irgendwas umgestellt?
Neue Möbel?
Irgendetwas verschoben?
Wurd der Urin beim Tierarzt getestet?
Vllt ist es was an der Blase.. zb eine Blasenentzündung?

Lg

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #3
Hey Aris,

ich hatte vor zwei Monaten ein ähnliches Problem. Ich dachte auch zunächst, dass das Pinkeln meines vier Monaten alten Katers markieren sei. Nachdem ich aber hier gelesen habe, dass man das sofort am Geruch (ähnlich wie in einem Pumakäfig) erkennen soll, wusste ich, dass es kein markieren sein kann. Also schätze ich mal, dass dies bei dir auch nicht der Fall ist. Grundsätzlich können sehr frühreife Tiere aber auch schon mit vier Monaten markieren.

Du solltest erstmal den Urin und das Tier im Allgemeinen bei einem Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung oder ihm fehlt etwas anderes. Wenn das ausgeschlossen wurde, kannst du weiter überlegen :)

Bei uns hat ein zweites Klo geholfen ;-) Das hast du ja aber schon. Danach hat Janosch noch zwei/ drei Mal auf die Decke gepinkelt. Das war aber eine reine Protestaktion (ich habe es gewagt das Streu zu wechseln :roll: ).
Vielleicht passt ihm auch irgendwas nicht. Dazu hat Anne ja vorher auch was geschrieben. Neue Möbel? Etwas umgestellt? Weniger Aufmerksamkeit? Neues Streu? Ärger mit seinem Katerkumpel etc.?

Achja und eine Kastration geht durchaus schon früher. Wir haben beide gleichzeitig (wozu ich dir auch raten würde-dann "stinken" beide nach Tierarzt) mit ca.fünf Monaten kastrieren lassen. Seitdem sind beide viiiel gelassener und gepinkelt wurde seitdem auch nicht mehr-also zumindest nicht mehr außerhalb des Klos ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Laura

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #4
Hallo!

Also, das ist kein Markieren, das macht man nämlich an senkrechten Flächen. Die Blumentöpfe...das ist bei manchen Katzen so. Große Steine reinlegen.
Der Schreibtisch...schon besorgniserregender. Allerdings ist 4 Monate auch noch jung, da kann man beim Spielen schonmal vergessen, dass man muss. Reinigen mit Vodka.

Sollte es nochmal außerhalb des Klos passieren, würde ich den Urin und die Katze beim Tierarzt untersuchen lassen.

Kastra mit 5 Monaten ist eigentlich gar kein Problem. Ich würde allerdings unter keinen Umständen einen Kater kastrieren und den anderen nicht. Wirklich gar keine gute Idee...da können Probleme auftauchen.

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #5
Danke für die Antworten, nein umgestellt wurde nichts. Sie sind erst seit ner Woche bei uns und alles steht an seinem Platz. War wohl der Weg zu weit oder ähnliches hihi grins... Also seit dem Wochenende kam es nicht mehr vor. Ich überwache dies mal :-D
Hm, wegen der Kastration: der große ist ja schon über 6 Monate. Soll ich dann warten, bis der Kleine auch soweit ist? Kennt Ihr diese Regelung, dass man erst kastrieren lassen soll, wenn die Milchzähne weg sind?

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #6
Hallo Aris!

Also was die Kastration angeht, kannst du beide Kater ruhig jetzt schon kastrieren. "Warten bis der Kleine so weit ist" ist überhaupt nicht notwendig. Viele Katzen werden heute ja schon frühkastriert, also bereits mit ca. 3 Monaten oder sogar noch früher.
Die Sache mit den Milchzähnen, also ob sie schon alle weg sind, hat im Prinzip auch nichts mit dem besten Kastrationszeitpunkt zu tun. Es gibt aber viele Ärzte, die der Meinung sind, dass man nicht unbedingt während des akuten Zahnwechsels kastrieren sollte, weil da das Immunsystem eh schon mit Entzündungen usw zu kämpfen hat und bei manchen Katzen in dieser Zeit auch Fieber und Durchfall auftreten können (Mein Tierarzt hat uns auch davon abgeraten, Nouka (6 Monate) zu kastrieren, solange er noch seine Doppelstellung bei den oberen Eckzähnen hatte. Inzwischen sind die aber raus und nächste Woche gehts mit ihm und seiner Schwester zum Tierarzt.)
Ich würde halt sagen, wenn bei der Voruntersuchung kein Fieber oder ähnliches festegestellt wird und es beiden Katern auch sonst gut geht, steht einer Kastration nix im Weg!

Liebe Grüße!

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #7
ich würde dir auch abraten nur einen kastrieren zu lassen.
Wir haben 3 unkastrierte Kater, aber Kovu und Naoki sind schwul, das muss einfach so sein, und Joker der ist ... unmännlich:mrgreen:
Jedenfalls werden die drei auch zeitgleich kastriert demnächst, dann entsteht kein Zoff á la "hehe, du bist kein kerl mehr" ... und sie sind alle drei gleich schlapp^^

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #8
Wir haben unsere beiden - Katze und Kater - mit 4 Monaten kastrieren lassen. Manolo hat Ziva schon so jung in den Nacken gebissen. Und da dachten wir, es wird höchste Zeit, ihn (und sie gleich mit) kastrieren zu lassen.
Das war vollkommen okay, und er hat sich prima und ganz flott erholt!

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #9
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ja :wink:.

Und auch ich rate zu einer zeitnahen Kastra aller Tiere.

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #10
Muffin hat mit 4 1/2 Monaten in die Waschmaschine (mein Glück ;-) ) markiert - also ja, absolut!

• Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? Beitrag #11
Danke für eure Beiträge, ok das beruhigt mich schon ein wenig, ich werde ebenfalls alle Beide gleichzeitig kastrieren lassen und schau, dass ich im Dezember für Beide einen Termin bekomme...

Nachtrag: am 30. Dezember sind sie Beide dran juhuu :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann ein 4 Monate alter Kater markieren?

Kann ein 4 Monate alter Kater markieren? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Markiert mein 4 Monate alte Kater schon?: Hallo zusammen mein Kater ist 4 Monate alt und ich habe bemerkt heute früh das er auf das Sofa groß gemacht hat und das Kissen nass ist...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt): Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...
Oben Unten