Hey Aris,
ich hatte vor zwei Monaten ein ähnliches Problem. Ich dachte auch zunächst, dass das Pinkeln meines vier Monaten alten Katers markieren sei. Nachdem ich aber hier gelesen habe, dass man das
sofort am Geruch (ähnlich wie in einem Pumakäfig) erkennen soll, wusste ich, dass es kein markieren sein kann. Also schätze ich mal, dass dies bei dir auch nicht der Fall ist. Grundsätzlich können sehr frühreife Tiere aber auch schon mit vier Monaten markieren.
Du solltest erstmal den Urin und das Tier im Allgemeinen bei einem
Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung oder ihm fehlt etwas anderes. Wenn das ausgeschlossen wurde, kannst du weiter überlegen
Bei uns hat ein zweites Klo geholfen ;-) Das hast du ja aber schon. Danach hat Janosch noch zwei/ drei Mal auf die Decke gepinkelt. Das war aber eine reine Protestaktion (ich habe es gewagt das Streu zu wechseln :roll: ).
Vielleicht passt ihm auch irgendwas nicht. Dazu hat Anne ja vorher auch was geschrieben. Neue Möbel? Etwas umgestellt? Weniger Aufmerksamkeit? Neues Streu? Ärger mit seinem Katerkumpel etc.?
Achja und eine Kastration geht durchaus schon früher. Wir haben beide gleichzeitig (wozu ich dir auch raten würde-dann "stinken" beide nach Tierarzt) mit ca.fünf Monaten kastrieren lassen. Seitdem sind beide viiiel gelassener und gepinkelt wurde seitdem auch nicht mehr-also zumindest nicht mehr außerhalb des Klos ;-)
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Laura