Tannenbaum?!?

Diskutiere Tannenbaum?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab jez in mehreren foren gelesen das Tannen irgendwie giftig für katzen sein soll...aba so ganz konnten sich die leutz da nicht...
  • Tannenbaum?!? Beitrag #1
F

Feiermauzi

Ich hab jez in mehreren foren gelesen das Tannen irgendwie giftig für katzen sein soll...aba so ganz konnten sich die leutz da nicht entscheiden...
die einen sagen es is giftig die anderen meinen es sei nicht giftig...
also nun möchte ich schon gerne wissen obs nun giftig is oder nicht..

danke schonmal im vorraus

• Tannenbaum?!?

Anzeige

• Tannenbaum?!? Beitrag #2
ach ja der tannenbaum... ich seh unseren kleinen kater schon lustig im wipfel schwingen... und ganz viele kaputte kugeln auf dem parkett... die lass ich dieses jahr wohl besser weg und das lametta sowieso. aber auf kerzen möcht ich nun nicht verzichten, na das wird noch ein spaß!

aber das tanne giftig ist, das ist mir neu. stimmt das nun??? aber ist das nicht auch viel zu piecksig um da rein zu beißen?

wer weiß das?

gruß silke

• Tannenbaum?!? Beitrag #3
Also ich hatte keine Probleme, weder mit der Tanne noch der Katze, oder den Kugeln.
Der Geruch war einfach zu intensiv - Fussel machte einen riesigen Bogen drum, und erst recht, als sie gemerkt hat, wie gut der Baum sich mit Pieken zur Wehr setzt.

• Tannenbaum?!? Beitrag #4
Also in meinem Buch steht unter (für Katzen) giftige Pflanzen kein Tannbaum dabei.
Ich besorg mir nen schön stachligen Baum dann wollen wir ja mal sehen ob sich da einer der beiden ran traut :twisted:
Ich denke auch das Tannen zu stachlig sind um sie zu essen auch wenn sie es beim ersten mal vielleicht versuchen, ein zweites mal denke ich gehen sie nicht hin

• Tannenbaum?!? Beitrag #5
also wenn Tannenbäume giftig sind, wäre das ja irgendwie schon mal richtig bekannt geworden. Da ja an Weihnachten so nen teil in fast jedem Haushalt vorkommt...

Bei mir ist Tannenbaum freie Zone *g

Hab aber schon überlegt allein einen für meine Beiden auf zu stellen. Wüsste gerne was die damit alles anstellen *lach

• Tannenbaum?!? Beitrag #6
hi,

mal generell für alle, die nicht auf einen baum verzichten wollen. bei mir ist es ja auch das erste jahr, mit meinen beiden!

ich habe den baum mittlerweile gut befestigt und "katzenfreundliches" aufhänmaterial gekauft.

das ist der baum:

1024_3465643061666463.jpg

nochmal in nah:

1024_3837326264623739.jpg

die plastikkugeln (karstadt) habe ich ein wneig mit sprühschnee aufgepeppelt:

1024_6264353932653462.jpg

die oberen zweige habe ich auch eingesprüht:

1024_6638373439646564.jpg

strohsterne machen sich auch gut:

1024_6137393132356234.jpg

ansonsten habe ich in die obere region engelshaar und silberne schleifchen gemacht.

ich dachte ja das wird nichts bei meinen wilden aber die gehen nicht ran! welch ein glück!

gruß
jessie

• Tannenbaum?!? Beitrag #7
Hallo Jessie,

Du hast jetzt schon Deinen Baum stehen??????? Der ist doch an Weihnachten schon total trocken, oder? Bei uns wird der Baum traditionell erst am 24. Morgens aufgestellt und geschmückt. (so war das Zuhause bei meinen Eltern und jetzt mit 33 finde ich das immer ncoh am schönsten) Aber es gibt ja ganz viele Leute, die Ihren baum schon vor Weihnachten aufstellen und ihn dann schon vor Silvester wieder wegtun. Unserer bleibt immer bis Ende Januar stehen. Aber das nur so am Rande.

Es freut mich, dass ich noch hoffen kann, dass meine beiden den Baum auch in Ruhe lassen. Bei uns wird es auch das erste Weihnachten mit Katzen. Die erste Bewährungsprobe war schon, als ich am Dienstag den Adventskalender für meinen Mann aufgehängt habe. Beide Katzen sind total hektisch unter dem Teil hin und her gelaufen. Aber schon am nächsten Tag wars uninterressant.

Ich werde auch katzensicheren Baumschmuck nehmen. Wir haben sowieso am liebsten Holzfiguren und Strhsterne am Baum. Dazu kommen immer rote Äpfel und rote Kugeln. Die Kugeln werde ich aber dieses Jahr weglassen. Vielleicht kaufe ich noch welche aus Kunsstoff. Mal sehen.

Ich denke aber, dass wir den Baum auch irgendwie anbinden werden. Wir sind nämlich tagsüber nicht zu Hause und über Silvester drei Tage ganz weg. Und man kann diesen süssen Fellnasen einfach nicht trauen.

Liebe Adventliche Grüße

von Chrisi

• Tannenbaum?!? Beitrag #8
Huhu,

also wir hatten auch jedes Jahr einen Baum - und ich glaub nur 1 mal sprang eine rein ;-) - seitdem wird der Baum immer noch festgebunden.

Wir (mein Freund und ich) werden aus Platzmangel eh nur nen relativ kleinen Baum holen - der dann noch eingetopft ist :lol: :lol: Denke somit dürfte das umfallen schwer zu schaffen sein :wink:

Kugeln hab ich eh noch keine - bisher nur Lichterketten. Muss mich mal langsam auf die Suche machen. :lol: Nur wann!? :shock: - doofe Zeit ...

Wir wollen unseren Baum am 3. Advent WE holen und aufstellen bzw. schmücken :wink: Wir feiern ja bereits am 21. und sind dann über Weihnachten jeweils bei unseren Eltern.

• Tannenbaum?!? Beitrag #9
wie... ihr seit aber alle früh dran, die einen haben jetzt schon einen tannenbaum, die anderen feiern 3 tage vorher... was´n das?

bei uns kommt der baum am 23. ins haus und wird am 24. geschmückt. evtl. kommt er auch erst am 24., dann kriegen wir ihn umsonst.

wie bindet ihr denn den baum fest? unser steht wegen des hundes immer ca. 60 cm hoch auf einem tisch. der ist ein schäferhund und geht zwar nicht an den baum, aber mit seiner rute hat er schon einige weingläser vom tisch gewedelt...

wir werden über die feiertage auch nachmittags nicht zu hause sein. mal sehen wie der baum dann aussieht, wenn wir wiederkommen.

• Tannenbaum?!? Beitrag #10
hallo
ich habe nicht das problem das die katzen den baum anknabbern sondern das sie mit ihm kämpfen und die kugeln runterschmeisen .... :wink:
die einzige die dan giftig wirt bin dan wohl ich :wink: :wink: :wink:

mina

• Tannenbaum?!? Beitrag #11
ok ok...thema tannenbaum hat sich jez eh schon erledigt...meine mo hat einen kleinen kunsttannenbaum gekauft um zu sehen wie der kleene (mitlerweile 7 monate) drauf reagiert...und es is genau so wie ich es mir gedacht habe alles was sie dran gemacht hat,...hat er wieder runtergekickt...und ich kann mir denken was er erst macht wenn nen echter großer steht...das würde keine 2 min. dauern dann würde der im tannenbaum hängen...weil angst hat der vor niemanden :lol: :roll: ...

aba schönen dank für die vielen antworten :)

liebe grüße
Feiermauzi

• Tannenbaum?!? Beitrag #12
@silke: Baum festbinden

Hallo Silke,

Du hast gefragt, wie wir den Baum festbinden. Unser Baum steht immer in einer Ecke vom Zimmer. Dort steht auch ein Holzregal. So ähnlich wie Billy von IKEA nur ein bischen schöner. De binden wir eine Schnur oben ans Regal und ab den Baum. und unten noch mal. Rein theoretisch dürfte er dann nicht kippen können. Evt. wird er von der anderen Seite noch vom Fenstergriff her abgespannt. Ich werde entweder dunkelgrüne schnur, oder draht nehmen, damit es nicht so auffällt.

Ausserdem stellen wir den Baum auch hoch, damit die Katzen ihn beim Toben nicht umwerfen.

LG Chrisi

• Tannenbaum?!? Beitrag #13
Ich habe garnicht erst einen aufgestellt da es mir zu unsicher ist.
Nicht das sie sich vielleicht darin verfängt und erwürgt oder so, das wäre zu tragisch:(

Es geht ja auch ohne, mit etwas geschmückten Fenstern und tischen, obwohl sie da auch schon einiges runtergeklopt hat, meine kleine Hope.

• Tannenbaum?!? Beitrag #14
Der Tannenbaum reizt Jewel nicht, aber das Lametta. Wer einmal eine Katze goldfarbene Fäden auskotzen gesehen hat, der verzichtet auf diesen Baumschmuck. :? :p

• Tannenbaum?!? Beitrag #15
Hallo,

Tannen werden in der Giftdatenbank als sehr schwach giftig geführt, also ganz sicher keine Gefahr für Katzen, die mal eine Nadeln knabbern (schmeckt eh nicht finden meine)
Gefährlicher ist da falscher Baumschmuck, die normalen Kugeln könne in feinste Glassplitter zerbrechen, Lametta sollte auf keinen Fall verwendet werden, und in einer Lichterkette könnte sich eine aufbeaufsichtige Katze durchaus verfangen und dann in schlimme Panik geraten.
Wir haben auch einen Weihnachtsbaum, aber eben katzengerecht. Er ist nicht besonders groß, gut befestigt und von oben bis unten nur mit Schleifen und Strohsternen geschmückt. Daran dürfen sie gern spielen, was aber meist nur die ersten zwei Tage interessant ist.
Kletterversuche hat nur mein Fuchur gemacht, aber schnell gemerkt, daß ein Eichhörnchenleben wohl sehr pieksig ist :)

Viele Grüße
Russian

• Tannenbaum?!? Beitrag #16
:shock: bin ja mal gespannt wie das bei und wird dieses jahr... ist schließlich das erste mit katze.. ... :D

Thema:

Tannenbaum?!?

Tannenbaum?!? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten