• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Empfängnisverhütung bei Katzen?

Diskutiere Empfängnisverhütung bei Katzen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein herzliches Hallo in die Runde von einem Neuling. Ich hatte früher immer Katzen in Haus und Garten, bin jetzt aber viel zu oft auf längeren...
  • Empfängnisverhütung bei Katzen? Beitrag #1
P

Phillie

Ein herzliches Hallo in die Runde von einem Neuling. Ich hatte früher immer Katzen in Haus und Garten, bin jetzt aber viel zu oft auf längeren Reisen und habe daher keine eigenen Katzen mehr.

Meine akute Frage geht um dieses Umfeld:
Momentan habe ich einen Job auf einer Philippineninsel in einem Resort. Vor drei Tagen kam ein hungriges und einsames weibliches Katzenkind ins Restaurant, es bekam Futter, war bemerkenswert zutraulich. Unser Einkäufer nahm es, vor allem als Kamerad für seine kleine Tochter, mit nach Hause, wo es sich inzwischen gut eingelebt hat.

Gestern Abend kam nun die Frage auf, wie sich später Trächtigkeit verhindern lässt, um kein weiteres Katzenelend zu produzieren. Zu Hause sind dafür Tierärzte zuständig. Hier ist der nächste Tierarzt wohl in Manila, was für das Kätzchen 90 Minuten Bootsfahrt und nochmal zwei Stunden Autofahrt bedeuten würde.

Unsere Überlegung, und das ist auch meine Frage an euch:
Katzen sind Säugetiere wie Menschen auch. Eine normale Antibabypille ist für 60 kg Menschenweibchen ausgelegt. Würde es bei einer Katze mit später angenommenem Gewicht von 3 kg funktionieren, ihr täglich etwa 1/20 einer einphasigen Menschen-Antibabypille ins Futter zu mischen? Sowas gibt es hier zu kaufen, die Dosierung von 1/20 ist auch machbar.

Ich hoffe auf fachkundige Hilfe!

• Empfängnisverhütung bei Katzen? Beitrag #2
Ähhhh...nein?

Ein menschlicher Zyklus unterscheidet sich doch drastisch von dem einer Katze.
Aber es gibt auch Pillen für Katzen.

Es ist schön, wenn die Maus keine Kinder kriegen soll, das macht ihr toll. Aber eine wirklich zuverlässige Methode ist nunmal die Kastration - und zudem auch die einfachste.

Kommt denn nicht immermal eine Art Landtierarzt oder so vorbei?

Ansonsten müsst ihr wohl 90min fahren. Zumindest rückzu wird sie davon nicht viel mitkriegen, weil da die Narkose noch wirkt.

• Empfängnisverhütung bei Katzen? Beitrag #3
Ui, bloß nicht eigenmächtig rumexperimentieren. Das richtet mehr Schaden an. Es gibt spezielle Pillen für Katzen, gesund ist das aber allemal nicht. Ich fürchte, Ihr werdet um die Kastra nicht herumkommen. Ich würde auch in Erfahrung bringen, ob es nicht einen Landtierarzt in der Nähe gibt oder einer vorbeikommen kann. Ansonsten müsst Ihr eben fahren.

Ich finde es toll, daß Ihr Euch Gedanken darüber macht und die Vermehrung vermeiden wollt. Viel Erfolg mit der Süßen.

• Empfängnisverhütung bei Katzen? Beitrag #4
Mir ist völlig klar, dass der Katzenzyklus anders als bei Frauen ist. Aber die Info, dass es auch tatsächlich die "Katzenpille" gibt, ist schon mal gut. Hast du eventuell einen Produktnamen und vielleicht auch eine Preisangabe? Dann könnte der Kollege das an kommende Gäste aus Deutschland als Mitbringbitte weitergeben.

Landtierarzt: Es gibt welche, spezialisiert auf wertvolle Großtiere wie Wasserbüffel. Wenn einer von denen eine Katze operieren sollte, wäre sie danach bestimmt tot. Haustiere in unserem Sinne, und auch die gelegentlich für sie notwendigen Tierärzte, hat hier praktisch niemand. Den finanziellen Aufwand, den deutsche Haustierhalter treiben, kann sich hier bei Durchschnittsverdienst von monatlich 110 Euro kaum ein Einheimischer leisten.

Als Randanmerkung: Es gibt hier auch verglichen mit anderen Ländern nur wenige streunende Hunde, dafür durchaus nicht wenige Leute, die sie einfangen und daraus ein Sonntagsessen zubereiten.

• Empfängnisverhütung bei Katzen? Beitrag #5
Oh man...das wollte ich jetzt lieber nicht wissen, glaub ich...

Nee, kenne keinen Namen. Entweder Google befregen, bei dem Tierarzt anrufen oder mal hier auf einen Beitrag von nem Züchter oder so warten, die haben eventuell Erfahrung damit.

• Empfängnisverhütung bei Katzen? Beitrag #6
Ich habe leider keinen Namen bezgl. Katzenpille. Würde ich niemals nicht geben, da die Dinger offensichtlich Krebs verursachen können. Vielleicht erkundigst Du Dich nochmal gezielt nach einem Tierarzt, der ne Kastra machen kann? Oft bekommt man ja durch Mundpropaganda gute Tipps? Klar, daß das dort anders läuft als bei uns. *daumendrück*

Thema:

Empfängnisverhütung bei Katzen?

Empfängnisverhütung bei Katzen? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten