Ein herzliches Hallo in die Runde von einem Neuling. Ich hatte früher immer Katzen in Haus und Garten, bin jetzt aber viel zu oft auf längeren Reisen und habe daher keine eigenen Katzen mehr.
Meine akute Frage geht um dieses Umfeld:
Momentan habe ich einen Job auf einer Philippineninsel in einem Resort. Vor drei Tagen kam ein hungriges und einsames weibliches Katzenkind ins Restaurant, es bekam Futter, war bemerkenswert zutraulich. Unser Einkäufer nahm es, vor allem als Kamerad für seine kleine Tochter, mit nach Hause, wo es sich inzwischen gut eingelebt hat.
Gestern Abend kam nun die Frage auf, wie sich später Trächtigkeit verhindern lässt, um kein weiteres Katzenelend zu produzieren. Zu Hause sind dafür Tierärzte zuständig. Hier ist der nächste Tierarzt wohl in Manila, was für das Kätzchen 90 Minuten Bootsfahrt und nochmal zwei Stunden Autofahrt bedeuten würde.
Unsere Überlegung, und das ist auch meine Frage an euch:
Katzen sind Säugetiere wie Menschen auch. Eine normale Antibabypille ist für 60 kg Menschenweibchen ausgelegt. Würde es bei einer Katze mit später angenommenem Gewicht von 3 kg funktionieren, ihr täglich etwa 1/20 einer einphasigen Menschen-Antibabypille ins Futter zu mischen? Sowas gibt es hier zu kaufen, die Dosierung von 1/20 ist auch machbar.
Ich hoffe auf fachkundige Hilfe!