Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig)

Diskutiere Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ja so den ein oder anderen Tipp hier schon gelesen. Jetzt aber nochmal die Nachfrage ob ich mich richtig verhalte oder gestern zu hart...
  • Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig) Beitrag #1
R

Reggie Dunlop

Gast
Ich habe ja so den ein oder anderen Tipp hier schon gelesen. Jetzt aber nochmal die Nachfrage ob ich mich richtig verhalte oder gestern zu hart war:

Unser Platsch geht an den Kratzbaum und lässt Möbel und Tapeten weitesgehend in Ruhe. Ricky hingegen weigert sich wehement den Kratzbaum zu nehmen. De Tierärztin am Montag meinte man solle ein zwei vielleicht auch dreimal probieren die Katzen dann zu nehmen, wenn sie an Möbeln kratzt und an den Kratzbaum setzen und mit ihr üben. Öfter sollte man das nicht machen, da die Katze ansonsten mit dem Kratzbaum etwas unangenehmes verbindet und ihn gar nicht mehr annimmt. Entweder guckt sie es sich dann vom anderen Kater ab oder lernt es vielleicht noch so. Aber zwingen kann man sie eben nicht. Soweit so gut: Wir haben bisher den Ricky dann immer an den Kratzbaum gesetzt und geübt. Aber seit einigen Tagen wehrt er sich dann und seitdem befolgenwir den Rat der Tierärztin. Er nutzt einen Papkarton und eine Kunststoffkiste im Flur zum Kratzen und da darf er dann auch.

Aber gestern wollte er am Sofa kratzen. Ich habe wie immer zunächst laut "Nein" gesagt und mit ihm geschimpft. Er hat aber nicht wie sonst aufgehört und da habe ich dann eine Wassersprühflasche genommen und ihm einen kurzen Strahl verpasst.

Er hat sich wahnsinnig erschreckt und sich zurückgezogen und gefaucht. Guckte dann sehr traurig und zeitweise auch wütend und hat sich dann hingelegt zum pennen. Ne Stunde später hat er sich aber wieder streicheln lassen.

Meint Ihr das war zu hart? Aber was soll ich machen? Ist die Methode Schimpfen und Wassereinsatz in Ordnung? Hat es noch Zweck mit ihm am Kratzbaum zu üben?

• Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig) Beitrag #2
ist doch gut das er sich so erschreckt hat...
dann wird er schnell lernen und es verbinden, das wenn er am sofa kratzt, naß wird.
wenn er denn dann am kratzbaum ist, kannst du ihn ja mit streicheleinheiten verwöhnen oder mal ein leckerlie verpassen.

vielleicht solltest du auch so spritzen, das er nicht sieht, wo es her kommt. dann kann er es auch nicht mit dir verbinden!

• Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig) Beitrag #3
hi,

wasserspritze sind eine relativ gute lösung um katzen vom ungewolltem abzuhalten!

zum thema kratzen.

katzen krattzen nicht nur um ihre krallen zu schärfen. sie geben mit dem kratzen auch duftstoffe ab um zu markieren.

folgende tips habe ich für dich:

besorge dir felliway beim tierarzt. kostenpunkt 25 euros. das ist ein dufstecker, der an die steckdose kommt und den katzen ihren eigenen duft signalisiert. wir menschen können es nicht riechen, die katzen beruhigt es aber und ich habe erlebt dass kratzeprobleme sich besser, da für die kleinen ja alles schon scheinbar markiert ist.

was für einen kratzbaum hast du denn?

ich habe meinen anfangs immer ein leckerchen an den kratzbaum gelegt und wenn sie gekratzt haben sofort eines gegeben. läuft darauf hinaus, dass sie jeden abend wenn ich komme demonstrieren, wie toll sie kratzen ;-). so wie gestern:

1024_6337363335383238.jpg

dieses kratzteil habe ich gekauft, weil sie gerne an dieser wand gekratzt haben (typischerweise direkt neben der eingangstür!). katzen markieren auch gerne wände in nähe des eingangs zu ihrem revier. dieses teil ist insofern gut, dass die kleinen sich langstecken können beim kratzen. ich kann es nur weiterempfehlen!

abhilfe schaffen auch sisalbretter an der wand. ich einer höhe wo sich die katzen strecken können (auch hier ruhig ein leckerchen drauflegen).

und nochmal zur wasserspritze: ich habe die anfangs zur erziehung auch genutzt.

gruß
jessie

• Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig) Beitrag #4
Also an die Tapete oder die Wände geht er nicht. Lediglich am Sessel und am Sofa und wie gesagt auf der Kunststoffkiste (da darf er auch - also an der Kiste). Auf dem Sofa kratzt er hauptsächlich den Überwurf kaputt. Wenn er zu uns ins Bett kommt kratzt er auch nicht. Nur an den beiden Möbelstücken im Wohnzimmer.

Wir haben einen Katzenbaum (2-Stöckig von pet-shop.de) und unser Platsch nimmt den auch gut an. Aber Ricky springt höchsts mal drauf und einmal hat er oben auf der Plattform gekratzt. Aber an die Sisal-Röhren geht er nicht. Die Kratz-Bretter habe ich als Alternative ins Auge gefasst, falls er an die Wände geht. Aber macht er ja nicht.

Das Nass-Spritzen gestern hat er nicht kommen, sehen, da er mit dem Rücken zu mir stand/saß.

Die Idee mit de Leckerlies werde ich mal ausprobieren, obwohl er nicht so drauf abfährt. Hatte ich beim Kämmen schon probiert. Vielleicht muss ich da nochmal nach ner anderen Sorte Ausschau halten.
Danke für die Tipps. Der Kratzbaum sieht gut aus. Wo hast Du den her?

• Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig) Beitrag #5
also ich habe noch einen richtigen kratzbaum.

das war halt nur für die wand gedacht. den habe ich für 20 euros im futterhaus gekauft!

gruß
jessie

• Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig) Beitrag #6
Hallo Reggie,

aus das kratzen an herausragenden Möbelstücken kann zum Markierverhalten im Revier gehören, wäre also etwas Normales.
Ich hatte am Anfang hier einen kleinen, transportablen Kratzbaum, der dann immer direkt neben Sessel oder Couch stand, um die Katzen dorthin zu dirigieren.
Was auch helfen kann ist mit den Händen etwas Duftstoff von ihren Wangen anzunehmen und über die Möbel zu streichen, sie sind dann bereits markiert.
Eine Wasserspritze ist ein gutes Erziehungsmittel, ebenso ein scharfes Nein, Katzen können durchaus lernen, was Dir mißfällt.

Viele Grüße
Russian

• Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig) Beitrag #7
hallo unrere katzen machen das mit den kratzen bei uns an die tapeten , was meinen vater oft zur weißglut bringt, da er sie immer anklebt
:wink:
na und sonst gehen sie auch immer auf den tisch ! meine mutter hat angefangen sie mit einer wasser pistole zu erschrecken, was aber nur bei fine und stöpsel was bringt da die anderen es wohl als aufforderung zum spielen ansehen aber egal dan lassen sie es trotzdem :wink:
mina

Thema:

Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig)

Katzeerziehung und -bestrafung (falls notwendig) - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten