hi,
wasserspritze sind eine relativ gute lösung um katzen vom ungewolltem abzuhalten!
zum thema kratzen.
katzen krattzen nicht nur um ihre krallen zu schärfen. sie geben mit dem kratzen auch duftstoffe ab um zu markieren.
folgende tips habe ich für dich:
besorge dir felliway beim tierarzt. kostenpunkt 25 euros. das ist ein dufstecker, der an die steckdose kommt und den katzen ihren eigenen duft signalisiert. wir menschen können es nicht riechen, die katzen beruhigt es aber und ich habe erlebt dass kratzeprobleme sich besser, da für die kleinen ja alles schon scheinbar markiert ist.
was für einen kratzbaum hast du denn?
ich habe meinen anfangs immer ein leckerchen an den kratzbaum gelegt und wenn sie gekratzt haben sofort eines gegeben. läuft darauf hinaus, dass sie jeden abend wenn ich komme demonstrieren, wie toll sie kratzen ;-). so wie gestern:
dieses kratzteil habe ich gekauft, weil sie gerne an dieser wand gekratzt haben (typischerweise direkt neben der eingangstür!). katzen markieren auch gerne wände in nähe des eingangs zu ihrem revier. dieses teil ist insofern gut, dass die kleinen sich langstecken können beim kratzen. ich kann es nur weiterempfehlen!
abhilfe schaffen auch sisalbretter an der wand. ich einer höhe wo sich die katzen strecken können (auch hier ruhig ein leckerchen drauflegen).
und nochmal zur wasserspritze: ich habe die anfangs zur erziehung auch genutzt.
gruß
jessie