• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!!

Diskutiere Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo,ich bins mal wieder... also seit 10 Tagen hab ich ja den Leo aus dem Tierheim...er ist drei Monate alt und ein richtiger...
  • Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #1
N

Nanni

Halli Hallo,ich bins mal wieder...

also seit 10 Tagen hab ich ja den Leo aus dem Tierheim...er ist drei Monate alt und ein richtiger Knuddelkater...

..aber er hat seit er bei mir ist Durchfall.Nicht richtig doll und oft,sondern er geht normal zweimal täglich aufs Klo,wie meine andre Katze auch,nur dass es dann eben breiig ist,nicht flüssig!(Und die ganze Wohnung jedesmal dann so heftig eklig stinkt,dass man sich schon kaum traut Besuch einzuladen,falls "es"dann grad passiert)

Na ja nun hab ich Tabltten vom Tierarzt bekommen am Dienstag,aber ich krieg die Dinger nicht in ihn rein!!!Ich hab ALLES versucht.....Kleingehackt unters Lieblingsfutter,übers Trockenfutter,in die Katzenmilch....er rührt es nicht an.Er frisst sonst ALLES,aber er scheint das zu riechen oder so,er lässt alles stehen wo das Zeug drin ist!!!!!!Wie kann das sein?????

Der Tierarzt meinte dann direkt ins Maul legen die Tablette,aber das chaff ich nicht!Erstens lässt er es gar nicht zu und zweitens hab ich Angst dass er mich beisst oder kratzt dabei,und drittens hab ich Angst dass Vertrauensverhältnis zu ihm zu verletzen.Er ist doch erst 10 Tage hier und hat grad Vertrauen gefasst!!!

Der Tierarzt meinte er tippt auf nen Dünndarm-Problem...am Futter soll es jedenfalls nicht liegen,asl oan der Sorte.Ich geb ihm ja auch nur Trockenfutter wegen dem Durchfall,aber alles hilft nix.

Die Tabletten waren für 8 Tage angesetzt,ich hab nur noch drei,weil 5 fürs Probieren draufgegangen sind und er hat noch keine einzige genommen...muss also eh zum Tierarzt neue holen am Monatg,aber bis dahin würde es ja noch reichen wenn ichs reinkrieg!!!!!!!!!

Was soll ich machen?

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #2
ich würde tabletten irgentwie versuchen ihm mal mit einem leckerchen unterzujubeln ......
das hilft bei meinen immer....... :wink:

mina

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #3
hm, das ist natürlich sehr schwierig.

hast du es mal probiert die tablette etwas klein gemacht unter leberwurst auf dem finger ihm zu geben ?? unser kater fährt auf leberwurst total ab und da leberwurst ja auch einen starken eigengeruch hat kann er das vielleicht nicht so schnell riechen.

an sonsten würde ich dir raten das du es täglich den Tierarzt machen lässt. unser Tierarzt bietet es an bei solchen dingen das mn jeden tag in die praxis kommen kann. wobei das aber wieder mehr stress für die katze bedeutet ...

liebe grüße und viel glück !!
Jenny

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #4
.........und vorallem mehr geld kostet ! :wink:
hast du vieleicht vergessen :wink:

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #5
@ minatan unser Tierarzt macht das umsonst. aber das ist auch seine art das er seine "kunden" behält und so auch ein auge auf das tier werfen kann.

ich denke etliche machen das nicht umsonst. grade in der heutigen zeit nehmen die für alles geld.

habe letztes jahr für die behandlung meines hamsters bei einem anderen Tierarzt mehr bezahlt als heute für unseren kater wo wir ja auch das medikament mitbekommen haben ... für den hamster hab ioch damals 29 euro gezahlt, dann noch knapp 10 euro für das medikament für den hamster und eine spritze, für garfield heute mit arznei nur 23 euro !!!!

und das fand ich schon heftig. hatte damit gerechnet das wir mal eben locker 40 euro beim Tierarzt lassen wegen garfield. aber so sind alle ärzte anders ... leider....

denn das wohl der tiere sollte man nicht vom geld abhängig machen und ich habe bekannte die aus diesem grunde mit ihren katzen NICHT zum Tierarzt gehen weil es denen zu teuer ist ... wobei das deren katzen dringen nötig hätten ... einmal wegen der kastration ( sind zwei geschwister, männlein und weiblein ) und das gäbe inzucht da die auch langsam rollig werden und die ältere katze hat auch sehr starken milbenbefall und flöhe ... dabei kostet frontline doch nicht viel !! haben das ja auch geholt und grade mal 4 euro gezahlt .... 4 ezro sind 4 euro aber das wohl der tiere geht vor, dann mjuss ich halt wo anders einstecken wenn ich mir das sonst nicht leisten kann oder die tiere abgeben !!! die haben nie geld, und wenn sie was haben geben die das für jeden mist aus, nur nicht für das wichtige und das regt mich einfach nur auf !! wenn ich kein geld habe kann ich mir auch ein tier nicht leisten. denn tiere brauchen nicht nur luft und liebe zum leben sondern auch hin und wieder mal einen besuch beim Tierarzt, insbesondere wenn sie krank sind. sorry, aber das musste jetzt mal raus !!!

liebe grüße, jenny

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #6
@ jenny: da hast du absolut recht,lass es ruhig raus! :wink:
Nein im ernst ich finde auch dass man das Wohl der Tiere nicht vom Geld abhjämgig machen darf und natürlich muss man zum Tierarzt wenn das Tier krank ist,sonst schafft man sich eben keine Tiere an.
Grade was Kasrtation angeht...man weiß ja wohl vorher dass Männlein und Weiblein Kinder zeugen können :wink: und dann weiß man auch schon dass es Geld kostet das zu verhindern!!!!Sowas regt mich auch aufg,denn wenn die dann trächtig wird kostet das Durchfüttern der Kleibnen auch Geld und das kann man dann auch vorher für die Kastration ausgeben!!!!!!!!!!!!!!Ätzend sowas!!!!!!Meine Amy stammt auch aus so nem Wurf,weil die Vorbesitzer kein Geld zum Kastrieren hatten...bin ja super froh dass es Amy gibt und ich sie habe*knuddel*,aber es müsste halt eigentlich nicht sein...nochzumal die danach immer noch kein Geld zum Kastrieren hatten und Amys Eltern theoretisch schon wieder nen Wurf haben könnten....zum Ko..... sowas... :(

So,aber nochmal zu Leo,werde jetzt Leberwurst besorgen und mal schauen ob ers dann nimmt.Wenn das nicht hilft muss ich eben doch versuchen es ihm so ins Maul zu legen,und wenn ich das nicht schaffe,muss er eben jeden Tag zum Tierarzt,soviel Geld kann er dafür ja auch wieder nicht verlangen der Katze mal eben ne Tablete ins maul zu schieben.Nur der Stress für Leo wär halt echt ätzend!!!!!
Aber da muss er dann durch!!!!!!!!!!

Schönes Wochendende noch und danke für eure Antworten...

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #7
Für schwierige Fälle gibt es etwas sehr Gutes :

Dia Cat von alfavet. Ist ein Pulver, in Beutelchen unterteilt (kleine Katzen einen Beutel am Tag) gegen Durchfall. Einfach die entsprechende
Menge in einer Spritze aufnehmen, und den Inhalt direkt ins Mäulchen geben. Das klappt auf jeden Fall, und so führst du ihr gleich noch die dringend notwendige Flüssigkeit zu, die sie beim Durchfall verliert.

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #8
Hallo Nadine,

ich kenne das Theater von den Wurmkurtabletten her. Was war das immer für ein Kampf! Mein Mann hat das dann übernommen, als ehemaliger Retttungssanitäter kennt er sich mit widerspenstigen Patienten aus: Handschuhe an, ich die Pfoten fesgehalten und dann hat er dem Kater das Maul aufgezwungen. Eine Tortour. Denn mit unter das Futter mischen war nix, auch unter das Feinste nicht. Klar war Max dann erstmal gnatschig, besonders mit meinem Mann, das tat mir immer für ihn leid, dass er diese undankbare Rolle übernehmen musste.

Auf Nachfrage beim Tierarzt gab es dann - oh Wunder - eine Pille, die wohl überhaupt keinen Beigeschmack hat und ohne Probleme einfach im normalen Futter mitgefressen wird.

Probier doch mal das Pulver aus, dass Lisa vorgeschlagen hat.

Ich habe mal gelesen, dass man seine Katze von Anfang an mit kleinen Stückcken Trockenfutter an das Pillen geben gewöhnen soll. Aber wer macht das schon???

Na ja, viel Erfolg!

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #9
Wie mit Trockenfutter dran gewöhnen?Verstehe nicht wiue du das meinst...

Ja,diese Tortur will ich ihm gern ersparen eigentlich...das mit dem Pulver geht nicht so einfach...der Tierarzt meinte es ist ne Dünndarm Geschichte und würde sich unterscheiden von normalen Durchfall(bei dem man dann ständig aufs Klo muss...).
Leo ghet ja normal oft aufs Klo,nur ist es dann eben breiig...und da ich nicht weiss für welche Art von Durchfall das Pulver ist will ich nix falsch machen....muss den Tierarzt nochmal fragen....

alles mist,bei meiner andren Katze geht sowas ohne Probs,die merkt das gar nicht!*ein Lob auf Amy*

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #10
Wenn Tier oder Mensch Durchfall haben, brauchen sie Medikamente die Propectine(schützend, beruhigend, Bakterien, Viren und Toxine bindend, schützend vor Wasserverlust), Bentonit (schützt zusätzlich vor Übersäuerung), Oligosaccharide (fördern das Wachstum erwünschter, präbiotischer wirkender Keime), Elektrolyte(gleichen den durch den Wasserverlust entstandenen Elektrolytmangel aus) und leicht verdauliche Nährstoffe (Bereitstellung schnell verfügbarer Energie), egal ob Dünndarm oder DIckdarm befallen sind (Im übrigen kann man das so garnicht unterscheiden!)
ALso ist das Pulver auf jeden Fall gut .

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #11
naja, man soll so tun, als ob der brekkie ´ne pille wär und das dem tier reinzwängen, damit es im ernstfall daran gewöhnt ist, mit pillen zwangsernährt zu werden.

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #12
Aha...naja wer macht das mit dem Brekkie schon?Also ich würds nicht tun!

Was das Pulver angeht:Wo bekommt man das denn?Also der Tierarzt meinte man kann es an der ART des Durchfalls unterscheiden...also das Dickdarmn ist wenn der Durchfall sehr häufig und kleckerig ist,und DFünndarm halt wenn Stuhlgang normal oft aber halt weicher ist...
ach wat weiß ich! :lol: hauptsache es geht mal weg!

So,habe eben das mit der Leberwurst probiert:VERGESST ES!!!!!Er hatdie Wurst OHNE Pulver(zum Probieren ob er es überhaupt mag)gierig geschleckt,dann wars Pulver drin,einmal probiert,umgedreht und wegggangen,Ich verzweifel langsam!!!!!!!!!
Hab jetzt KEINE Tabletten mehr und er imme rnoch Durchfall!
Muss also eh onat gzum Tierarzt und dann soll ders machen,ich hab keine Lust mehr auf das Theater!!!!!

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #13
Pulver gibt es bei jedem guten Tierarzt, der sich auch mit etwas gesünderen und verträglicheren Medikamenten beschäftigt. Sollte deiner das nicht haben, sage Bescheid, ich könnte dir welches aus der Praxis von meinem Freund schicken! Es hilft wirklich toll. Das mit dem Feststellen, welcher Durchfall es ist, kann man eigtl nur, wenn er eingeschickt wird und auf enthaltene Bakterien getestet wird. Das Pulver jedenfalls ist für beides sehr gut.

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #14
huhu!!

@ lisa und lenny : das mit dem pulver hat meine nachbarin mal gemacht. sie hatte das pulve auch erst mit ner spritze versucht, ging aber net, schließlich hat sie das ins wasser getan und siehe da es ging ohne probleme ...

@ nanni : unser kleiner kater stammt vom bauernhof, seine mutter ist auch permanent trächtig. allerdings kümmerst sich unsere bekannte ( ihr gehört der hof ) sehr sehr gut um die kleinen. daher gehen ihre kleinen auch immer recht schnell weg. nur die schwester von unserem kleinen war am längsten da, aber sie wurde etwa 3 wochen nachdem wir garfield bekommen haben auch mitgenommen, auch von einer bekannten die dort auf dem hof ihr perd untergestellt hat. sie achtet auch darauf wem sie ihre kitten gibt. wenn da so ein daher gelaufener kautz kommt der gleich einen schlunzigen eindruck hinterlässt, der kann lange warten bis er eine bekommt.

ich bin generell der meinung, wer sich ein tier anschafft, schafft sich damit auch die verantwortung an. das bedeutet nicht nur pflege sondern halt auch die notwendigen mittel. so wie ein hund eine leine brauch, muss eine katze ihren kratzbaum oder zumindest kratzstamm haben. desweiteren kann ich mir nicht ein tier anschaffen von dem ich keine ahnung habe. würde man mir einen hund vorsetzen wäre ich überfordert, ich mag hunde nict so, habe da keinen bezug zu, aber katzen liebe ich über alles, wollte immer eine haben, erst durfte ich nicht und es ging nicht, als ich durfte und es vom platz her ging ( hatte meine eigene etage im hause meiner eltern ) hatte ich keine zeit ( schulische azubi, lernen, führerschein, nebenbei arbeiten, freunde etc. ). da wollte ich dann nicht weil ich halt auch zeit mit meinem tier verbringen möchte.

unser kater wird auch kastriert werden, vorher darf er einmal mit der katze eines sehr guten kollegen seinen spaß haben :D . wir wissen wenn sie trächtig wird ( was sie ja soll ) das die dort in den besten händen sind und er möchte auch nachwuchs haben von seiner katze. da seine katze eine stubenmietze ist und nicht raus geht hat er sie nict sterilisieren lassen. unser kater ist zwar auch ein stubenkater aber alleine wegen dem markieren möchten wir das auf jeden fall machen lassen. kostet zwar geld aber das wussten wir vorher !!!

aber der eine kollege von uns mit den drei katzen hat keine ahnung, die erste katze die er hatte, hatte er damals für seine ex freundin besorgt als beide noch zusammen waren ( sie war unsere nachbarin und hat einen kater ). als sie schluss machte nahm er sie aus gekränkter eitelkeit mit. als seine neue freundin ihren hund aufgab weil sie zu ihm zog hat sich zwei weitere kitten geholt ( als sie 6 wochen waren ). ich will nicht sagen das denen schlecht geht, aber wenn ich zB das katzenkloo sehe wird mir schlecht, das ist grundsätzlich voll. ich sehe wie viel unser macht, mein männe macht das jeden tag sauber ( ich darf nicht wegen meiner schwangerschaft und der toxoplasmosegefahr ) und er nimmt den beutel dann mit runter wenn er zur arbeit geht. trotzdem ist abends immer wieder ne menge drin.
ich weiß nicht, aber wenn ich sowas dann sehe, da geht mir die hutschnur hoch !!! wir tun alles um unserem garfield ein super schönes leben zu bereiten, auch wenn er mal mist baut, wir möchten nur das beste und selbst wenn wir mal einmal zu viel zum Tierarzt gehen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. wenn unser baby mal da ist, was ja nun auch nur noch 4 monate dauert werden wir das genauso machen ....

liebe grüße, jenny

• Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! Beitrag #15
Klar, mit der Spritze tue ich mir einfacher, habe es schon vor langem gelernt Tierchen so zu halten dass weder ihnen, noch mir danach was weh tut, wem das zuviel ist kann es gut ins wasser geben, das klappt selbstverständlich auch, kein Thema !

Thema:

Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!!

Durchfall geht nicht weg,und ich krieg Tableten nicht rein!! - Ähnliche Themen

Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Oben Unten